Macht euer Roller bei Hitze auch schlapp?

Motorroller mit E-Antrieb
Funny
Roller: Emco Nova
PLZ: 7
Macht euer Roller bei Hitze auch schlapp?

Beitrag von Funny »

Am Dienstag war es hier anscheinend irgendwie so heiß/warm, obwohl ich schon bei wärmerem Wetter gefahren bin, aber wohl nicht so weit, dass mein Roller nur noch langsam zu bewegen war. Ich war ca. 10 km fast immer Vollgas gefahren, wovon sich der Akku wohl überhitzt hatte, dann kam die Außentemperatur hinzu und beim Gasgeben tat er sich plötzlich ganz schwer und muckelte auf bis zu 40 km/h - 35km/h und herunter und wollte einfach nicht mehr. Ich weiß, dass der auch mal ganz stehen bleiben könnte, bei Überhitzung. Das hatte er letztes Jahr im Juli auch schon mal geschafft, als ich ihn ganz frisch hatte. Ich konnte ihn nach einem kurzen Halt langsam weiterfahren. Nachher wurde aber der Akku und Ladegerät getauscht, weil dann anschließend beim Laden gar nichts mehr ging. Damals gabs vielleicht noch ne andere Ursache (Ladegerät).
Emco Nova R 2000 - 2x 37 Ah 48 V (seit 2018) / 2x 28 Ah 48 V (bis 2018) - seit 03/2015, Ladegerät seit 2017: 8 A Filon - Eeeefun GT 45 27 Ah 60V von 06/2013 - 02/2015; Cemoto City Cruiser OS-110 Blei Akkus (gebraucht) 06/2010 - 11/2010
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: Macht euer Roller bei Hitze auch schlapp?

Beitrag von MEroller »

Mein Roller hat bei Hitze nur einmal schlapp gemacht: Als ich nach gut 18km und einem steilen Aufstieg aus dem Neckartal mit Sohnemann als Sozius und somit Nominalzuldaung von 150kg kurz stoppte, wollte 5 Minuten später (bei noch nicht wieder handwarmem Motor...) der Controller nach einem kurzen Aufmucken dann doch nicht weitermachen. Nach einer halben Stunde ging es aber wieder.

Das andere Mal sind mir ein paar Kondensatoren meines "Super"-BMS bei fast 39°C in der Batterie während dem Laden geplatzt und haben den Roller somit stillgelegt.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
ZukunftERoller
Roller: Kreidler Galactica Electro 2.0 Bj. 2012 LifePo4 48V,40Ah
PLZ: 56

Beitrag von ZukunftERoller »

Hallo,

ich hatte bereits Akku(!)-Temperaturen jenseits der +40°C (eher die Ausnahme), aber umso aktiver wurde der Roller. Das hier viel zitierte "macht erst ab 25°C Spaß..." stimmt schon :P
Im Winter hat mein Roller (teils auch durch sanftes Vorwärmen per Heizkabel) allerdings auch keine großen Probleme gehabt, der erhöhte Innenwiderstand machte sich nur etwas bemerkbar.

Von welcher Temperatur sprichst Du bei Deinem Roller? Ich empfehle Dir, Temperatursensor(en) möglichst in "Kernnähe" der Akkuzellen zu platzieren. So weißt Du auch im Winter bescheid, ob Du das Laden bei Minustemp. besser sein läßt. ;)
Und - Du hast Recht - evt. liegt es nicht mal an den Akkus, sondern anderen Bauteilen (Controller?). Da bin ich jetzt auch überfragt. :? Kommt die Verzögerung durch den Antrieb (Motor) , sind die Räder auf dem Hauptständer leicht zu drehen etc.?
April 2020, ab Mai 8 Jahre!!
Kreidler Galactica electro 2.0, Bj. 2012
wiewennzefliechs
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135

Beitrag von wiewennzefliechs »

Ich hatte noch keine Temperaturprobleme (die höchste Außentemperatur lag bisher bei ca. +30°C). Es gab allerdings Überhitzungsprobleme der anderen Art: die Stecker, mit denen der Akku im Roller angeschlossen wird, sind unterdimensioniert. Dadurch werden sie ganz unabhängig von der Außentemperatur sehr heiß. Eines von 2 Kabeln hat schon keinen Durchgang mehr. Glücklicherweise gibt es noch ein zweites Kabel, das noch funktioniert und an das ich den Akku anschließen kann. Demnächst sollen die Stecker gegen besser geeignete ausgetauscht werden.

Hier in Berlin gibt es aber nur wenige Steigungen, die eine echte Herausforderung für den Roller darstellen könnten. Außerdem fahre ich überwiegend allein. Es kommt also selten vor, dass Motor, Akku und Controller über längere Zeit unter Maximallast laufen müssen.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
Techniker92

Beitrag von Techniker92 »

Also ein Sicherungsautomat kann nicht langsam auslösen im Sinne von öffnen des Kontaktes. Entweder er löst aus oder nicht!
Nur die Zeit bis er auslöst kann stark variieren.
Sollten die Kontakte im Automat schlecht sein, kann es durch einen Übergangswiederstand zur drastischen Temperatursteigerung der Kontakte und zu
Unterbrechungen kommen. Dann ist er sowieso defekt und muß ausgewechselt werden.
Das hierzu!
Ansonsten stimme ich dem zu, um so höher die Außentemperatur ist, desto mehr Energie können die LIFEPO's freisetzen.
Wenn es unter 10°C geht merkt man den Leistungseinbruch der Akkus schon deutlich. Über 20°C machts dann richtig Spass! :mrgreen:

