Bremsbeläge wechseln NIU M+ Sport
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Bremsbeläge wechseln NIU M+ Sport
Hallo liebe Community,
ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Beim Bremsbelag wechseln habe ich leider nicht gesehen, wohin genau die -gelb markierten- Enden der neuen Bremsbeläge kommen.
Kommen diese -rot markiert- vor die Klammer sprich in der Mitte des Bremszylinders oder kommen diese Richtung Bremskolben, sprich hinter die Klammer (also ganz nach rechts und ganz nach links). Ich hoffe, es ist verständlich ausgedrückt.
Zweite Frage: Ich möchte die Bremsen entlüften. Würdet Ihr Dot 4, 5 oder 5.1 benutzen.
Besten Dank vorab und Grüße
Michael
ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Beim Bremsbelag wechseln habe ich leider nicht gesehen, wohin genau die -gelb markierten- Enden der neuen Bremsbeläge kommen.
Kommen diese -rot markiert- vor die Klammer sprich in der Mitte des Bremszylinders oder kommen diese Richtung Bremskolben, sprich hinter die Klammer (also ganz nach rechts und ganz nach links). Ich hoffe, es ist verständlich ausgedrückt.
Zweite Frage: Ich möchte die Bremsen entlüften. Würdet Ihr Dot 4, 5 oder 5.1 benutzen.
Besten Dank vorab und Grüße
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Re: Bremsbeläge wechseln NIU M+ Sport
erste frage hab ich nicht so recht verstanden....
klammer zwischen den belägen, die klammer drückt die beläge zurück nach dem bremsvorgang.
zu frage zwei, wozu entlüften? ist luft drin=? wasser? willste wechseln?
in der regel braucht man das nicht, sollte auch , wenn, ein fachbetrieb machen, den die meisten denken sie haben ahnung, zum schluß reißen sie die entlüfterschraube ab.
es gibt keinen grund zu entlüften

vg
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Re: Bremsbeläge wechseln NIU M+ Sport
Danke für deine Hilfe.
Mit der Klammer das habe ich grundsätzlich verstanden. Die Frage ist, kommen die beiden Bremsbeläge press aneinander -also mittig- rein oder kommen jeweils die gelb markierten Enden mit den Löchern hinter die Klammer also jeweils ganz rechts und ganz links dran. Es geht komischerweise beides. Bevor ich dann den Sicherungsstift wieder einsetze wollte ich halt schon sichergehen, dass die neuen Beläge richtig drin sitzen.
Beim Ausbau habe ich fälschlicherweise zusätzlich zum Sicherungsstift die beiden Schrauben des Bremszylinders geöffnet und es ist etwas Bremsflüssigkeit ausgetreten. Dachte eigentlich die kommt nur raus, wenn ich an dav Ventil öffne; hab ich dann dazugelernt. Daher wollte ich nachfüllen/die alte Flüssigkeit ablassen. Ist jetzt knapp 5 Jahre drin und das würde dann ja nix schaden.
Grüße
Mit der Klammer das habe ich grundsätzlich verstanden. Die Frage ist, kommen die beiden Bremsbeläge press aneinander -also mittig- rein oder kommen jeweils die gelb markierten Enden mit den Löchern hinter die Klammer also jeweils ganz rechts und ganz links dran. Es geht komischerweise beides. Bevor ich dann den Sicherungsstift wieder einsetze wollte ich halt schon sichergehen, dass die neuen Beläge richtig drin sitzen.
Beim Ausbau habe ich fälschlicherweise zusätzlich zum Sicherungsstift die beiden Schrauben des Bremszylinders geöffnet und es ist etwas Bremsflüssigkeit ausgetreten. Dachte eigentlich die kommt nur raus, wenn ich an dav Ventil öffne; hab ich dann dazugelernt. Daher wollte ich nachfüllen/die alte Flüssigkeit ablassen. Ist jetzt knapp 5 Jahre drin und das würde dann ja nix schaden.
