Einen herrlichen guten Morgen Petra,
vielen Dank für Deine Glückwünsche.
Mensch Petra, Du glaubst gar nicht, wie froh ich bin von Dir zu lesen.

Da fühle ich mich mit all den "blöden" Fragen nicht alleine.
Bisher habe ich den Unu noch nicht getestet; ein sehr sympathischer User hat mir auch empfohlen.. wenn Probefahrt mit diesem Gefährt, dann auf jeden Fall mit der ( ich nenne es mal so) 2.Generation. Ob diese Modelle zum Versuchen dastehen, ist mir noch nicht bekannt.
Dazu kommt, so wie Du es schon sagtest..dann ist der Sommer rum.

Andererseits, wegen dieser Lieferzeit sich dann vielleicht später ärgern, dass man auf sein Wunschmodell nicht warten konnte.
Was ich im Netz so beobachte, u. das mache ich im allgemeinen mit allen Neuanschaffungen, wieviel wird auf diversen Plattformen dann wiederverkauft. Bei Emco ( die Retroversion oder Classic -Linie) finde ich kaum etwas. Klar, von Unu aktuell auch noch nicht.
Selbst bin ich ziemlich hin u. her gerissen, mir ist nach Qualität, Lebensfreude beim Fahren, Werkstatt-Nähe u. Erfahrungswerte. Dazu kommt, dass allein durch meine Körpergrösse von 1,62 m, die Modell-Auswahl schon eingeschränkter ist. Nun, vielleicht ist es nach vier Wochen alles kein Problem mehr ( z.b. Schrägstellung an einer roten Ampel ); wer weiß.
Doch darauf verlassen kann ich mich ja nicht.
Da hilft nur eines, neben der Probefahrt... was ist einem wichtig... was erscheint bei näherer Betrachtung eher im Hintergrund zu stehen.
Den Novi C1500 u. der Novantic gibt es übrigens gibt es übrigens auch in schwarz... Novi als Solches gefällt mir optisch sogar besser als der Nova. Einige berichten ja, dass man die "nur" 1.500 Watt Motorleistung als geringere Kraftmaschine eher unterschätzt ( also im Vergleich zu 2 kW-Energiegeschoss).
So vom Gefühl u. meinen Vorstellungen ( viele Frauen sind ja sehr intuitiv

) :
Denke ich an Qualität, Sicherheit u. Stabilität auf der Straße u.s.w. kommt der Nova bzw. Emco vor meinem inneren Auge.
Denke ich an Farbe,Flexibiltät in der Auswahl, spritziges Aussehen, Jugendlichkeit, auch eine gewisse freche Lebensphilosophie die man so in dieser Phase des Daseins gespürt hat, Unvoreingenommenheit ect. dann bin ich ganz u gar beim Unu.
Petra, ich bin gespannt auf Deine Entscheidung...
Vielleicht habe ich ja Glück, u. ich kann evt. am Dienstag schon eine Probefahrt machen. Zumind. soll der Nova laut Händler diese Woche geliefert werden.
Ich wünsche Dir einen tollen Pfingstmontag, herzlichst Nachtengel