Pfriemler hat geschrieben: ↑Mo 22. Apr 2024, 21:23
Oh oh ... es häufen sich die Probleme selbst bisher zufriedener Nutzer ...
Ich würde mich eher als gutmütig-tolerant bezeichnen.
Ich habe ja auch schon ziemlich viel durch mit dem Roller, kann man alles hier im Forum nachlesen: neuer Motor, neuer Controller (wobei letztlich nicht klar ist, ab das nun die ECU oder der Sevcon oder beides war), neues Schütz, neues Display, dann diese Sprünge am Plastik am Akku... Nur der Akku selbst war bisher nicht betroffen.
Nee, nach meiner Erkenntnis wird VBatE elektronisch geschaltet: Beim "KPLUS OFF" Fehler blieb es in Akku und Schwinge mucksmäuschenstill, aber das Display lief. [...] Zumindest wenn man VBatE extern überlastet, sind die Symptome identisch.
Danke, stimmt. Heute Nachmittag war mir das auch eingefallen, dass da was mit der Überlastung war, und ich wollte gerade dazu recherchieren.
Ich habe gerade noch getestet, was passiert, wenn man die Sicherungen für den 12C-Wandler zieht. Das Verhalten ist logischerweise gleich, ob man nun die Sicherung auf der 48V oder 12V-Seite zieht. Display bleibt aus, Roller geht nicht. Jedoch gibt es einen wesentlichen Unterschied zu heute früh: Es klackt dann beim Zündung anmachen nur das Schütz im Akku. Das in der Schwinge bleibt still. Das heißt vermutlich, dass der Akku das irgendwie erkennt und VBatI auch nicht freigibt. Oder irgendwie über CAN.
Kann natürlich sein, dass bei einer Überlastung des Ausgangs das Schütz in der Schwinge trotzdem freigegeben wird. Vielleicht kann @Biemie G. was dazu sagen, wie das damals war? (btw. hört man eigentlich das mutmaßlich elektronische Schütz beim Votol?)
"Display aus" hieße ja auch Kontrolllampen etc aus.
Guter Punkt. Auf das Licht habe ich heute früh nicht geachtet. Bei gezogener Sicherung ist es logischerweise aus. Da muss dann aber auch noch mehr passieren, denn beim Laden ist das Licht aus. Beim Zündung anmachen ist sofort das Licht an.
Zieht man den Netzstecker vom Meanwell-Lader nach Ladeende, so dauert es zumindest bei mir eine ziemliche Weile (bis zu 10 Sekunden, besonders in der 3-Watt-Phase direkt nach Ladeende) bis der Rollerakku wieder abschaltet. [...]
Jep, ist bei mir auch so. So lange leuchtet auch noch der Ring. Ich kann es nicht mehr beschwören, aber ich meine, ich habe gewartet, bis der Ring aus war.
Ich habe heute abend noch einiges rumprobiert, mehrfach Zündung an, Laden gestartet, ... Alles gut. Ich hoffe mal, dass das ein Einzelfall war, und ich der Sache nicht weiter auf den Grund gehen muss...
...gerade war ich nochmal am Roller, um etwas auszuprobieren. Mit Schlüssel eingeschaltet. Beim Ausschalten blieb der Roller einfach an. Ich konnte ihn dann mit abgezogenem Schlüssel auf "ready" schalten. Also so wie wenn man den Roller über die App startet. Nach ein paar Sekunden ging er dann von selber aus. Das kann ja noch heiter werden...
Ich wewrd morgen mal den Sitz des Multikontakts kontrollieren. Gerade fällt mir auch auf, dass ich seit Samstag wieder die stark zerstückelten Fahrdaten-Aufzeichnungen habe:
viewtopic.php?p=353511#p353511
Patrick