Führerscheinerweiterung B196 auf MO 125

S01, S02, S03, Mó
YOLO
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Re: Führerscheinerweiterung B196 auf MO 125

Beitrag von YOLO »

Nach den 7 Bonus-km ist ja auch nur die Hälfte des Sixherheitspuffers von 13% (je oben und unten) aufgebraucht. Also noch kein Grund, sich um den Akku echte Sorgen zu machen.
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

patba
Roller: Silence S01
PLZ: 93***

Beitrag von patba »

YOLO hat geschrieben:
Do 6. Jun 2024, 07:55
Nach den 7 Bonus-km ist ja auch nur die Hälfte des Sixherheitspuffers von 13% (je oben und unten) aufgebraucht. Also noch kein Grund, sich um den Akku echte Sorgen zu machen.
Das ist aber zweierlei: Akkuschutz und nutzbare Über-Reichweite.
Der Roller schaltet ja schon vor Erreichen der zellentechnisch minimalen Entladespannung ab. D.h. die Reserve am 0%-Ende lässt sich (ebenso wie die Reserve am 100%-Ende) nicht (ohne weiteres) fahrtechnisch nutzen.

Zu Bedenken ist auch: Der S01 ermittelt den SOC rein über Coulomb counting (vom Schlüsselreset abgesehen). Ein kalter Akku hat eine geringere entnehmbare Energiemenge als ein warmer. D.h. bei kaltem Akku (Winter) ist die entnehmbare Reserve weit kleiner als im Sommer. Ich hatte das einmal im Winter versucht, auszureizen (allerdings nicht so weit, dass der Roller gar nicht mehr ging), und kam nicht bis 0% runter, sondern es war eher schon bei 5% Schluss. Im Sommer, so auch meine Erfahrung, ist 0% noch nicht das Ende.

Patrick

ralboe
Roller: Seat Mo 125
PLZ: 29664

Beitrag von ralboe »

error hat geschrieben:
Mi 5. Jun 2024, 13:03
Mit 3% Rest ankommen nenne ich mutig. Besonders wenn ein Fahrschüler drauf sitzt. - Vermutlich lernt dein Fahrlehrer auch gerade von dir über Elektro was geht, bzw. nicht geht.
Mein Fahrlehrer war der erste, der seine Fahrschule bei uns mir E-Fahrzeugen versorgt hatte, der kennt sich aus.
Tesla und einen 45er E-Roller.
Als Auto habe ich auch einen Born.
Da lernt man zu vertrauen. Man kann sich normal gut auf die Restweite verlassen.
eDevil hat geschrieben:
Do 6. Jun 2024, 07:51
Ja, hab ich damals mit dem Leaf auch gemacht. Allerdings nicht schieben, sondern an einer balkonsteckdisr nachladen. 500m vor zu hause.

Heute habe ich meine ersten 90min auf nem MO 125. Bin schon sehr gespannt
Da wünsche ich dir viel Spaß!
patba hat geschrieben:
Do 6. Jun 2024, 14:05
YOLO hat geschrieben:
Do 6. Jun 2024, 07:55
Das ist aber zweierlei: Akkuschutz und nutzbare Über-Reichweite.
Der Roller schaltet ja schon vor Erreichen der zellentechnisch minimalen Entladespannung ab. D.h. die Reserve am 0%-Ende lässt sich (ebenso wie die Reserve am 100%-Ende) nicht (ohne weiteres) fahrtechnisch nutzen.

Zu Bedenken ist auch: Der S01 ermittelt den SOC rein über Coulomb counting (vom Schlüsselreset abgesehen). Ein kalter Akku hat eine geringere entnehmbare Energiemenge als ein warmer. D.h. bei kaltem Akku (Winter) ist die entnehmbare Reserve weit kleiner als im Sommer. Ich hatte das einmal im Winter versucht, auszureizen (allerdings nicht so weit, dass der Roller gar nicht mehr ging), und kam nicht bis 0% runter, sondern es war eher schon bei 5% Schluss. Im Sommer, so auch meine Erfahrung, ist 0% noch nicht das Ende.

Patrick
Der Akku war nach 50 km Autobahn schon recht warm - 46°.

error
PLZ: 2

Beitrag von error »

ralboe hat geschrieben:
Do 6. Jun 2024, 14:55
Mein Fahrlehrer war der erste, der seine Fahrschule bei uns mir E-Fahrzeugen versorgt hatte, der kennt sich aus.
Tesla und einen 45er E-Roller.
Als Auto habe ich auch einen Born.
Da lernt man zu vertrauen. Man kann sich normal gut auf die Restweite verlassen.
Naja, bei dem gegenwärtigen prozentualen Anteil von Elektro kann man von sowas nicht ausgehen. 8-)

Das mit der Restreichweite ist bei meiner Sevcon Silence schon eine andere Geschichte: die wird schon bei 16% echt zäh. Keine Ahnung ab wann das losging, aber irgendwann war ich nur noch mit 40 Km/h unterwegs. Hatte es dann aufgegeben weiter zu entladen.

