Nö, das mit dem defekten Akku war schon OK, bei einem heilen gibt es nicht so viel zu lernen. Es gilt halt "je größer desto Bumm."Stivikivi hat geschrieben: ↑Sa 16. Mär 2024, 18:03
Ohne Praxiserfahrung stochert man da im ungewissen und das mag ich persönlich halt gar nicht plus man bekommt Angst, da man nicht weiß wie verhält sich das und das bei dem und dem.
Aber jetzt kann ich zumindest etwas mehr einschätzen und dafür bin ich dankbar. Natürlich wäre mir ein intakter Akku lieber gewesen dann hätte ich auch kleiner angefangen und experimentiert.
Mein Projekt mit 100kwh Speicher rückt somit einen Schritt näher.
Bei kleinen Akkus verliert man eher den Respekt und eine geplatzte Zelle kann dir im Innenraum auch einiges versauen.
Wie gesagt, es fehlt der zweite Teil. Im Fahrbetrieb sind die Ströme vielfach höher und ein defekter Zellblock bekommt dadurch in einer Reihenschaltung deutlich mehr auf die Mütze.
Das gilt es zu realisieren. So ein BMS schaltet nicht in Echtzeit und fängt nicht alles ab.