Ich lese hier schon eine Weile still mit, melde mich jetzt aber mal selber mit meiner Leidensgeschichte zu Wort.
Ich bin ein Early Adopter des High-End Unu, der jetzt irgendwie Unu Pro heißt. Das ganze Vorbesteller-Debakel mit Delays und Lagerbrand habe ich mitgemacht
Als der Unu dann endlich vor meiner Tür stand war der eigentlich erstklassige Fahrspaß von laufenden Problemen geplagt. Mein Unu war über die letzten 3 Jahre öfter in der Werkstatt als ich bei meinen Eltern zu Besuch.
Hier mal eine kleine Chronik:
- Nummernschild-Halterung abgerissen incl. Licht (2x)
- Ventil Vorderreifen kaputt (2x)
- Korrektur des Rückrads durch Unu
- Motor nach komischen Geraüschen ausgetauscht
- Scheibe der Display Unit getauscht wegen Unleserlichem Display
- Blinkerschalter defekt
- Sitzbank-Verschlussriegel abgebrochen
- Rechter Fussabtritt rastet beim Einklappen nicht mehr ein
- Roller nach länger anhaltendem Regen zwei Tage lang tot gewesen, ging dann aber wieder
Jetzt ist Unu insolvent und die App wird eingestellt, die Cloud offenbar abgeschaltet. Im Zuge dessen wollte ich dann wieder auf die Chipkarte zum entsperren umsteigen und musste dabei feststellen: die LEDs und der NFC Reader an meiner Display Unit gehen nicht mehr.
Der Tot meines Unu scheint jetzt also nach nur 4.000 gefahrenen Kilometern festzustehen. Durch hier verlinkte Dokumente konnte ich bereits nachvollziehen, dass eine Reparatur nicht sonderlich trivial ist und allein eine neue Display Unit als Ersatzteil 350€ kostet.
Da bleibt die Frage: soll ich überhaupt noch Geld in die Hand nehmen oder meinen Unu einfach als Teilespender auf eBay feil bieten? Unter anderem habe ich ja zwei wunderbar funktionierende Akkus, über die sich jemand anderes sicher freut.
Beim letzten Call mit der Werkstatt wurde mir nahegelegt den Unu auf keinen Fall bei Regen zu waren. Offenbar hat sich herauskristallisiert, dass Wasser ins Innere gelangt und dort den Hauptcontroller zerstört, der nur sehr mühsam zu tauschen ist, da es ein sogenannter Smart Part ist. Ich habe komplett das Vertrauen in meinen Zweiräder verloren und der nächste Defekt wäre nur eine Zeit. Ich überlege bereits es sein zu lassen und einfach umzusteigen. Vielleicht der Yamaha Neos oder der neue E-Roller von Honda.
Bin auf eure Gedanken und Anteilsbekundungen gespannt