Zero FX E startet nicht, Akku zeigt 0% an ?
- juggernaut
- Roller: E-Schwalbe L3E
- PLZ: 5
Re: Zero FX E startet nicht, Akku zeigt 0% an ?
So Freunde, nach 600 sorgenfreien Kilometern mit der 23er FXE heute das erste Problem. Motorrad ruckelt bei niedriger Gashebelstellung stark. Ist drehzahlunabhängig. Der Motor stottert/ruckelt bei konstanter Fahrt mit z.B. 30KMH
Ich könnte kotzen. Einer ne Idee??
Ich könnte kotzen. Einer ne Idee??
Fuhrpark aktuell:
Tesla Model 3 Long Range 2025
Govecs E-Schwalbe L3E 2022
- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
Encoder?
Hättest die CE 04 doch behalten sollen. Zero soll es wohl nicht sein
Hättest die CE 04 doch behalten sollen. Zero soll es wohl nicht sein
- Scout7
- Roller: Zero FXE
- PLZ: 551
Du hast doch das Farbupdate von Silber auf schwarz und die Uhr im Display.
Bei Zero mehr zu verlangen, ist schon fast unverschämt
Gruss Thomas
Bei Zero mehr zu verlangen, ist schon fast unverschämt
Gruss Thomas
- juggernaut
Fehler ist keiner abgelegt, hört sich auch nach einem mechanischem Problem an. Antriebsstrang ist soweit fest.
Ich muss mir unbedingt ein 49 Euro Ticket holen, das lohnt sich, so oft wie ich mit der Bahn vom/zum Zero Händler fahre.
Ich fasse es nicht, dass ich bei Zero so ins Klo greife.
Ich muss mir unbedingt ein 49 Euro Ticket holen, das lohnt sich, so oft wie ich mit der Bahn vom/zum Zero Händler fahre.
Ich fasse es nicht, dass ich bei Zero so ins Klo greife.

Fuhrpark aktuell:
- flowerpower
- Roller: .. wiso Roller ?
- PLZ: 33649
Hab jetzt die 600 auch voll, hoffe du machst irgendwas anders bei der Benutzung, Regenfahrten , zuviel im Modder heizen etc
🏍 ⎓
E-Mobilität macht einsam, zumindest beim Ampelstart
E-Mobilität macht einsam, zumindest beim Ampelstart
- wefunkster
- Roller: Zero FXE
- PLZ: 50
- Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
Aber das ist ganz sicher nicht der Punkt am Gasgriff, wo sie genau zwischen Reku, Leerlauf und Torque steht? (eben genau bei langsamer, konstanter Fahrt)
Die Brems- und Leerlauf-Reku ist geschwindigkeitsabhängig.
Ich merk das spürbar, aber nicht schlimm, wenn man sich drauf einstellt, in meinem Custommode eben bei langsameren Geschwindigkeiten in der City oder als schon eher unangenehmen Lastwechsel (in schnelleren Kurven um 70 und mit viel Schräglage) als ich noch eine höhere Leerlaufreku drin hatte.
In der City nehm ich dann bei langsamem Stop and Go auch lieber den Eco mit sanfter Gasannahme und fürs Gekurv hab ich mir die Rekus jetzt auf 40 Leerlauf und 80 Brems gesetzt, um den Übergang von hartem Einbremsen -> "Motorbremse" beim Einlenken -> leichten Torque um den Kurvenspeed zu halten -> Rausbeschleunigen eben etwas lastwechselsanfter / ruckelfreier zu halten.
Stell Dir mal versuchsweise den Custommode auf 30-40% torque und jeweils 0% Leer-/Bremsreku und guck, ob da um die 30 konstant noch was ruckelt. Wenn nicht, liegts ja dann wohl an den Einstellungen, die für dieses Geschwindigkeitsfenster suboptimal sind. Wenn's immer noch ruckelt kannst Du zumindest mit minimalem Aufwand die Reku und Gasannahme ausschließen.
PS.: Hab jetzt die 13.000 voll.
Die Brems- und Leerlauf-Reku ist geschwindigkeitsabhängig.
Ich merk das spürbar, aber nicht schlimm, wenn man sich drauf einstellt, in meinem Custommode eben bei langsameren Geschwindigkeiten in der City oder als schon eher unangenehmen Lastwechsel (in schnelleren Kurven um 70 und mit viel Schräglage) als ich noch eine höhere Leerlaufreku drin hatte.
In der City nehm ich dann bei langsamem Stop and Go auch lieber den Eco mit sanfter Gasannahme und fürs Gekurv hab ich mir die Rekus jetzt auf 40 Leerlauf und 80 Brems gesetzt, um den Übergang von hartem Einbremsen -> "Motorbremse" beim Einlenken -> leichten Torque um den Kurvenspeed zu halten -> Rausbeschleunigen eben etwas lastwechselsanfter / ruckelfreier zu halten.
Stell Dir mal versuchsweise den Custommode auf 30-40% torque und jeweils 0% Leer-/Bremsreku und guck, ob da um die 30 konstant noch was ruckelt. Wenn nicht, liegts ja dann wohl an den Einstellungen, die für dieses Geschwindigkeitsfenster suboptimal sind. Wenn's immer noch ruckelt kannst Du zumindest mit minimalem Aufwand die Reku und Gasannahme ausschließen.
PS.: Hab jetzt die 13.000 voll.
Energie!!
- juggernaut
...sie ruckelt auch wenn ich im Custom Mode die Werte ändere. Ich komme mir vor, wie ein Fahranfänger....das hat sie ja die ersten 600KM nicht gemacht .
Geht am Donnerstag wieder zum Händler (also Zero sollte mir wenigstens das 49 Euro Bahnticket spendieren, dann kann ich wenigstens für die vielen Werkstattaufenthalte umsonst pendeln.
)
Weiß nicht, ob die Sensorposition von Gasgriffsystem neu kalibriert werden muss.
Mal sehen, Gott sei Dank haben wir kein Motorradwetter gerade
Geht am Donnerstag wieder zum Händler (also Zero sollte mir wenigstens das 49 Euro Bahnticket spendieren, dann kann ich wenigstens für die vielen Werkstattaufenthalte umsonst pendeln.

