UNU Cloud seit gestern tot
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UNU Cloud seit gestern tot
Die UNU Cloud wurde wohl gestern nachmittag abgeschaltet.
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Re: UNU Cloud seit gestern tot
Kann meinen Pro gerade nicht mehr mit der App verbinden um ihn aus dem Ruhrmodus aufzuwecken, sprich: Fahren nicht mehr möglich.
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Re: UNU Cloud seit gestern tot
Die werden doch immer noch verkauft, wie kann das sein.
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Re: UNU Cloud seit gestern tot
Ja so ein Mist
Nachdem ich mich letzte Woche gefreut habe die App zum laufen zu bringen, jetzt so was
Nachdem ich mich letzte Woche gefreut habe die App zum laufen zu bringen, jetzt so was
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Re: UNU Cloud seit gestern tot
Der Shop ist auch seit 1-2 Wochen wieder down wie ganz am Anfang der Insolvenz. Man kann keine Produkte/Ersatzteile in den Warenkorb legen und bestellen. Und nun noch das. Sieht ja im ganzen eher schlecht aus.
Finde es auch fragwürdig wie intransparent UNU mit der Situation umgeht. Keine statements nichts. Plötzlich kann man keine Ersatzteile bestellen. Plötzlich geht die App nicht mehr. Keiner weiß nun was Sache ist.
Ebenso fragwürdig empfinde ich die Tatsache das UNU ein paar Wochen vor der Insolvenz noch plötzlich Garantie Verlängerungen auf 3 Jahre zum stolzen Preis von 3-400€ wenn ich mich recht erinnere verkaufte. Dies in Anbetracht dessen das der Firma wohl dort schon mehr als bewusst war worauf sie zusteuern konnte man das ja schon fast als bewussten B****** an seinen Kunden bewerten.
Das lässt schon sehr tief blicken…
Finde es auch fragwürdig wie intransparent UNU mit der Situation umgeht. Keine statements nichts. Plötzlich kann man keine Ersatzteile bestellen. Plötzlich geht die App nicht mehr. Keiner weiß nun was Sache ist.
Ebenso fragwürdig empfinde ich die Tatsache das UNU ein paar Wochen vor der Insolvenz noch plötzlich Garantie Verlängerungen auf 3 Jahre zum stolzen Preis von 3-400€ wenn ich mich recht erinnere verkaufte. Dies in Anbetracht dessen das der Firma wohl dort schon mehr als bewusst war worauf sie zusteuern konnte man das ja schon fast als bewussten B****** an seinen Kunden bewerten.
Das lässt schon sehr tief blicken…
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Re: UNU Cloud seit gestern tot
Lt. meiner Infos ist das ganze permanent, d.h.:
1. App kaputt
2. Verlust der Keycard bedeutet Totalschaden ... wobei wir uns nicht sicher sind, ob sich die Keycards eventuell kopieren lassen.
(Vielleicht weiß jemand da mehr?)
3. Schaden am MDB (Hauptcomputer) = Totalschaden, weil sich neue MDBs (wie auch Keycards) nur mit der Cloud anmelden lassen. Kommt aber zum Glück nur bei 10-20% aller Roller vor (in den ersten 2 Jahren )
Prinzipiell überlegen wir schon länger wie sich der Roller 'entdigitalisieren' lässt:
Das Problem ist, dass sich der Akku nur Digital (über entsprechende Befehle durch NFC Kommunikation) entsperren lässt. Zwar ist all das theoretisch möglich, einen Bausatz mit einem Raspberry Pi zu basteln. Allerdings würde es einen halbwegs fähigen Hacker mehrere Wochen beschäftigen und es ist fraglich ob sich der Aufwand angesichts 2000-3000 verkaufter Roller lohnen würde ...
1. App kaputt
2. Verlust der Keycard bedeutet Totalschaden ... wobei wir uns nicht sicher sind, ob sich die Keycards eventuell kopieren lassen.
(Vielleicht weiß jemand da mehr?)
3. Schaden am MDB (Hauptcomputer) = Totalschaden, weil sich neue MDBs (wie auch Keycards) nur mit der Cloud anmelden lassen. Kommt aber zum Glück nur bei 10-20% aller Roller vor (in den ersten 2 Jahren )
Prinzipiell überlegen wir schon länger wie sich der Roller 'entdigitalisieren' lässt:
Das Problem ist, dass sich der Akku nur Digital (über entsprechende Befehle durch NFC Kommunikation) entsperren lässt. Zwar ist all das theoretisch möglich, einen Bausatz mit einem Raspberry Pi zu basteln. Allerdings würde es einen halbwegs fähigen Hacker mehrere Wochen beschäftigen und es ist fraglich ob sich der Aufwand angesichts 2000-3000 verkaufter Roller lohnen würde ...
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Re: UNU Cloud seit gestern tot
Nach wie vor katastrophaler Umgang mit Kunden. Dies war auch schon vor der Insolvenz nicht anders.
Ich hatte damals ein Batterie-Abo abgeschlossen. Als es dann raus kam mit der Insolvenz hatte ich Unu angeboten den Akku mit 900€ zu bewerten und alle gezahlten Beträge von den 900€ abzuziehen. Die restliche Summe von immerhin ca. 400€ hätte ich auf einen Schlag an unu gezahlt. Ein sehr kulantes und eigentlich unschlagbares Angebot von mir an unu, immerhin können die ihre vertraglich zugesicherten Leistungen nicht mehr erfüllen. Ein Vertrag bindet Rechte und Pflichten für beide Seiten, so meine Kommunikation. Das ganze wurde sehr lapidar und hochnäsig abgelehnt. Bin gespannt wie lange die Zahlungen noch eingezogen werden und bin drauf und dran der Bank mitzuteilen das von "unumotors.com" keine Lastschriften mehr eingezogen werden dürfen.
Ich hatte damals ein Batterie-Abo abgeschlossen. Als es dann raus kam mit der Insolvenz hatte ich Unu angeboten den Akku mit 900€ zu bewerten und alle gezahlten Beträge von den 900€ abzuziehen. Die restliche Summe von immerhin ca. 400€ hätte ich auf einen Schlag an unu gezahlt. Ein sehr kulantes und eigentlich unschlagbares Angebot von mir an unu, immerhin können die ihre vertraglich zugesicherten Leistungen nicht mehr erfüllen. Ein Vertrag bindet Rechte und Pflichten für beide Seiten, so meine Kommunikation. Das ganze wurde sehr lapidar und hochnäsig abgelehnt. Bin gespannt wie lange die Zahlungen noch eingezogen werden und bin drauf und dran der Bank mitzuteilen das von "unumotors.com" keine Lastschriften mehr eingezogen werden dürfen.
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Re: UNU Cloud seit gestern tot
Ich glaube es liegt gar nicht an der UNU-Cloud...entsperren via Bluethooth funktioniert bei mir noch. Allerdings kann der Roller keine Internetverbindung mehr herstellen und somit auch nicht mehr mit der App kommunizieren, wenn man sich außer Bluethoothreichweite aufhält - vielleicht hat UNU die Rechnung von Vodafone nicht beglichen
Zuletzt geändert von HaBo am Di 13. Feb 2024, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
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