Kraftpaket 1.5 Zellrenovierung

Antworten
qwert0815
Beiträge: 174
Registriert: So 28. Mär 2021, 16:33
Roller: EconeloDTR&Kumpan1954 LiFePO4 DIY Umbau 2xfreiw. zugelassen
PLZ: 22523
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Versicherungsmakler
Kontaktdaten:

Kraftpaket 1.5 Zellrenovierung

Beitrag von qwert0815 »

Moin,

hab für einen Freund, welcher einen Kumpan 1954L besitzt, die Akkuzellen und das BMS in einem seiner Kraftpakete 1.5. gewechselt. Die vorhanden 18650er Panasonic Zellen habe ich durch Samsung 18650 35E Zellen ersetzt. Die nominelle Kapazität hat sich dadurch von 27.000mAh auf 34.500mAh erhöht wobei die verbauten alten Zellen nur noch eine Kapzität von ungefähr 17.500mAh hatten.

Das BMS habe ich ebenfalls ausgetauscht. Aufgrund der Bauform ist es ein 100BallanceBMS mit aktiven Ballencer, Bluetooth und WIFI in der 80A Version geworden. 100BalanceBMS ist eine Tochter von Daily, welche im allgemeinen sehr weit verbreitet sind, aber keinen aktiven Ballancer haben. Ansonsten bin ich eher "Fan" von JK BMS, welches aber aufgrund der Bauform leider nicht in Frage gekommen ist.

Der orginal Akku mit org. BMS hat drei Pins auf welchen folgende Spannungen gemessen werden können:

50,4V und 19,5V (bei Nennspannung (14x3,6V) des Akkus)

Bisher habe ich den Akku bzw. BMS /Roller nur an die 50,4V Pins angegeschlossen. Nach umfangreichen Testfahrten ca. 100km funktioniert alles wunderbar. Auch die Akkuanzeige im Cockpit (6 Balken Voltmeter) funktioniert.

Allesdings habe ich vorsichtshalber 2 Sachen noch nicht ausprobiert.

1. Der paraelle Anschuss von mehreren Akkus. Also ein noch vorhandenes, originales Kraftpaket und der neue optimierte Akkupack?
2. Die Boostfunktion (erhöhte Beschleunigung)

Jetzt meine 2 Fragen an die Profis unter Euch!

1. Ist der paraele Anschluss (so wie mit den Orginalen Akkus) auch mit einem alternativen BMS möglich. Die drei Akkustecker gehen in ein Bauteil wo evtl. eine entsprehde Regelelektronik verbaut sein könnte) evtl. werrden dort aber nur die Kabel zusammengeführt. Allerdins kann ich auf einem der freien Akkustecker keine Spannung messen, wenn ein Akku angeschlossen ist, was m.E. auf eine Art von Regelelektronik hinweist.

2. Wird für die Boostfunktion evtl. der dritte Pin benötigt und kann der Gefahrlos einfach an einen der anderen Pins angeschlossen werden. Selbstverständlich unter Beachtung der Polarisation.

Danke für Eure Hinweise!

qwert0815
Beiträge: 174
Registriert: So 28. Mär 2021, 16:33
Roller: EconeloDTR&Kumpan1954 LiFePO4 DIY Umbau 2xfreiw. zugelassen
PLZ: 22523
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Versicherungsmakler
Kontaktdaten:

Re: Kraftpaket 1.5 Zellrenovierung

Beitrag von qwert0815 »

Hab inzwischen mir dem neuen Akku die Boostfunktion des Roller ausprobiert. Nach zwei sekunden im Boostmodus geht der Roller einfach aus. Das heißt Motor und Display ohne Strom. Reaktivieren lässt sich der Roller nur wenn man den Akku durch abstecken trennt bzw. die SIcherung umlegt. Da die Akkuzellen und das BMS locker 80A schaffen und der Sicherungsautomat (B50) nicht auslöst bekommt der Roller wahrscheinlich zu wenig Strom über die dickeren Hauptleitungen. Das untermauert meine Vermutung, das im Boostmodus die dritte gelbe, dünnere Ader des dreipoligen Originalakkus benötigt wird.

Nur kann ich das einfach so an den anderen Pol mit anschließen?

LG Martin

Benutzeravatar
error
Beiträge: 994
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Kraftpaket 1.5 Zellrenovierung

Beitrag von error »

Moin, ich habe zwar keine Ahnung was die gelbe Ader macht, aber du hast doch das originale BMS? Mach doch mal ein Bild wo die Ader auf dem BMS hingeht. Man müsste erkennen können ob das vielleicht nur ein Ladeport ist.

Was sagt denn die App vom BMS. Da müsstest du Spannung und Strom live beobachten können. Für mich klingt es, als ob das BMS abschaltet. Dann wäre es vermutlich nur eine Einstellung im BMS. Die meisten Controller schalten nur bei Unterspannung ab.

qwert0815
Beiträge: 174
Registriert: So 28. Mär 2021, 16:33
Roller: EconeloDTR&Kumpan1954 LiFePO4 DIY Umbau 2xfreiw. zugelassen
PLZ: 22523
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Versicherungsmakler
Kontaktdaten:

Re: Kraftpaket 1.5 Zellrenovierung

Beitrag von qwert0815 »

Moin,

das BMS ist es eher nicht, was die Abschaltung bei Auslösung des Boost-Modus auslöst. Leider ist die Anzeige im Handy über Blueetoth ca. 3-6 Sek versetzt (auch das kann das JK BMS besser). In der APP sind keine Auffälligkeiten zu sehen. Das BMS ist für 80A ausgelegtund auch in der App habe ich die Maximale Stromabgabe auf 80A eingestellt.

Abei Fotos vom orginalen BMS das besagte "gelbe Kabel" (Kabelfarbe hinterm Akkustecker) ist das einzelne links unten neben der kleinen Sicherung. daran ist noch eine VFT4045BP Schottky-Gleichrichterdiode angeschlossen, weche nicht auf dem Bild ist.

Du hast Recht in der Sache, das es sich um einen Ladeport handelt. Diesr wird aber anscheinend nicht nur als Ladeport genutzt da dieser auch mit dem Roller verbunden ist. Das ergibt allerdings auch wieder Sinn, da der Roller auch eine Ladebuchse hat, mit der man alle Akkus gleichzeitig laden kann.

LG Martin
Kumpan 1.5 BMS vorn.jpg
Kumpan 1.5 BMS rück.jpg

Antworten

Zurück zu „Kumpan“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste