KSR Sanierungsverfahren

Antworten
STW
Beiträge: 8159
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

KSR Sanierungsverfahren

Beitrag von STW »

Hoffentlich schaffen die das. Wäre sonst blöd für die Niu-Eigner.
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... ahren/amp/
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Stivikivi
Beiträge: 4989
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: KSR Sanierungsverfahren

Beitrag von Stivikivi »

Gut das mein EVO grad gemacht wird 🤣
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6

Benutzeravatar
Link210
Beiträge: 168
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 20:46
Roller: Horwin SK1 und NiU M+ Sport
PLZ: 32105
Kontaktdaten:

Re: KSR Sanierungsverfahren

Beitrag von Link210 »

Na super und mein Händler stellt einen Kulanzantrag für die Reparatur meines NIUs. Dieser ist seit ca 2 Monaten aus der Garantie.....

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2568
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: KSR Sanierungsverfahren

Beitrag von Mr.Eight »

Sagen wir es mal so. Zum Glück ist Niu nicht pleite. :roll:
Bild

Benutzeravatar
Stivikivi
Beiträge: 4989
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: KSR Sanierungsverfahren

Beitrag von Stivikivi »

Mr.Eight hat geschrieben:
Mi 6. Sep 2023, 16:54
Sagen wir es mal so. Zum Glück ist Niu nicht pleite. :roll:
Mit dem evo wären Sie es fast geworden. Oder wäre der evo das erste Fahrzeug von denen gewesen haha.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6

Hessenhamster
Beiträge: 97
Registriert: So 31. Mär 2019, 09:25
Roller: Niu NQI Sport Extended Range
PLZ: 61118
Kontaktdaten:

Re: KSR Sanierungsverfahren

Beitrag von Hessenhamster »

Die Motorradsparte mit z.B. Niu soll anscheinend wie gewohnt weiterlaufen. Alles weitere wird das gerichtliche Sanierungsverfahren zeigen!

Benutzeravatar
Matrix3937
Beiträge: 276
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 11:25
Roller: NIU NQI GTS 2022
PLZ: 12107
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Nun schon in Rente
Kontaktdaten:

Re: KSR Sanierungsverfahren

Beitrag von Matrix3937 »

So auch der Wortlaut:


Die KSR Group beantragte im September 2023 ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung, um eine Zahlungsunfähigkeit zu verhindern. Die Geschäftsbereiche der Motorradmarken laufen unverändert weiter. Bis zur Saison 2024 möchte KSR sich neu aufstellen.

Also ganz tief Luft holen. Noch ist das Licht nicht ausgeschaltet.
Straßen gehen nicht nur geradeaus, in Kurven stehen auf der anderen Seite oft Laternenmasten und Bäume, das tut schon weh!

Erbsenmatsch
Beiträge: 26
Registriert: So 4. Jul 2021, 11:19
Roller: NIU MQi GT
PLZ: 55128
Kontaktdaten:

Re: KSR Sanierungsverfahren

Beitrag von Erbsenmatsch »

Also das mit den Lichtern hat sich dann wohl erledigt:
https://www.diepresse.com/14435771/nied ... -insolvent

(jedenfalls klingt für mich Insolvenz anders als Sanierungsverfahren?)

STW
Beiträge: 8159
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: KSR Sanierungsverfahren

Beitrag von STW »

Das österreichische Recht mag sich da vom deutschen Recht unterscheiden. Ein Insolvenzverfahren zur Sanierung in Eigenregie würde ich so verstehen, dass der Laden versucht, auf die Beine zu kommen. Da dürfte ein geordnetes Insolvenzverfahren einen gewissen Rechtsrahmen bieten, der das unterstützen soll. Der Geschäftsbetrieb soll ja auch weiterlaufen.

Einer der Gründe soll ja der Mangel an neuen Motorradmodellen sein. Ich denke, für viele wäre der NIU RQi interessant gewesen, nun machen andere wie Tinbot, Yadea usw. das Geschäft, anderer Benzin-Hersteller wie Brixton produzieren auch wenig Neues, und Royal Enfield ist leider ein Nischenprodukt und kommt erst in ein paar Jahren mit elektrischen Motorrädern.

Und schaut man mal, wie viele deutsche KFz-Zulieferer die letzten Monate in Probleme gerauscht sind (und wir ahnen die Gründe), dann ist das jetzt erstmal aus meiner Sicht nicht ungewöhnlich.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

NikRa
Beiträge: 24
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 18:26
Roller: NIU NQI GTS
PLZ: 49088
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: KSR Sanierungsverfahren

Beitrag von NikRa »

Mist, mein GTS '22 (ein Jahr und zwei Monate alt) fängt auch mit dem Fehlercode 123 an. Werde am Samstag die Möhre zum Händler bringen (dabei natürlich 5 mal liegenbleiben :roll: ), mal sehen wie lange es dauern wird bis etwas passiert.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 392 Gäste