CE 04 Akku, Reichweite

Antworten
davidflorian
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo
Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von davidflorian »

Unser Scooter fühlt sich außerhalb der Autobahn wohler. Ich darauf auch.

Trotzdem interessiert mich, wie weit unser Zweirad mit Vollgas (on the road und nicht aufgebockt) kommt.

Obwohl mich der Bock-Laborversuch auch reizt.

Mr XKL
Roller: Blu:s XT950; BMW CE 04
PLZ: 14

Beitrag von Mr XKL »

…ich kenne kein Elektrofahrzeug, was hohe Geschwindigkeiten hinsichtlich der Reichweite/des Verbrauchs mag… die über Halbierung der elektrischen Reichweite bei Vollstrom mit dem CE scheint mir absolut „normal“ und nachvollziehbar…
Ich fahre mein E-Auto innerstädtisch und Landstraße mit 12-14 kwh, fahre ich Vollstrom sind es gerne auch 40 kwh… :shock:

Grüße

PhilGHP
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Leistung bei Kälte

Beitrag von PhilGHP »

Überleitung aus Reifenthread:

https://www.elektroroller-forum.de/view ... 90#p340732

Bei Interesse könnte man das Thema hier fortsetzen. Ich finde es relativ spannend. Echma berichtet von angezeigter (gelber) Leistungsreduktion bei starker Kälte. Das kenne ich bisher so gar nicht, denn ich war immer bei deutlich über 0°C unterwegs, also nie extrem.

Aber ich behaupte zusätzlich, daß bei kaltem Wetter oder Akku (über 0°!) eine geringere Beschleunigungsfähigkeit als bei Sommertemperaturen vorliegt. Ohne gelbe Anzeigen. Auch im ohnehin gedrosselten Eco Modus.
Das ist eine voll subjektive Aussage im nunmehr zweiten Winter. Die Beschleunigung kam also nach dem ersten Winter zurück :mrgreen:
* ride electric *

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Zero hat das in Vollendung programmiert: volle Leistungsfähigkeit gibt es nur bei Ladezustand ~20-100%, und nur bei Batterietemp. von ca. 15 bis 40 Grad C.
Außerhalb wird die maximale Stromaufnahme des Controllers sukzessiv gedrosselt, um Unterspannung (oder Akku-Überhitzung) zu vermeiden.

Das sollte BMW Motorrad also genau so umgesetzt haben, zusätzlich noch mit Warnlampe. Alles ganz normal also :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

PhilGHP
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8

Beitrag von PhilGHP »

Ich kenne zahlreiche Situationen mit Visualisierung im Display, also speziell abhängig von Ladezustand. Das wird sehr adaptiv und genau gehandhabt. Das von mir beschriebene Verhalten hat allerdings keinerlei Visualisierung, das ist wirklich eine subjektive Beobachtung, der man gerne widersprechen kann. Aber mir kommt es stark so vor.
* ride electric *

echma
Roller: Niu N1s
PLZ: 7
Re: Leistung bei Kälte

Beitrag von echma »

PhilGHP hat geschrieben:
Fr 8. Dez 2023, 08:29
Überleitung aus Reifenthread:

https://www.elektroroller-forum.de/view ... 90#p340732

Bei Interesse könnte man das Thema hier fortsetzen. Ich finde es relativ spannend. Echma berichtet von angezeigter (gelber) Leistungsreduktion bei starker Kälte. Das kenne ich bisher so gar nicht, denn ich war immer bei deutlich über 0°C unterwegs, also nie extrem.

Aber ich behaupte zusätzlich, daß bei kaltem Wetter oder Akku (über 0°!) eine geringere Beschleunigungsfähigkeit als bei Sommertemperaturen vorliegt. Ohne gelbe Anzeigen. Auch im ohnehin gedrosselten Eco Modus.
Das ist eine voll subjektive Aussage im nunmehr zweiten Winter. Die Beschleunigung kam also nach dem ersten Winter zurück :mrgreen:
Gestern waren es 3°C und der CE stand, bis auf eine einstündige Ladepause in der Garage, den ganzen Tag draußen. Auf meinem alltäglichen Weg nach Hause bin ich dann kurz in den Road-Modus gewechselt und habe vielleicht 30-40 Sekunden Vollgas gegeben, bis er mir wieder Leistung weggenommen hat, bestimmt fast 1/3 gelb. Da hatte ich noch 45% Akku. Schildkröte hat er mir auch angezeigt.

Es wäre sehr interessant wenn man die Akkutemperatur und Leistungsaufnahme usw... auf das Display codieren könnte. Irgendwann geht das bestimmt ;)

Bis jetzt gab es noch keine Ladebegrenzung; ich lade immer mit 6A über die Nacht, die macht er auch mit kaltem Akku laut Strommesser. Hoffentlich wird es mal -10°C, würde mich interessieren wie er damit umgeht.

chrisly
Roller: BMW CE 04 15 kW
PLZ: 66

Beitrag von chrisly »

Hi.
Ich habe meine CE 04 gebraucht gekauft (1 Jahr alt mit 900 km direkt von BMW) und frage mich, ob der Akku einwandfrei ist. Grund:
ich habe ihn jetzt schon mehrfach geladen und hatte immer einen Durchschnittsverbrauch zwischen 7,0 und 7,3 kWh (trotz zügiger Fahrweise in eco oder dynamic mit 2/3 Landstraße), also deutlich unter dem "Soll" von 7,7 kWh. Also eigentlich alles gut.
Aber nach dem Laden zeigt er mir immer eine Reichweite von 100 bis max. 110 km an. Und nach 100 km Fahrt liegt die Restreichweite auch nur bei ca. 10 km. Die Anzeige passt also ganz gut.
Aber offiziell sollen es ja 130 km sein. Und wenn mein Verbrauch bei "nur" 7 kWh liegt, müsste doch die (angezeigte UND echte) Reichweite auch höher sein - oder? :?:

Guggki
Roller: BMW CE 04
PLZ: 27

Beitrag von Guggki »

Nee😉

Mr XKL
Roller: Blu:s XT950; BMW CE 04
PLZ: 14

Beitrag von Mr XKL »

Für 7kwh/100km sind doch 110 in Ordnung1 Ich erreiche die 130 auch nie. Momentan sind es 117km, und ich habe irgendwas um die 6,3kwh/100km.
Wird schon interessant, wie sich die Degradation des Akkus entwickeln wird…

Grüße

Kadett 1
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Tätigkeit: Rennfahrer ;)

Beitrag von Kadett 1 »

Traumwerte...hier bei mir 89-93km stramm Überland Dynamic .

Antworten

Zurück zu „BMW“