NIU NGT: Wieder Blackouts - Rating Score 67
- Mr.Eight
- Moderator
- Beiträge: 2570
- Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
- Roller: NIU N-GT
- PLZ: 21465
- Kontaktdaten:
- Wolfram
- Beiträge: 50
- Registriert: Di 27. Jul 2021, 15:12
- Roller: Niu ngt
- PLZ: 04205
- Kontaktdaten:
Re: NIU NGT: Wieder Blackouts - Rating Score 67
Salut Gemeinde,
bei mir liegt der Fall ähnlich. Hatte hier auf Korsika auch ein paar Blackouts. Nix kritisches. Wir sind sehr gemütlich unterwegs. Die App ist bei mir immer aus, da sie mein olles Handy schnell leer saugt. Heute neugierig die App geöffnet. Hinweis auf den Bezahldienst bla-bla-bla… und seit 3 Tagen keine Verbindung zum Bock mehr möglich. Sollte die Ablehnung des Bezahldienstes tatsächlich die Ursache für die Blackouts sein…?
LG Wolfram
bei mir liegt der Fall ähnlich. Hatte hier auf Korsika auch ein paar Blackouts. Nix kritisches. Wir sind sehr gemütlich unterwegs. Die App ist bei mir immer aus, da sie mein olles Handy schnell leer saugt. Heute neugierig die App geöffnet. Hinweis auf den Bezahldienst bla-bla-bla… und seit 3 Tagen keine Verbindung zum Bock mehr möglich. Sollte die Ablehnung des Bezahldienstes tatsächlich die Ursache für die Blackouts sein…?
LG Wolfram
-
- Beiträge: 28
- Registriert: Sa 5. Jun 2021, 20:30
- Roller: NIU NGT
- PLZ: 76
- Kontaktdaten:
Re: NIU NGT: Wieder Blackouts - Rating Score 67
Ich hab diese regelmäßigen Blackouts heute mal näher untersucht.
Bei meinem NGT treten die regelmäßig alle 20 min auf, egal, ob der Roller in Benutzung ist oder in der Garage steht. In der Garage schaltet er sich selbständig für ein paar Sekunden ein, zeigt die Nullen auf dem Display und geht dann wieder aus.
Einen Wackelkontakt oder einen sonstigen Defekt an der Elektrik schließe ich damit mal definitiv aus.
Das ganze scheint von der SIM-Karte auszugehen, zumal in unregelmäßige Abständen auch "67!" als Fehlermeldung auf dem Display erscheint.
Bei meinem NGT treten die regelmäßig alle 20 min auf, egal, ob der Roller in Benutzung ist oder in der Garage steht. In der Garage schaltet er sich selbständig für ein paar Sekunden ein, zeigt die Nullen auf dem Display und geht dann wieder aus.
Einen Wackelkontakt oder einen sonstigen Defekt an der Elektrik schließe ich damit mal definitiv aus.
Das ganze scheint von der SIM-Karte auszugehen, zumal in unregelmäßige Abständen auch "67!" als Fehlermeldung auf dem Display erscheint.
-
- Beiträge: 28
- Registriert: Sa 5. Jun 2021, 20:30
- Roller: NIU NGT
- PLZ: 76
- Kontaktdaten:
Re: NIU NGT: Wieder Blackouts - Rating Score 67
Ich hab jetzt auch mal eine email an NIU geschrieben:
"Sehr geehrter Kundenservice,
mein Roller hat seit einigen Tagen ein beunruhigendes Eigenleben:
Alle ca. 20 Minuten schaltet er sich für ein paar Sekunden ein, der Scheinwerfer geht an, das Display zeigt dabei lauter Nullen, die rote Batteriewarnung kommt.
Beim Fahren das gleiche. Das Display zeigt einige Sekunden lang ausser der Geschwindigkeit nur lauter Nullen, die rote Batteriewarnung leuchtet.
Auch beim Laden das gleiche Bild.
Nach 2-3 sek. ist der Spuk jedesmal wieder vorbei, eine Beeinträchtigung der Leistung beim Fahren habe ich nicht bemerkt.
In diesem Zusammenhang ist mir auch aufgefallen, daß der Fehlercode "67!" immer wieder aufblinkt, allerdings nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit den "Blackouts"
In einem NIU-Benutzerforum wurde erwähnt, daß es sich um ein Serverproblem von NIU handeln könnte.
Ich bitte um Aufklärung und ggf. schnellstmögliche Behebung."
Mal schauen was kommt..
"Sehr geehrter Kundenservice,
mein Roller hat seit einigen Tagen ein beunruhigendes Eigenleben:
Alle ca. 20 Minuten schaltet er sich für ein paar Sekunden ein, der Scheinwerfer geht an, das Display zeigt dabei lauter Nullen, die rote Batteriewarnung kommt.
Beim Fahren das gleiche. Das Display zeigt einige Sekunden lang ausser der Geschwindigkeit nur lauter Nullen, die rote Batteriewarnung leuchtet.
Auch beim Laden das gleiche Bild.
Nach 2-3 sek. ist der Spuk jedesmal wieder vorbei, eine Beeinträchtigung der Leistung beim Fahren habe ich nicht bemerkt.
In diesem Zusammenhang ist mir auch aufgefallen, daß der Fehlercode "67!" immer wieder aufblinkt, allerdings nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit den "Blackouts"
In einem NIU-Benutzerforum wurde erwähnt, daß es sich um ein Serverproblem von NIU handeln könnte.
Ich bitte um Aufklärung und ggf. schnellstmögliche Behebung."
Mal schauen was kommt..
-
- Beiträge: 28
- Registriert: Sa 5. Jun 2021, 20:30
- Roller: NIU NGT
- PLZ: 76
- Kontaktdaten:
Re: NIU NGT: Wieder Blackouts - Rating Score 67
Antwort von NIU:
"Vielen Dank, dass Sie sich an den NIU-Kundendienst wenden.
Es tut uns leid zu hören, dass Ihr Gerät nicht richtig funktioniert. Um Ihr Problem besser lösen zu können, überprüfen Sie bitte wie folgt, ob Ihr Smart Service abgelaufen ist:
1.öffnen Sie bitte Ihre NIU-App >> [Me]
2.oben auf der Seite können Sie die Geräte sehen, die Sie verbunden haben
3.das Datum, das unten auf dem Gerät angezeigt wird, ist das Datum, an dem Ihr Smart Service abläuft
4. wenn Ihr Smart Service abgelaufen ist, wird nach dem Datum "abgelaufen" angezeigt.
Wenn Ihr Smart Service abgelaufen ist, laden Sie ihn bitte rechtzeitig auf, um Ihre normale Nutzung nicht zu beeinträchtigen.
Der NIU APP Smart Service bietet Funktionen wie die Abfrage des Fahrzeugstandortes, der Route, des Batteriestandes, des geschätzten Kilometerstandes und Alarme bei abnormalen Bewegungen.Smart Diagnose und Fernverriegelung. Sobald der NIU Smart Service abläuft. Sie können die oben genannten Funktionen dann nicht mehr nutzen.
Um den NIU Smart Service zu abonnieren, öffnen Sie bitte Ihre NIU App und befolgen Sie die unten aufgeführten Schritte:
In der NIU APP:1.Klicken Sie auf der Registerkarte "Ich" auf mein Gerät. Dort finden Sie Smart Service.
2. in der Registerkarte "Smart Service", scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf [Erneuern].
Wenn der Smart Service noch nicht abgelaufen ist oder Sie Ihren Smart Service gerade aufgeladen haben, können Sie die folgenden Methoden zur Fehlerbehebung ausprobieren;
1. überprüfen Sie bitte, ob das Netzwerksignal in der Umgebung, in der Sie sich befinden, gut ist oder nicht; es wird empfohlen, das Moped in einen offenen Bereich zu stellen.
2. deinstallieren Sie bitte die App und installieren Sie die neueste Version.
3. bitte schalten Sie das Moped aus und dann wieder ein, um die Verbindung wiederherzustellen.
Wenn das Problem weiterhin besteht, gehen Sie bitte zu Ihrem lokalen NIU-Händler, um die ECU zurückzusetzen und dann in einem offenen Bereich mit gutem GPS- und GSM-Signal zu überprüfen.
Wir hoffen, dass die obigen Informationen Ihnen helfen können.
Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie uns gerne kontaktieren.
Alles Gute!"
Der Spuk scheint also in direktem Zusammenhang mit dem Zwangsabo zu stehen, das ich nicht abgeschlossen habe, da ich die App nie benutzt habe.
Sind hier noch mehr Fahrer und auch andere Modelle betroffen?
"Vielen Dank, dass Sie sich an den NIU-Kundendienst wenden.
Es tut uns leid zu hören, dass Ihr Gerät nicht richtig funktioniert. Um Ihr Problem besser lösen zu können, überprüfen Sie bitte wie folgt, ob Ihr Smart Service abgelaufen ist:
1.öffnen Sie bitte Ihre NIU-App >> [Me]
2.oben auf der Seite können Sie die Geräte sehen, die Sie verbunden haben
3.das Datum, das unten auf dem Gerät angezeigt wird, ist das Datum, an dem Ihr Smart Service abläuft
4. wenn Ihr Smart Service abgelaufen ist, wird nach dem Datum "abgelaufen" angezeigt.
Wenn Ihr Smart Service abgelaufen ist, laden Sie ihn bitte rechtzeitig auf, um Ihre normale Nutzung nicht zu beeinträchtigen.
Der NIU APP Smart Service bietet Funktionen wie die Abfrage des Fahrzeugstandortes, der Route, des Batteriestandes, des geschätzten Kilometerstandes und Alarme bei abnormalen Bewegungen.Smart Diagnose und Fernverriegelung. Sobald der NIU Smart Service abläuft. Sie können die oben genannten Funktionen dann nicht mehr nutzen.
Um den NIU Smart Service zu abonnieren, öffnen Sie bitte Ihre NIU App und befolgen Sie die unten aufgeführten Schritte:
In der NIU APP:1.Klicken Sie auf der Registerkarte "Ich" auf mein Gerät. Dort finden Sie Smart Service.
2. in der Registerkarte "Smart Service", scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf [Erneuern].
Wenn der Smart Service noch nicht abgelaufen ist oder Sie Ihren Smart Service gerade aufgeladen haben, können Sie die folgenden Methoden zur Fehlerbehebung ausprobieren;
1. überprüfen Sie bitte, ob das Netzwerksignal in der Umgebung, in der Sie sich befinden, gut ist oder nicht; es wird empfohlen, das Moped in einen offenen Bereich zu stellen.
2. deinstallieren Sie bitte die App und installieren Sie die neueste Version.
3. bitte schalten Sie das Moped aus und dann wieder ein, um die Verbindung wiederherzustellen.
Wenn das Problem weiterhin besteht, gehen Sie bitte zu Ihrem lokalen NIU-Händler, um die ECU zurückzusetzen und dann in einem offenen Bereich mit gutem GPS- und GSM-Signal zu überprüfen.
Wir hoffen, dass die obigen Informationen Ihnen helfen können.
Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie uns gerne kontaktieren.
Alles Gute!"
Der Spuk scheint also in direktem Zusammenhang mit dem Zwangsabo zu stehen, das ich nicht abgeschlossen habe, da ich die App nie benutzt habe.
Sind hier noch mehr Fahrer und auch andere Modelle betroffen?
- Promme
- Beiträge: 103
- Registriert: Sa 1. Jun 2019, 17:43
- Roller: NIU NGT
- PLZ: 55218
- Wohnort: Ingelheim
- Tätigkeit: Applikationsingenieur
- Kontaktdaten:
Re: NIU NGT: Wieder Blackouts - Rating Score 67
Wen es interessiert, so sieht es wärend der Fahrt aus:
Ziemlich nervig auf der Autobahn. Ich kenne diesen Fehler noch vom Anfang, wo ich den Roller gekauft habe, aber die Anmeldung in der App noch nicht durchgeführt war. Es ist meiner Meinung nach definitv ein Fehler der Software, wenn diese nicht mit dem Smart Service angebunden ist. Falls die Lösung die ist, Niu anzuschreiben, damit der Service wieder aktiviert wird, dann ist das so. Ich habe mich auch bei NIU gemeldet und die schauen da mal rein.

- Mr.Eight
- Moderator
- Beiträge: 2570
- Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
- Roller: NIU N-GT
- PLZ: 21465
- Kontaktdaten:
Re: NIU NGT: Wieder Blackouts - Rating Score 67
Ja richtig. Das ist der Fehler von den damalig neuen NIUS ohne Erstregistrierung. Das wäre echt dusselig, wenn der Roller ausgetragen wird und wieder der Roller als unregistriert gilt mit dem Fehler 67. Es ging dem TE um Rating Score 67.

