UNU Classic Lebenserwartung?
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Re: UNU Classic Lebenserwartung?
Lass dir mal den Akku zeigen. Viele der letzten Roller aus 2018 und später haben den Akku getauscht bekommen.
Wenn die Unterseite komplett aus einer Gummischicht besteht ist es ein Tauschakku und aus ca. Januar 22.
Ich habe einen 3kW Classic 2.0 aus 08/22. ca 7500 km drauf und bis dato keine Probleme und dank dem neuen Akku keine Reichweitenverluste.
Aber auch der 4 Jahre alte Akku mit damals 5000km war noch wie neu und brachte von voll auf fast leer knapp über 40km Reichweite. Real sind es aber meist so 30-35km.
Ist es noch ein alter Akku, bitte mal im Thread zum Akkutausch nach der Seriennummer schauen, nicht das man einen der gefährdeten Akkus mitnimmt oder die Besitzerin mal fragen.
Wenn die Unterseite komplett aus einer Gummischicht besteht ist es ein Tauschakku und aus ca. Januar 22.
Ich habe einen 3kW Classic 2.0 aus 08/22. ca 7500 km drauf und bis dato keine Probleme und dank dem neuen Akku keine Reichweitenverluste.
Aber auch der 4 Jahre alte Akku mit damals 5000km war noch wie neu und brachte von voll auf fast leer knapp über 40km Reichweite. Real sind es aber meist so 30-35km.
Ist es noch ein alter Akku, bitte mal im Thread zum Akkutausch nach der Seriennummer schauen, nicht das man einen der gefährdeten Akkus mitnimmt oder die Besitzerin mal fragen.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
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Re: UNU Classic Lebenserwartung?
Mein UNU hat etwas über 15.000km gelaufen, hat auch noch den ersten Akku. Der hält auch noch ziemlich gut.
Was bei UNU problematisch ist, sind z.B. die Sitzbezüge und die Tachogläser...
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Re: UNU Classic Lebenserwartung?
Vielen Dank euch allen!
Kurzes Update: ich bin ihn probegefahren, habe noch ein bisschen runtergehandelt und habe ihn jetzt gekauft und bin sehr zufrieden! Aber der Akku bringt nur noch knapp 30km (wenn man langsam beschleunigt und nicht auf voller Geschwindigkeit fährt, bestimmt auch mehr, aber ich will ja auch die Vorzüge des Rollers nutzen ).
Neue Akkus werden ja nicht mehr produziert für den Classic, bei gebrauchten kaufen weiß man ja auch nie, was man sich da ins Haus holt. Gibt es ne Möglichkeit, die Zellen austauschen zu lassen? Hat das mal wer gemacht?
Kurzes Update: ich bin ihn probegefahren, habe noch ein bisschen runtergehandelt und habe ihn jetzt gekauft und bin sehr zufrieden! Aber der Akku bringt nur noch knapp 30km (wenn man langsam beschleunigt und nicht auf voller Geschwindigkeit fährt, bestimmt auch mehr, aber ich will ja auch die Vorzüge des Rollers nutzen ).
Neue Akkus werden ja nicht mehr produziert für den Classic, bei gebrauchten kaufen weiß man ja auch nie, was man sich da ins Haus holt. Gibt es ne Möglichkeit, die Zellen austauschen zu lassen? Hat das mal wer gemacht?
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Re: UNU Classic Lebenserwartung?
Bei Kleinanzeigen bietet die Firma Ohmbike den Austausch der Zellen an.
Such mal auf Kleinanzeigen nach - UNU Roller Akkureperatur Zellenaustausch -
Die Firma sitzt in Berlin. Was das kostet kann ich dir aber nicht sagen
Such mal auf Kleinanzeigen nach - UNU Roller Akkureperatur Zellenaustausch -
Die Firma sitzt in Berlin. Was das kostet kann ich dir aber nicht sagen
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Re: UNU Classic Lebenserwartung?
Moin,
Da das Thema Akkus in Zukunft sicher aktuell bleibt hier meine Alternative mit der ich sehr zufrieden bin. Bodenfreiheit 13cm, reicht aus.
Es ist ein 40Ah Akku in einer Alukiste mit folgenden Zellen.
https://www.nkon.nl/de/rechargeable/lif ... -3-2v.html
Gruß Jan
Da das Thema Akkus in Zukunft sicher aktuell bleibt hier meine Alternative mit der ich sehr zufrieden bin. Bodenfreiheit 13cm, reicht aus.
Es ist ein 40Ah Akku in einer Alukiste mit folgenden Zellen.