Wenn man an der Ampel nur noch wie ein 20er Roller loskommt, macht es keinen Spaß mehr. :roll:

eDevil
PLZ: 16

Beitrag von eDevil »

ralboe hat geschrieben:
Do 6. Jun 2024, 14:55
eDevil hat geschrieben:
Do 6. Jun 2024, 07:51
Heute habe ich meine ersten 90min auf nem MO 125. Bin schon sehr gespannt
Da wünsche ich dir viel Spaß!
Dankeschön. War ganz schön spannend. Bin ja greenhorn

Schierig war der zuppelige gashriff bei den Berliner schlaglöchern und ich war im evo und nocht im sport mode
Mit der reku kam och sehr gut zurecht

ralboe
Roller: Seat Mo 125
PLZ: 29664

Beitrag von ralboe »

So, letzten Freitag die letzten Theoriestunden und heute Termin bei der Führerscheinstelle.
Habe für 10€ einen vorläufigen Führerschein bekommen, der eigentliche wird mir für 5€ zugeschickt (natürlich zzgl. zu den eigentlichen Kosten).
Natürlich gleich die ersten 30 km zurückgelegt...

Héroe del Silencio
Roller: bis 2021: Silence S01 / bis 2024: Seat MO 125 / jetzt: CE04
PLZ: 33
Tätigkeit: IT-Futzi

Beitrag von Héroe del Silencio »

Bassmann hat geschrieben:
Do 6. Jun 2024, 06:58

Ich habe das mit meinen bisherigen Fahrzeugen immer gemacht, dass ich sie einmal leer gefahren habe. Das nimmt einem die Angst, ungewollt stehen zu bleiben. :D
Wie läuft das praktisch? Fährst du dann 20 km um den Block?
Mathias

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

Héroe del Silencio hat geschrieben:
So 16. Jun 2024, 19:08
Bassmann hat geschrieben:
Do 6. Jun 2024, 06:58

Ich habe das mit meinen bisherigen Fahrzeugen immer gemacht, dass ich sie einmal leer gefahren habe. Das nimmt einem die Angst, ungewollt stehen zu bleiben. :D
Wie läuft das praktisch? Fährst du dann 20 km um den Block?
Ich bin mit dem Passat selig mit dem Zeiger 1mm vor der Null der Tankanzeige bei stotterndem Motor von der Stadtautobahn und mit Schrittgeschwindigkeit vor der Zapfsäule der nächsten Tankstelle gerollt. Wäre die Ampel an der Ausfahrt nicht gerade grün gewesen, hätte ich die Karre 200 Meter weit schieben müssen.
Also bin ich mit dem nächsten Auto mit Reservekanister im Kofferraum auf die Null zugefahren ... diesmal ging es sogar ein Stück darunter, und der Bordcomputer orakelte weiter 30 km Restreichweite. Nur einen Kilometer später bin ich stehengeblieben. Die 5 Liter aus dem Kanister haben die Tanknadel übrigens auch nicht beeindruckt (hat was mit der Technik der Ermitlung zu tun bei dem Auto, sowas können sich nur kranke Ingenieure ausgedacht haben).
Ne Literflasche mit Sprit drin (es gibt auch geeignete Nicht-Lebensmittelflaschen, etwa ausgediente Ölkanister) geht auch aufm Mopped mit.

jm2c
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

eDevil
PLZ: 16

Beitrag von eDevil »

ralboe hat geschrieben:
Do 13. Jun 2024, 14:07
Habe für 10€ einen vorläufigen Führerschein bekommen, der eigentliche wird mir für 5€ zugeschickt (natürlich zzgl. zu den eigentlichen Kosten).
Wusste gar nicht, das sowas geht. Den alten gibt man direkt ab und hat dann nur den vorläufgen?

Héroe del Silencio
Roller: bis 2021: Silence S01 / bis 2024: Seat MO 125 / jetzt: CE04
PLZ: 33
Tätigkeit: IT-Futzi

Beitrag von Héroe del Silencio »

Pfriemler hat geschrieben:
So 16. Jun 2024, 20:53

Ne Literflasche mit Sprit drin (es gibt auch geeignete Nicht-Lebensmittelflaschen, etwa ausgediente Ölkanister) geht auch aufm Mopped mit.
Was soll ich mit dem Liter Sprit? Aus Verzweiflung einen auf die Lampe gießen, wenn ich liegen bleibe?
Mathias

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“