Moin,Motek hat geschrieben: ↑Do 21. Dez 2023, 10:52Uuuh, so viel Stimmung kurz vorm Fest.
Na klar war die Kette ganz schön verranzt. Na und? Interessant ist doch, ob der Imperator die wieder hinbekommt oder nach so einem Nass-Salz-Mistwetter-Herbst die Kette dann ggf hinüber ist.
Das Thema "Ritzel auch tauschen?" wird übrigens hier auch recht schön beschrieben: https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... -erneuern/
Antwort des Artikels: ja, Ritzel auch, und wenn man mischt, nutzt das alte Teil das neue schneller ab.
nachdem die Kette intensiv geputzt und geschmiert ist - laufen die Glieder wieder wie geschmiert.
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Die Ritzel tauscht man wenn sie sich zusammen mit der alten Kette verformt haben. Das kann bei manchen z.B. Cross schon nach 1.000 km der Fall sein. Mein Roller hat jetzt 3.000 km weg, nach 2.500 gab es die neue Kette von Horwin und keine Passprobleme (Korrosion wurde ja schon behandelt
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Wenn man sich nicht sicher ist kann man die neue Kette am Schloss in das alte Ritzel drücken und von hinten mit etwas Licht gegenleuchten, wenn kein nennenswerter Spalt zu sehen ist, ist alles gut. Aber beachte: der Kettenantrieb ist keine Feinmechanik.
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So, wie das Leben so spielt hat mich der Kollege von mykettenkit.de gerade zurück gerufen, weil ich gestern nachgefragt hatte und auch doch gleich eine Neue bestellt habe. Wir haben satte 20min über das Thema gefachsimpelt. Und der Profi meinte, dass die Originalritzel meist ungehärteten Ritzel sind und schon relativ schnell verschleißen können - daher sehr genau ansehen und bei Bedarf mit tauschen. Wenn einer der Händler oder Bastler ein original Antriebsritzel rumliegen hat könnte er dies zum Maßnehmen mal hinschicken.
Die VX Kette von DID soll wohl aus besser legierten Stahl als die HD hergestellt sein, so dass nicht unmittelbar bei Kontakt mit Salz und Wasser eine Rostbildung einsetzt.