- Promme
- Beiträge: 103
- Registriert: Sa 1. Jun 2019, 17:43
- Roller: NIU NGT
- PLZ: 55218
- Wohnort: Ingelheim
- Tätigkeit: Applikationsingenieur
- Kontaktdaten:
Re: NIU NGT: Wieder Blackouts - Rating Score 67
Antwort von Niu:
Thank you for contacting NIU Customer Support.
Thanks for your details.
In this situation, please visit your local NIU dealer to hard reset the ECU then check in an open area with a good GPS and GSM signal. If it does not fix the issue, replace the ECU.
The repair and maintenance of the scooter are done locally by our official NIU dealers. They will be able to help you with the replacement.
You may use the store mapper link to find official NIU dealers in your area.
https://www.niu.com/en/find-store
If you have any questions, please feel free to contact us.
Ich würde ungern unnötig Geld in den Roller stecken
Thank you for contacting NIU Customer Support.
Thanks for your details.
In this situation, please visit your local NIU dealer to hard reset the ECU then check in an open area with a good GPS and GSM signal. If it does not fix the issue, replace the ECU.
The repair and maintenance of the scooter are done locally by our official NIU dealers. They will be able to help you with the replacement.
You may use the store mapper link to find official NIU dealers in your area.
https://www.niu.com/en/find-store
If you have any questions, please feel free to contact us.
Ich würde ungern unnötig Geld in den Roller stecken
-
- Beiträge: 35
- Registriert: Mi 12. Jul 2023, 10:46
- Roller: Niu N1S
- PLZ: 76
- Kontaktdaten:
Re: NIU NGT: Wieder Blackouts - Rating Score 67
Ich würde einfach mal abwarten. Mitte August hatten einige (#1,#2) N1S-Fahrer - u.A. auch ich - ein ähnliches Problem mit Error 67. Das hat sich nach ein paar Tagen und nach Abklemmen der Batterie von alleine gelöst. Es scheint ja auch hier jetzt wieder in einer Welle bei den NGT-Nutzern aufzutreten.
Ich vermute da ein Problem beim Netzbetreiber der SIM-Karten oder NIU selbst, sofern der Smart Service noch gültig ist. Andernfalls kann es natürlich sein, dass die SIM-Karte abgekündigt wurde. Wobei es dann doch echt schon sehr schwaches Produktdesign wäre, wenn deshalb der komplette Tacho ausfiele.
Ich vermute da ein Problem beim Netzbetreiber der SIM-Karten oder NIU selbst, sofern der Smart Service noch gültig ist. Andernfalls kann es natürlich sein, dass die SIM-Karte abgekündigt wurde. Wobei es dann doch echt schon sehr schwaches Produktdesign wäre, wenn deshalb der komplette Tacho ausfiele.
- Wolfram
- Beiträge: 50
- Registriert: Di 27. Jul 2021, 15:12
- Roller: Niu ngt
- PLZ: 04205
- Kontaktdaten:
Re: NIU NGT: Wieder Blackouts - Rating Score 67
Heute eine längere Strecke gefahren. Nach ziemlich exakt 30 Minuten regelmäßig Blackout. Kannst du dich drauf einstellen, musst nur die Uhrzeit im Auge behalten…Und aus der Ferne können das Leute an ihren Monitoren auch noch schön auswerten, da der Bock immer noch über GPS oder was auch immer online ist. Batterie klemme ich abends immer ab, es hilft nix.
Ich bin gelinde gesagt entsetzt über ein derartiges Software Setup.
Sobald ich zuhause bin kommt die SIM Karte raus. Frage an die Leute hier, die das schon mal gemacht haben - muss ich von der Parametrierung irgendwas beachten? Muss ich Hackerkenntnisse haben oder reicht das Schrauben/rausziehen/zusammen bauen?
LG Wolfram
Ich bin gelinde gesagt entsetzt über ein derartiges Software Setup.
Sobald ich zuhause bin kommt die SIM Karte raus. Frage an die Leute hier, die das schon mal gemacht haben - muss ich von der Parametrierung irgendwas beachten? Muss ich Hackerkenntnisse haben oder reicht das Schrauben/rausziehen/zusammen bauen?
LG Wolfram
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 396 Gäste