Merke - der E-Roller Fahrer stöhnt nicht über hochsommerliche Temperaturen, er hat seinen Spass dran :roll:
wiewennzefliechs
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135

Beitrag von wiewennzefliechs »

Bei meinem Roller erwärmen sich die Akkus durch den Fahrstrom, d. h. die Akku-Temperatur liegt auch im Winter bei zweistelligen Plusgraden. Voraussetzung ist allerdings eine längere, unterbrechungsfreie Fahrt. Stellt man den Roller einige Zeit in der Kälte ab, kühlen natürlich auch die Akkus aus und es geht danach nicht mehr ganz so spritzig voran.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
Techniker92

Beitrag von Techniker92 »

Hab ja auch nix angezweifelt :shock:
Versuchte es nur für die nicht ganz so technischen Freaks etwas genauer zu erklären. :geek:
Hab damit ja auch das auswechseln des Sicherungsautomaten untermauert.
Funny

Beitrag von Funny »

Der Sicherungsautomat soll es also sein? Wo sitzt das Teil? Gestern hatte ich wieder dasselbe Problem: Ich fuhr nen steilen Berg hoch (6% Steigung), wie hier in der Gegend ganz oft der Fall in dieser Steighöhe: Oben angekommen musste ich dann nochmal in einer 30iger Zone etwas berghoch und da zuckelte der Roller so gaaaanz laaangsam und erreichte mal gerade so 20 km/h. Dann war ich zum Glück da, aber wenn ich dann noch 10 km hätte weiter fahren müssen, weiß ich nicht, ob das überhaupt noch gegangen wäre. Der Akku war nachher ziemlich warm. Es gibt bei meinem Roller sowieso das Problem, dass der Roller nach 20-25 km Fahrt ziemliche Probleme mit dem Antrieb bekommt, egal ob es kalt oder warm draußen ist. Dann kommt der Motor schwer in Gang und braucht ca. 500 m, um die volle Geschwindigkeit zu erreichen, das ist vor allem dann ein Problem, wenn ich berghoch vor einer Ampel stehe und dann hinter mir alles aufhalten könnte oder es grade noch so über die grüne Ampel schaffe. Wenn ich 30 km schon hinter mir habe, ist das ganze dann noch schwieriger. Bei meinen Alltagsstrecken ist das so gut wie nie der Fall, aber es kann schon mal vorkommen. Das Problem ist meinen Rollerfabrikanten bekannt aber auch schwer zu lösen, da die Holländer im Flachland wohnen und den Bergtest daher nicht wirklich ausführen können. Mein Roller kann eh keine Steigungen über 15% fahren, aber andere Roller können das wohl, habe hier schon 2x einen E-Roller die steilste Straße der Stadt (22% Steigung) hochfahren sehen.
Emco Nova R 2000 - 2x 37 Ah 48 V (seit 2018) / 2x 28 Ah 48 V (bis 2018) - seit 03/2015, Ladegerät seit 2017: 8 A Filon - Eeeefun GT 45 27 Ah 60V von 06/2013 - 02/2015; Cemoto City Cruiser OS-110 Blei Akkus (gebraucht) 06/2010 - 11/2010
Funny

Beitrag von Funny »

Mein Akku wird im Winter auch schön warm, das gute daran, dass man die Beine während der Fahrt daran etwas wärmen kann. Ich habe aber keine größeren Leistungseinbrüche im Winter gemerkt, vielleicht 5 km weniger Reichweite. Hier sank die Außentemperatur im letzten Winter nicht sonderlich, die niedrigste Temperatur bei der ich gefahren bin, waren 2 Grad. Der Roller hat dann für die längere Strecke aber höchstens 5h draußen gestanden und wurde dann wieder bewegt. Im Winter lade ich nie draußen, außer mal kurz zum Zwischenladen, wenn ich schon 15 km hinter mir habe. Ich lade sonst immer innerhalb des Gebäudes und wenn es dort weniger als 10 Grad sind, nehme ich den Akku mit in die Wohnung zum Laden.

Kann dem Akku denn ein Schaden zugefügt werden, wenn man das ganze ausreizen würde, wenn der Motor so langsam dreht ode würde die Elektronik vorher abschalten? Also ich hatte ein paar Wochen lang diesen Elmoto als Ersatzfahrzeug, da wurde ich auch vorgewarnt, dass der bei extremer Wärme sich auch abschalten könnte. Ich soll dann an den Rand fahren und kurz warten, dann wieder einschalten und weiter fahren.
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Beitrag von STW »

Bei den Auffälligkeiten würde ich den Akku auch ganz weit weg von brennbarem Material abstellen. Wenn man sich im Winter, wo man ja nicht mit kurzer Hose herumfährt, durch die winterliche Kleidung die Beine wärmen kann, dann wäre ich wie der Blitz vom Roller abgestiegen und weit weg gelaufen.

Der Akku ist m.E. schwer angeschlagen, das macht sich in den Sympthomen bei der Reichweite bemerkbar. Mit 27Ah und 60V sollte sowieso bei ca. 25km das Ende der Fahrt eingeläutet werden, danach beginnt die Tiefenladephase.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Antworten

Zurück zu „Elektroroller“