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Gruß Jan
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Re: UNU Classic Lebenserwartung?
Habe ich gemacht (zu Ohm geschickt) Mir wurde gesagt die Zellen seien tot und ich könnte für ein paar hundert Euro (ca. 500) so und so viel neue Zellen einbauen und für knapp 700€ dann alles mit neuen Zellen vollpacken. Sorry wenn das nicht so genau ist, war ein Telefonat und ich habe keine Notizen gemacht! Ich habe den Akku dann zurück beordert, weil: was will ich mit neuen Zellen ohne Garantie und für den Preis. Ich dachte damals ich kann mir noch einen neuen Akku von Unu kaufen. Dann kam die Insolvenz...
Die Diagnose bei OHM hat 39,-€ gekostet + Versand.
Mein Schwager ist Elektroniker und hat bei der Arbeit die Möglichkeit die Zellenleistung zu messen. Hat er gemacht und seine Aussage war, das die noch gut sind und auch Leistung weiter geben. Es muss also ein anderes Problem geben mit meinem Akku. Wir vermuten irgendwas an der Festplatte/Platine die verbaut ist. Am Roller selbst liegt es ziemlich sicher nicht. Habe alle Kabel zum Akku gecheckt bzw. ersetzt durch einen Fachmann. Mein Freund hatte lange eine Werkstatt und mit Unu direkt zu tun. Einen Schaltplan haben wir leider nicht bekommen und Unu reagiert auch nicht mehr auf Fragen.
Mittlerweile sitze ich auf 2 "kaputten" Akkus und einem der nur noch ab und an funktioniert..
Ich kann dir da leider kaum Hoffnung machen! Bin auch auf der Suche nach jemanden, der die alten Akkus entweder repariert oder sogar zurück nimmt um sie zu verwerten. Denn das ist ja eine Katastrophe wenn man das ganze Material nicht wenigstens recycelt.
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Re: UNU Classic Lebenserwartung?
Wer alte Batterien oder Akkus hat sollte sie auf dem örtlichen Wertstoffhof abgeben. Bei uns geht das kostenlos.
Die dort kennen Firmen, die sich ums Recycling kümmern.
LiIon Zellen in Notebooks und anderen Geräten gibt es schließlich sehr lange.
Zum Akku: wenn dein "Spezialist" meint, die Zellen wären noch gut (was hat der denn gemessen? nur die Spannung oder auch Innenwiderstand Stromabgabe unter Last?), dann ist das Bauteil der fraglichen Probleme das BMS. Eventuell mal das tauschen in den Akku, der wohl noch gut sein soll.
PS: der Preis geht übrigens in Ordnung für neue Zellen. Ein neuer Classic-Akku kostete bei Unu selber 690€. Andere Hersteller nehmen das doppelte!
In den Classic Akkus sind 14x10 (2850mAh) bzw. im neueren 14x9 (3200 mAh) Zellen verbaut.
Einfach mal schauen, was so eine Zelle kostet mit 140 multiplizieren und auf einmal sind die 500€ schon sehr realistisch. Dazu noch den Lohn, das Ganze wieder zu einem Pack zusammenzubauen (Ausbauen, Schweißen, Prüfen usw.)
Danach hat man einen Akku, der bei Nutzung locker wieder 5 Jahre und mehr funktionieren sollte.
Wichtig: das ist ein Fahrzeug und kein Stehzeug. Ich fahre ca. 1500-2000km im Jahr und das sofern das Wetter mitspielt von Januar bis Dezember.
Solltest du nur jeden Sommer mal 200km fahren und dann Monatelang nicht, dann geht der Akku durch die Nichtnutzung kaputt - er wird mit der Zeit einfach schwächer und das beginnt mit der Produktion der Zellen!
Ein Vorteil der Classic-Akkus - selbst wenn sie im Winter mal 3-4 Monate im Keller stehen (vorher aufladen) haben sie in der Zeit so gut wie keine Ladung verloren.
Ein Schaltplan für das BMS - irgendwo in China beim Produzenten
Die dort kennen Firmen, die sich ums Recycling kümmern.
LiIon Zellen in Notebooks und anderen Geräten gibt es schließlich sehr lange.
Zum Akku: wenn dein "Spezialist" meint, die Zellen wären noch gut (was hat der denn gemessen? nur die Spannung oder auch Innenwiderstand Stromabgabe unter Last?), dann ist das Bauteil der fraglichen Probleme das BMS. Eventuell mal das tauschen in den Akku, der wohl noch gut sein soll.
