Novelle der THG-Quote; Entfall für Zweiräder

Zur Diskussion (wirtschaftlicher) Fördermöglichkeiten rund um die E-Mobilität
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Stivikivi
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Re: Novelle der THG-Quote; Entfall für Zweiräder

Beitrag von Stivikivi »

error hat geschrieben:
Fr 28. Jul 2023, 20:25
MEroller hat geschrieben:
Fr 28. Jul 2023, 17:47


[...] das Bundesgestzblatt orakelt jetzt mit anderem Wortlaut: „, für das eine Zulassungspflicht nach § 3 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung besteht,“

Das lässt sich ziemlich einfach nachlesen:

https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__3.html

https://www.fhr.nrw.de/infos/publikatio ... -ZulVO.pdf

Also noch mal die komplette Verordnung:

https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_ ... 00011.html
Erkläre es lieber.
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error
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Re: Novelle der THG-Quote; Entfall für Zweiräder

Beitrag von error »

@Stivikivi

OK, ich versuche es kurz:

im ersten Link ist der Auszug, besagter §3 als Grundlage.

Link zwei verweist auf jemand mit juristischem Background und seine "Gedanken" zu den Auswirkungen durch die komplette Verordnung.

Link Nummer drei ist die komplette Verordnung.

Bin auch kein Jurist und habe nur gefährliches Halbwissen.

Aber hier ging es ja nur um Begrifflichkeiten.

EU-Typklassen sind in den Köpfen der Verordnungsgeber anscheinend (noch) nicht angekommen.

Wäre einfacher, wenn man nicht alles übersetzen müsste.

Aber mit den ersten zwei Links kann man das eindeutig zuordnen.

Ohne Gewähr: Du hast vermutlich Recht mit deiner Einschätzung.

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MEroller
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Re: Novelle der THG-Quote; Entfall für Zweiräder

Beitrag von MEroller »

Da schwirrt einem der Kopf bei dem ganzen Gesetztes-Geschwurbel, aber ich habe zumindest so viel herauslesen können, dass, warum auch immer, Leichtkrafträder einerseits keiner Zulassung bedürfen, aber trotzdem bei über 20km/h nur mit zugeteiltem Kennzeichen, abgestempelt und somit DOCH nur zugelassen betrieben werden dürfen. Wer diesen Schwachsinn verbrochen hat, gehört m.E. ... (diese Mittelalterliche Folter-Tötungsmethode ist nichts für ein öffentliches Forum...) :evil:

Danke für Deine Geduld, error :D

Zumindest bleibt mir die Steuerfreiheit, auch ab 2027, weil vom Zulassungsverfahren ausgenommenes steuerfrei ist.
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Re: Novelle der THG-Quote; Entfall für Zweiräder

Beitrag von Afunker »

So wie ich das verstanden habe, dürfen weiterhin zweirädrige KFZ (KKR und LKR) nach § 3 Absatz 2 und 3 der FZV, freiwillig zugelassen werden.
Inwieweit die Zulassungsbehörde hier "mauert", wird die Zukunft zeigen.
Für die THG-Quote hat das insofern keine Bedeutung, da sowieso dann Zulassungsbescheinigung Teil 1 und ggfls. auch Teil 2 ausgestellt wird.

Die THG-Quote für Zweiräder (zumindest für die L1E) dürfte somit Ende des Jahres vorraussichtlich auslaufen.
Wie das für L3E in Zukunft bei Neuzulassung und die L1E und L3E die zugelassenen sind, weitergeht? > Greift dort der Bestandsschutz??

Bis jetzt noch verwirrend....
Gruss Helmut

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Re: Novelle der THG-Quote; Entfall für Zweiräder

Beitrag von Stivikivi »

Sobald die Novelle in Kraft tritt also heute endet wohl die THG Berechtigung da hier kein anderer Stichtag eingebracht worden ist.

Außer das man Fahrzeuge bis November am Tag X einreichen muss aber das hat primär erstmal nichts mit der l1e Klasse zutun.
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Prämienantrag für E-Roller/ Kleinkrafträder bis 45 km/h nicht mehr möglich

Beitrag von olmi »

Es ist soweit, die neue THG-Verordnung ist heute in Kraft getreten, damit ist ein Prämienantrag für E-Roller/ Kleinkrafträder bis 45 km/h nicht mehr möglich :oops:
https://elektrovorteil.de/blog/posts/e- ... -die-rader

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Re: Novelle der THG-Quote; Entfall für Zweiräder

Beitrag von MEroller »

olmi, hier wird das längst diskutiert, da brauchen wir nicht im ganzen Forum verteilt immer wieder neue Themen dazu ;)
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Stivikivi
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Re: Novelle der THG-Quote; Entfall für Zweiräder

Beitrag von Stivikivi »

Vor allem suggeriert der Anbieter das alle Anträge die bereits eingeworfen sind noch bestätigt werden. Das steht aber offen.
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Re: Novelle der THG-Quote; Entfall für Zweiräder

Beitrag von Afunker »

Wie zu befürchten war und sich bewahrheitet hat:
Der Gesetzgeber, gibt damit den Lobbyisten u.a. der Mineralölwirtschaft und der Autoindustrie, im Hinblick auf weiteren Verkauf von neuen
wie gebrauchten KFZ (und das auch von Zweirädern mit Verbrennermotor) nach.
Die Zulassungsstellen sollen nach der Pandemie, entlastet werden. (Zulassungen wie Führerscheine)
Die Kommentare in verschiedenen YT Videos und anderen Pressemitteilungen dazu, sind z.T. von falschen Mitteilungen geprägt,
die uns die welche die THG-Quote weiterhin erhalten wollten, ad absurdum führen, nur um Bio Fuels (genau wie Diesel vor Jahrzehnten)
als umweltfreundlich verkaufen wollen....
:roll: :o
Gruss Helmut

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Re: Novelle der THG-Quote; Entfall für Zweiräder

Beitrag von Bibl23 »

Interessant ist - wie gesagt - dass zukünftig auch das CoC reichen soll. Also die Grundlage für die THG für zulassungsfreie und L7-Fahrzeuge ist im Grunde gelegt... fehlen nur noch die Schätzwerte.
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