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Re: Bremsbeläge wechseln NIU M+ Sport
Auf den Ausgleichsbehältern steht z.B. DOT 4. Dann sollte man DOT 4 nehmen. Bremsflüssigkeit ist hykroskopisch - zieht Wasser an. Deshalb sollte man sie alle paar Jahre vom Fachmann wechseln lassen.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Bremsbeläge wechseln NIU M+ Sport
wie muß ich das verstehen? meinst du den bremszylinder samt kolben?
der stifft geht durch die bohrung der beläge, ist ja der sinn der sache das es eine führung ist und die beläge führt.
ahja, okay....wenn es dir ein besseres sicherheitsgefühl gibt, dann lasse es lieber wechseln von einem fachmann.
der standartspruch von uns mechanikern ist "2 jahre", aber man kann ja, je nachdem die farbe und konsistenz ist, schon etwas länger fahren.
ja, bremsflüssigkeit entnimmt wasser aus der luft, ABER es ist auch ein dichter, geschlossener kreislauf. der fachmann kann da nachschauen und nachmessen.
arbeiten mit DOT bremsflüssigkeit sollte sicherheitshalber schutzbekleidung (Handschuhe + Schutzbrille) getragen werden, die flüssigkeit lässt lack abbeizen... ätzt. durchsichtigen schlauch und flasche benutzen.
auch gehört die flüssigkeit auf dem recyclinghof entsorgt, und nicht mit anderen ölen gemischt werden.
wie man bremsen erneuert und entlüftet, dazu gibt es sehr viele auto videos zu dem thema, am besten zu zweit machen.
dot 4 reicht, die bremsen werden nicht beansprucht.
vg
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Re: Bremsbeläge wechseln NIU M+ Sport
Das mit dem Stift ist auch klar und der Sinn der Feder ist ebenfalls klar. Es ist wirklich schwierig zu erklären. Ich probiere es nochmal.
Man sieht doch die goldene Feder. Wohin kommen die gelb markierten Enden? Es geht nur um den gelb markierten Teil mit den Löchern; wohin kommt dieser exakt. Entweder zwischen die Feder -also press aneinander- oder kommt das Ende jeweils neben die Feder -also jeweils direkt an den Kolben (man erkennt auf dem Bild doch den Zwischenraum zwischen Kolben und Feder). Wie geschrieben, es passt beides aber es darf ja nur eine richtige Stellung geben.
Danke Euch
Man sieht doch die goldene Feder. Wohin kommen die gelb markierten Enden? Es geht nur um den gelb markierten Teil mit den Löchern; wohin kommt dieser exakt. Entweder zwischen die Feder -also press aneinander- oder kommt das Ende jeweils neben die Feder -also jeweils direkt an den Kolben (man erkennt auf dem Bild doch den Zwischenraum zwischen Kolben und Feder). Wie geschrieben, es passt beides aber es darf ja nur eine richtige Stellung geben.
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Re: Bremsbeläge wechseln NIU M+ Sport
also, zuerst kommen beide beläge rein, dann die feder dazwischen....
durch alle drei kommt dann der stift... damit nichts rausfällt.
zeig mir mal welche schrauben du geöffnet hast, wodurch flüssigkeit ausgetreten ist.
vg
durch alle drei kommt dann der stift... damit nichts rausfällt.

zeig mir mal welche schrauben du geöffnet hast, wodurch flüssigkeit ausgetreten ist.
vg
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Re: Bremsbeläge wechseln NIU M+ Sport
Das mit dem Stift ist auch klar und der Sinn der Feder ist ebenfalls klar. Es ist wirklich schwierig zu erklären. Ich probiere es nochmal.
Man sieht doch die goldene Feder. Wohin kommen die gelb markierten Enden? Es geht nur um den gelb markierten Teil mit den Löchern; wohin kommt dieser exakt. Entweder zwischen die Feder -also press aneinander- oder kommt das Ende jeweils neben die Feder -also jeweils direkt an den Kolben (man erkennt auf dem Bild doch den Zwischenraum zwischen Kolben und Feder). Wie geschrieben, es passt beides aber es darf ja nur eine richtige Stellung geben.
Danke Euch
Man sieht doch die goldene Feder. Wohin kommen die gelb markierten Enden? Es geht nur um den gelb markierten Teil mit den Löchern; wohin kommt dieser exakt. Entweder zwischen die Feder -also press aneinander- oder kommt das Ende jeweils neben die Feder -also jeweils direkt an den Kolben (man erkennt auf dem Bild doch den Zwischenraum zwischen Kolben und Feder). Wie geschrieben, es passt beides aber es darf ja nur eine richtige Stellung geben.
Danke Euch
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Re: Bremsbeläge wechseln NIU M+ Sport
also...
das gelbe kommt an den kolben, die reibflächen beide nach innen
das Ende jeweils neben die Feder -also jeweils direkt an den Kolben (man erkennt auf dem Bild doch den Zwischenraum zwischen Kolben und Feder)
.
das gelbe kommt an den kolben, die reibflächen beide nach innen
das Ende jeweils neben die Feder -also jeweils direkt an den Kolben (man erkennt auf dem Bild doch den Zwischenraum zwischen Kolben und Feder)
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Re: Bremsbeläge wechseln NIU M+ Sport
Super, besten Dank
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