PS: der Preis geht übrigens in Ordnung für neue Zellen. Ein neuer Classic-Akku kostete bei Unu selber 690€. Andere Hersteller nehmen das doppelte!
In den Classic Akkus sind 14x10 (2850mAh) bzw. im neueren 14x9 (3200 mAh) Zellen verbaut.
Einfach mal schauen, was so eine Zelle kostet mit 140 multiplizieren und auf einmal sind die 500€ schon sehr realistisch. Dazu noch den Lohn, das Ganze wieder zu einem Pack zusammenzubauen (Ausbauen, Schweißen, Prüfen usw.)
Danach hat man einen Akku, der bei Nutzung locker wieder 5 Jahre und mehr funktionieren sollte.
Wichtig: das ist ein Fahrzeug und kein Stehzeug. Ich fahre ca. 1500-2000km im Jahr und das sofern das Wetter mitspielt von Januar bis Dezember.
Solltest du nur jeden Sommer mal 200km fahren und dann Monatelang nicht, dann geht der Akku durch die Nichtnutzung kaputt - er wird mit der Zeit einfach schwächer und das beginnt mit der Produktion der Zellen!
Ein Vorteil der Classic-Akkus - selbst wenn sie im Winter mal 3-4 Monate im Keller stehen (vorher aufladen) haben sie in der Zeit so gut wie keine Ladung verloren.
Den Link zum Reparaturplan inkl. 48V und 12V Schaltplan für den Classic wurde hier im Forum schon mehrfach gepostet.Einen Schaltplan haben wir leider nicht bekommen
Ein Schaltplan für das BMS - irgendwo in China beim Produzenten
Zuletzt geändert von Thunder115 am Do 23. Mai 2024, 13:56, insgesamt 2-mal geändert.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
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Re: UNU Classic Lebenserwartung?
Was genau ist an den Akkus defekt und welche Akkugeneration hast du? Ist das BMS-Board auf der Längsseite oder auf der Frontseite?Vitus hat geschrieben: ↑Do 23. Mai 2024, 10:15Mittlerweile sitze ich auf 2 "kaputten" Akkus und einem der nur noch ab und an funktioniert..
Ich kann dir da leider kaum Hoffnung machen! Bin auch auf der Suche nach jemanden, der die alten Akkus entweder repariert oder sogar zurück nimmt um sie zu verwerten. Denn das ist ja eine Katastrophe wenn man das ganze Material nicht wenigstens recycelt.
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Re: UNU Classic Lebenserwartung?
Man kann die Akkus ohne Weiteres, wenn die Zellen in Ordnung sind, auf ein anderes BMS umbauen. Dali oder JBD sind die Wahl.
Habe ich aktuell in einem Kunden-UNU gehabt und auch beim zweiten Akku für meinen Yadea.
Zur Lebensdauer:
Mein Classic hat 15.463km drauf, der originale Akku hält noch ziemlich gut und der Roller hat keine Probleme gemacht.
Allerdings fängt die Tachowelle an, Geräusche zu machen und die Radlager vorne kommen langsam. Aber das sind nunmal Verschleißteile und die kosten auch nicht viel und sind schnell gewechselt.
Habe ich aktuell in einem Kunden-UNU gehabt und auch beim zweiten Akku für meinen Yadea.
Zur Lebensdauer:
Mein Classic hat 15.463km drauf, der originale Akku hält noch ziemlich gut und der Roller hat keine Probleme gemacht.
Allerdings fängt die Tachowelle an, Geräusche zu machen und die Radlager vorne kommen langsam. Aber das sind nunmal Verschleißteile und die kosten auch nicht viel und sind schnell gewechselt.
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Re: UNU Classic Lebenserwartung?
Schöner Umbau, ich mache gerade etwas Ähnliches allerdings mit Li-Ion(30Ah) und Gehäuse aus Multiplex.Jasach hat geschrieben: ↑Fr 17. Mai 2024, 20:24Moin,
Da das Thema Akkus in Zukunft sicher aktuell bleibt hier meine Alternative mit der ich sehr zufrieden bin.
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Bodenfreiheit 13cm, reicht aus.
Es ist ein 40Ah Akku in einer Alukiste mit folgenden Zellen.
https://www.nkon.nl/de/rechargeable/lif ... -3-2v.html
Gruß Jan
Wie lädst du den Akku auf, hast du eine Ladebuchse verbaut? Hast du vor, das BMS mit dem Tacho zu verheiraten, das Protokoll ist nicht sehr kompliziert.
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