Vielleicht ist es hier für jemanden außer mir selbst interessant, welche Maximalwerte der (mein) Seat Mo 125 (und damit vermutlich auch der Silence S01) erreicht. Ich bin dazu jeweils die gleiche ca. 2km lange Strecke - wo es möglich war unter Vollgas - berauf und bergab in einem der drei Modi gefahren:
Dabei wurden erreicht im Modus ECO: Vmax 75 km/h, Maximalstrom 83.6 Ampere, Maximale Stromrückgewinnung 60.9 Ampere. In CITY 88 km/h, 140.9 A und 9.9 A Reku. In SPORT 102 km/h, 222.4A und 74.9A Reku.
Nota Bene: Die Höchstgeschwindigkeit war stets bei Bergabfahrt!
Gruß Rudi Ratlos
Fahrwerte/Maximalwerte mit VOTOL Controller
-
- Beiträge: 318
- Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
- Roller: Seat Mo 125 (2022)
- PLZ: 79
- Kontaktdaten:
- Pfriemler
- Moderator
- Beiträge: 2555
- Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
- Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
- PLZ: 14513
- Wohnort: Südrandberlin
- Tätigkeit: Tonkünstler
- Kontaktdaten:
Re: Fahrwerte/Maximalwerte mit VOTOL Controller
Silence-km/h oder echte?
Ein schöner Beweis: CITY rekuperiert, wenn auch kaum wahrnehmbar! - Du fährst doch auch einen VOTOL, oder?
Ein schöner Beweis: CITY rekuperiert, wenn auch kaum wahrnehmbar! - Du fährst doch auch einen VOTOL, oder?
Diese Werte habe ich allerdings nicht aus dem BMS, sondern aus dem Controller "auf Sicht" bei laufender Konfigurationssoftware in den Live-Werten.
Anscheinend misst mein BMS etwas mehr als der Controller, wobei ein bisschen was natürlich ohnehin wegen des Grundstrombedarfs des Rollers dazukommt.Laut Telemetriemodul habe ich auf dem Rückweg maximal 94 km/h erreicht (war zu voll und die Strecke zu kurz), zum gleichen Zeitpunkt wurden laut BMS -181 A gezogen. Das passt also mit der Begrenzung (mglw. messen BMS und Controller einfach nicht übereinstimmend, aber die Größenordnung stimmt, jedenfalls waren es nicht deutlich mehr als 170).
-
- Beiträge: 318
- Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
- Roller: Seat Mo 125 (2022)
- PLZ: 79
- Kontaktdaten:
Re: Fahrwerte/Maximalwerte mit VOTOL Controller
1.) Echte, also nach der PP-Anpassung auf 29.
2.) Siehe u.a. Threadtitel

3.) Ja wie? Dann Vollgas mit 'nem laufenden aufgeklappten Windows-Laptop vorm Gesicht?
- E-Bik Andi
- Beiträge: 2021
- Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
- Kontaktdaten:
Re: Fahrwerte/Maximalwerte mit VOTOL Controller
Sag ja immer: ich liebe diese Votol Controller
Sogar mit dem EM 100 mit richtiger Parametrierung und richtigem Abrollumfang des Hinterrades sind über 100 km/h nach GPS möglich. Was mich auch extrem positiv überrascht ist die Tatsache, dass der Controller maximal Handwarm wird. Die Architektur ist anscheinend hervorragend ausgelegt-bella Machina 


Liebe Grüße
Andi
Andi
- Pfriemler
- Moderator
- Beiträge: 2555
- Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
- Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
- PLZ: 14513
- Wohnort: Südrandberlin
- Tätigkeit: Tonkünstler
- Kontaktdaten:
Re: Fahrwerte/Maximalwerte mit VOTOL Controller
Ja, klar. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil (facepalm)
Nee, aber der laufende Laptop unter dem Sitz und den Schirm per remote Desktop aufs Handy gespiegelt.3.) Ja wie? Dann Vollgas mit 'nem laufenden aufgeklappten Windows-Laptop vorm Gesicht?
Habe ich in dem Thread auch irgendwo beschrieben ...
-
- Beiträge: 318
- Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
- Roller: Seat Mo 125 (2022)
- PLZ: 79
- Kontaktdaten:
Re: Fahrwerte/Maximalwerte mit VOTOL Controller
Update:
Heute max. 105 km/h (echte!) erreicht und auch etwas mehr Reku - vielleicht wegen der angenehmeren Temperaturen?
Die 105 km/h behält er auch nicht konstant bei, er regelt dann immer wieder runter auf 102, dann geht's wieder bis 105 und so weiter...
Im Display hat er mir zu Beginn der Fahrt 100% angezeigt, obwohl das BMS anfangs nur 99% meldete. Die ECU hat halt wohl ihren eigenen Algorithmus.
Gruß Rudi.
Heute max. 105 km/h (echte!) erreicht und auch etwas mehr Reku - vielleicht wegen der angenehmeren Temperaturen?
Die 105 km/h behält er auch nicht konstant bei, er regelt dann immer wieder runter auf 102, dann geht's wieder bis 105 und so weiter...
Im Display hat er mir zu Beginn der Fahrt 100% angezeigt, obwohl das BMS anfangs nur 99% meldete. Die ECU hat halt wohl ihren eigenen Algorithmus.
Gruß Rudi.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Dot [Bot], Semrush [Bot] und 19 Gäste