Hallo,
Ich habe heute den Roller mal auseinander gebaut und dabei gleich feststellen müssen dass es keine Greensavers sind!!!! Im Anhang Fotos davon. Heute wieder gestarted und nur 52,4V. Wenn ich dann mit dem Booster vollgas gebe, dann geht er auf 47,9V runter... BIn entsetzt!
Vorstellung und Problematik
- MEroller
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Re: Vorstellung und Problematik
Dann muss ich ja auch ganz entsetzt sein mit meinen 3 Jahre /15 000km alten GBs LiFePO4 Zellen: bei 20°C in der Batterie brechen die bei voller Batterie von 80 auf 67V ein, das sind geschlagene 16.25% Spannungseinbruchpisci hat geschrieben:Heute wieder gestarted und nur 52,4V. Wenn ich dann mit dem Booster vollgas gebe, dann geht er auf 47,9V runter... BIn entsetzt!

Bei Dir ist es nur grob die Hälfte: 8.588%

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- Alfons Heck
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Re: Vorstellung und Problematik
Abgelesen bei angeschlossenem Ladegerät? Wenn nein: Schon gefahren seit der letzten Ladung?pisci hat geschrieben:Heute wieder gestarted und nur 52,4V
Ja die Batterien sind wohl nicht ganz passend für eine Rolleranwendung. Zyklenfest bedeutet das die Batterie regelmäßig entladen und wieder geladen werden kann (E-Roller, Rollstühle, E-Boote, Flurförderfahrzeuge- indoor-Stabler usw).
Häufige Anwendung für Blei ist kurze Stromspitze und dann wieder laden (PKW, LKW usw) oder ständiger standby-Betrieb als Notstromversorgung. Das ist eine andere Anwendung als wir sie haben mit anders aufgebauten Bleibatterien.
Die richtige Funktion des Ladegerätes ist auch noch nicht geklärt.
Gruß
Alfons.
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Re: Vorstellung und Problematik
Wenn laut Rechnung Pro Power Batteries eingbaut wurden, können da keine Grennsaver SP60-12 drin sein. Mit Boost beschleunigen heißt bei den älteren E-Mäxen 80A Controllerstrom. 4,3V Spannungsabfall sehe ich als normal an. Der Innenwiderstand paßt schon, es mangelt offentsichtlich den Batterien an Kapazität. Steht denn zyklenfest auf den Batterien?
Ich würde die Batterien sofort reklamieren - mangelde Kapazität. Sie sind ja noch keine 6 Monate alt. 52,4V vorm Losfahren paßt. Dieser Wert entspricht meinem Wert.
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E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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