OK, ich verstehe deine Sorgen, trotzdem sind die NIU-Akkus trotz der vielen Meldungen wirklich robust.
Auf den neueren Akkus steht es meines Wissens drauf: ab einer Woche Nichtgebrauch vom Fahrzeug trennen.
Ebensowichtig ist es, die Akkus nicht ewig ungenutzt vollgeladen stehen zu haben.
Die Energie wird chemisch gespeichert und chemische Prozesse, so auch die "Alterung" laufen bei höherem Ladestand schneller ab.
Du kannst das also schon durch richtige Behandlung steuern.
Für das Gewissen kann ein Händler dir einen Akku detailiert auslesen.
So sieht das aus, entschuldige die miese Qualität, hat beim Konvertieren und Bearbeiten gelitten:
Das ist ein recht neuer Akku bei Zimmertemperatur, der eigentlich normal aussieht.
Der Zellblock mit 3,96V rechts oben liegt im fast vollem Zustand schon erkennbar unter den anderen.
Vor 2-3 Zyklen war alles 100% balanciert.
Kann dir leider kein entsprechendes Bild bieten, aber wenn man diesen "angeschlagenen" Akku leer fährt, bricht dieser Zellblock vorzeitig komplett ein und vermittelt das Gefühl, der komplette Akku wäre "gealtert".
In Wirklichkeit ist dieser Akku aber über Lange Zeit "vergessen" worden und nicht alle Zellblöcke haben das gleichgut überstanden.
Du kannst also mit zwei Messungen (leer und voll) den Akku ziemlich gut einschätzen.
Bei guter Behandlung gehen prozentual kaum Akkus kaputt. Nicht umsonst werden die NIUs von Lieferdiensten täglich genutzt.