Weiß nicht, ob die Sensorposition von Gasgriffsystem neu kalibriert werden muss.
Mal sehen, Gott sei Dank haben wir kein Motorradwetter gerade

Fuhrpark aktuell:
- juggernaut
Thema ist immer noch aktuell..Hatte die Zero beim Händler zur 1000KM Inspektion. Da hat sie wohl nicht geruckelt (macht sie temporär).
Heute war es so schlimm, dass ich bald einen Unfall gebaut hätte. Das Moped ist in der Stadt unfahrbar. Die ruckelt so stark, nimmt plötzlich kein Gas an um im nächsten Moment nach vorne zu springen. Auf einer großen Kreuzung hatte sie dann gar kein Gas angenommen.und ich musste ein paar Meter schieben.
Es ist eine Katastrophe und man könnte meinen, es handelt sich hier um ein 2.500 Euro Elektromotorrad von Aliexpress aber das Teil hat richtig Geld gekostet. Ich bin ratlos.
Hier mal ein Video von heute.
https://youtu.be/GU4tmvpL8T0
Heute war es so schlimm, dass ich bald einen Unfall gebaut hätte. Das Moped ist in der Stadt unfahrbar. Die ruckelt so stark, nimmt plötzlich kein Gas an um im nächsten Moment nach vorne zu springen. Auf einer großen Kreuzung hatte sie dann gar kein Gas angenommen.und ich musste ein paar Meter schieben.
Es ist eine Katastrophe und man könnte meinen, es handelt sich hier um ein 2.500 Euro Elektromotorrad von Aliexpress aber das Teil hat richtig Geld gekostet. Ich bin ratlos.
Fuhrpark aktuell:
- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
Deine Motor Temperatur ist ja auch sehr wechselhaft.juggernaut hat geschrieben: ↑Di 22. Aug 2023, 20:12Thema ist immer noch aktuell..Hatte die Zero beim Händler zur 1000KM Inspektion. Da hat sie wohl nicht geruckelt (macht sie temporär).
-
- Roller: Zero SR/S
- PLZ: 15713
Ja, die Anzeige der Motortemperatur ist ein Witz.
Ansonsten würde ich sagen, wenn man sieht wie der Balken von Torque zu Gen springt, ist das Poti vom Gasgriff defekt.
Bist echt ein Pechvogel.
Ansonsten würde ich sagen, wenn man sieht wie der Balken von Torque zu Gen springt, ist das Poti vom Gasgriff defekt.
Bist echt ein Pechvogel.
Zero SR/S