dominik hat geschrieben: ↑Sa 16. Mär 2024, 10:14
Ist doch noch nicht ganz in Ordnung heute hat er zweimal nach der Reku wieder gestreikt. Als Fehler kommt Unterspannung und weak wird bei 350rpm eingeblendet, was beides definitiv nicht zutrifft.
Ich vermute das die Reku zu viel Strom bringt und der Controller das nicht schnell genug eingeregelt bekommt.
So heute wieder das gleiche Problem, dieses mal haben aber die Werte StopBack und MaxBack current gestimmt und ich bin dem Problem nun auf die Schliche gekommen.
Mein BMS hat heute früh gerade die von mir eingestellte untere Temperaturgrenze (14Grad) erreicht und somit sperrt es den Ladestrom.
Das dauert allerdings 3-4 Sekunden bis das BMS eingreift und so lange geht auch die Reku. (

Jetzt werde ich gleich gesteinigt

)
Der Controller reagiert auf das wegbrechen des Akkus mit der Feldschwächung und schwächt das Feld so stark bis keine Energie mehr vom Motor zurückgespeist wird. Nun machen auch die Meldungen weak und undervoltage Sinn.
Einmal mehr muss ich sagen das der Fardriver gut entwickelt worden ist (ein Fardriver hat ja schon meinen Phasenschluss überlebt), ein Sabvoton wäre beim ersten Versuch der Reku mit wegbrechendem Akku direkt gestorben.
Nur an der Software und vor allem dem Manual dazu krankt es noch.
Mit der Firmware oder der Verwendung eines neuen Bluetooth Moduls wird es wahrscheinlich mit dem 721800 nichts werden.
Nach dieser Nachricht gibt es wohl Unterschiede zwischen früheren und neueren Modellen.

- Fradriver Mail Bluetooth.JPG (57.51 KiB) 988 mal betrachtet
Mein 72680 ist H57
Der 721800 ist ARA15
Gerade noch ein zweite Info gefunden, da steht natürlich was anderes
Von Fardriver gibt es zwei neue kleine Controller ND72890 450/890A und ND72100 500/1000A beide nur minimal größer als der bei mir vorher vebaute 72680. zumindest letzerer wäre wohl das passende für meinen Roller gewesen.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar