Sammlung Inspektionskosten und Reifenwechsel
- E-Bik Andi
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
Re: Sammlung Inspektionskosten und Reifenwechsel
Als Selbständiger brauchst Du heutzutage schon sehr gute Pillen um nicht Amok zu laufen. Verlassen auf Lieferungen oder gar Termine planen ist fast schon ein Ding der Unmöglichkeit geworden.
Es geht schon seid Jahren steil bergab bei uns- wer will da noch nen Laden eröffnen?
Das Problem ist doch: wenn man die Kosten 1:1 an den Kunden weiterleitet, kommt der kein zweites mal.
Es geht schon seid Jahren steil bergab bei uns- wer will da noch nen Laden eröffnen?
Das Problem ist doch: wenn man die Kosten 1:1 an den Kunden weiterleitet, kommt der kein zweites mal.
Liebe Grüße
Andi
Andi
-
- Händler
- PLZ: 3
Das kommt drauf an, wie man das macht. Letztes Jahr war ein Interessent bei mir, der einen EVO kaufen wollte. Er fährt das Ding um den Block, stellt den Roller ab und kommt rein. Alles toll, will das Ding haben, kauft und zahlt sofort, mit Summe XXX Nachlass. Ich sage nur, dass der Preis auf der Preisliste steht, wir hier Service erbringen und das aus unserer Marge finanzieren müssen. Der Interessent geht mit den Worten, dass er an Service kein Interesse habe. Wenigstens hat mir das keine weitere Zeit gestohlen. Komisch, dass das Vorhalten von Räumlichkeiten, einer Werkstatt und Vorführfahrzeugen nicht als Service gesehen wird. Wir schaufeln uns mit dieser Haltung unser eigenes Grab.E-Bik Andi hat geschrieben: ↑Do 23. Nov 2023, 19:46wenn man die Kosten 1:1 an den Kunden weiterleitet, kommt der kein zweites mal.
- E-Bik Andi
Die Käufermentalität hat sich seid dem Onlinehandel extrem gewandelt. Die Leute schauen wo sie eine Probefahrt organisiert bekommen und kaufen dann online das günstigste Angebot.
Ich schätze mal, dass z.B. 70% der Media-Markt Kunden welche ein Gerät kaufen wollen nur zum Testen kommen und dann bei A oder in der Bucht bestellen. Kein Wunder, dass in Fußgängerzonen reihenweise Läden leer stehen.
Ich unterstütze meine Händler rundherum zumindest mit Ersatzteilekauf oder Handelswaren. Nur einer hat mir das Kraut ausgeschüttet, als er für eine Filterpatrone für eine Badamatur das Vierfache des Onlinepreises wollte- ich wies ihn darauf hin und lehnte dankend ab.
Ich bin ja privat beim Verkauf eines neuen E-Rollers auch auf die Schnautze gefallen, als mir der Nachbar das Ding nach knapp 1000km wieder vor die Werkstatt stellte

Macht echt keinen Spaß mehr.
Liebe Grüße
Andi
Andi
- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
Wieso in der Stadt der Einzelhandel ausstirbt hat mitunter noch einen anderen Grund und zwar die Abzocke seitens des Staates. Ich persönlich sehe es nicht ein für 15min teilweise 2 Euro zu zahlen. Parkhäuser sind zwar mit Stundentarifen günstiger aber da biste auch mindestens mit 2.50 die Stunde dabei.
-
- Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
- PLZ: 63
Bei uns kosten Fahrräder nix, und wer Auto fährt darf zahlen, passt doch.
- E-Bik Andi
Das Auto wird immer das Fahrzeug erster Wahl sein. Wer größere Güter einkaufen muss sowieso. Mit Fußgängern und Radfahrern alleine überlebt kein Laden in der Stadt.
Liebe Grüße
Andi
Andi
- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
Radfahrer sind wandelnde OrganSpender. Nein danke dir stören nur.
-
- Roller: NIU MQI GT 45
- PLZ: 52064
Ich dachte ich wäre klug und gehe in eine kleine feine freie Werkstatt um ein paar Kosten zu sparen.
Der hat mir für den Reifenwechsel 200€ in Rechnung gestellt und sagte das waren über 3h Arbeit. Find ich schon verwunderlich dass eine reine Rollerwerkstatt so lange dafür braucht beim Niu zwei Reifen aufzuziehen.. Super, war 20€ teurer als das vorherige Pauschalangebot.. hätte mal nach nem Kostenvoranschlag fragen sollen.
Ist halt jetzt so
- 300€ fürn Satz neuer Reifen
Der hat mir für den Reifenwechsel 200€ in Rechnung gestellt und sagte das waren über 3h Arbeit. Find ich schon verwunderlich dass eine reine Rollerwerkstatt so lange dafür braucht beim Niu zwei Reifen aufzuziehen.. Super, war 20€ teurer als das vorherige Pauschalangebot.. hätte mal nach nem Kostenvoranschlag fragen sollen.
Ist halt jetzt so