[NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Standzeit
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Re: [NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Stand
Lass den Roller lieber Wandeln, das ist nur eine Hinhaltetaktik.
Bei mir wurde nach Garantieablauf nichts mehr gemacht außer Updates. Die Updates sind jedoch nur Augenwischerei.
Bei mir wurde nach Garantieablauf nichts mehr gemacht außer Updates. Die Updates sind jedoch nur Augenwischerei.
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Re: [NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Stand
Laut meinem Händler sind die Updates für die Lösung aller Probleme unvermeidbar.
Am besten andere schreiben noch mehr dazu dann kann der Händler ja hier weiterhin fleißig aus dem Forum zitieren und zwar genau das Gegenteil von dem was er sagt das es was bringen würde.
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Re: [NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Stand
Da muss ich dich leider enttäuschen.
Dein Händler wird dich mit Updates hinhalten bis die Garantie rum ist, danach ist es nicht mehr sein Problem und du musst auf Kulanz hoffen. Mehr als Updates wird es später nicht geben.
Der Niu Evo ist schon seit über 2 Jahren auf den Markt und bis heute hat Niu es nicht auf die Reihe bekommen den Roller lauffähig zu machen. Die Kabelbäume und Steckverbindungen sorgen für Fehlfunktionen in den Steuergeräten. Updates haben nur dahingehend geholfen das die Steuergeräte schneller einen Reset durchführen. Das hilft dir aber auf der Autobahn auch nicht.
In den USA dürfen die Niu Evos sogar nicht mehr zugelassen werden. Hierzulande würde ich mir auch ein Zulassungsenzug für die Evos wünschen. Der Nachfolger Niu GT 100 soll angeblich besser laufen.
Dein Händler wird dich mit Updates hinhalten bis die Garantie rum ist, danach ist es nicht mehr sein Problem und du musst auf Kulanz hoffen. Mehr als Updates wird es später nicht geben.
Der Niu Evo ist schon seit über 2 Jahren auf den Markt und bis heute hat Niu es nicht auf die Reihe bekommen den Roller lauffähig zu machen. Die Kabelbäume und Steckverbindungen sorgen für Fehlfunktionen in den Steuergeräten. Updates haben nur dahingehend geholfen das die Steuergeräte schneller einen Reset durchführen. Das hilft dir aber auf der Autobahn auch nicht.
In den USA dürfen die Niu Evos sogar nicht mehr zugelassen werden. Hierzulande würde ich mir auch ein Zulassungsenzug für die Evos wünschen. Der Nachfolger Niu GT 100 soll angeblich besser laufen.
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Re: [NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Stand
Der Entzug wird kommen man muss das KBA nur lang genug dafür nerven. Gibst ne Quelle für die USA?Milu321 hat geschrieben: ↑Sa 22. Jun 2024, 16:18Da muss ich dich leider enttäuschen.
Dein Händler wird dich mit Updates hinhalten bis die Garantie rum ist, danach ist es nicht mehr sein Problem und du musst auf Kulanz hoffen. Mehr als Updates wird es später nicht geben.
Der Niu Evo ist schon seit über 2 Jahren auf den Markt und bis heute hat Niu es nicht auf die Reihe bekommen den Roller lauffähig zu machen. Die Kabelbäume und Steckverbindungen sorgen für Fehlfunktionen in den Steuergeräten. Updates haben nur dahingehend geholfen das die Steuergeräte schneller einen Reset durchführen. Das hilft dir aber auf der Autobahn auch nicht.
In den USA dürfen die Niu Evos sogar nicht mehr zugelassen werden. Hierzulande würde ich mir auch ein Zulassungsenzug für die Evos wünschen. Der Nachfolger Niu GT 100 soll angeblich besser laufen.
Der GT100 läuft genauso schlecht gibt bereits erstes Feedback von überlebenden.
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Re: [NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Stand
Hi,
habe nun auch einen gebrauchten EVO (von 08/2022 mit ~500km) geschossen, da ich den recht lang beobachte, sind mir auch die Kinderkrankheiten und Probleme hier im Forum bekannt, ich habs trotzdem getan da der Preis attraktiv war (2,6k) und ich auch kein Problem habe, mal selbst Hand anzulegen.
Ich hab die Mühle jetzt rund 3500km gefahren und auch mal gefordert.
Es sind keinerlei Fehler aufgetreten oder Performanceprobleme, klar ab rund 60% wird Stück für Stück die Leistung zurückgenommen. Mal schauen ob es so bleibt.
Dennoch ein paar Fragen an die (Ex-) EVO Fahrer oder vgl. Modellen:
Ich fahre noch den NPro von 2019, welche ich als Vergleich nutze.
a) Wozu ist denn die 12V Batterie denn eigentlich gut? Beim NPro ist die ECU direkt am Fahrakku und der DC-DC für 12V läuft nur wenn Iginition auf On ist. Beim Abklemmen beider Fahrakkus läuft die 18650er Zelle in der ECU über rund 1,5 Tage leer bis dann keine Cloud mehr.
Ich habe hier gelesen wenn man den 12V Akku abgeklemmt, schaltet die ECU sofort ab. Aber auch gelesen das diese immernoch den 18650er hat und bei 39% abschaltet, statt wie beim NPro auf bis zu 1% runter zu gehen. Ein DC-DC ist ja ebenso vorhanden, das würde ja reichen, so hat man ja noch eine Batterie die Wartung benötigt. Beim Laden mit dem Netzgerät wird diese auf 14,7V gehalten, egal wie warm ist, das deutet schonmal auf keine lange Lebensdauer hin, da ja mit dem EVO sozusagen sehr oft laden muss. LFP Umbau ist so eine Sache, müsste die Spannung "in Betrieb" mal messen, was der DC-DC raushaut oder weiß das jemand?
UPDATE: LFP in Testphase: viewtopic.php?p=367697#p367697
UPDATE: 12V Akku benötigt, wegen Abschaltung der "HV": viewtopic.php?p=364739#p364739
b) Keyless Go / NIU Link. Ich weiß eine Spielerei aber ich will diese mal testen, ich habe wie in der Anleitung alle Schritte befolgt. BT Verbindung wird auf der App und im Roller angezeigt. Ich schalte den Roller mit Lange auf Ready drücken ab. Entferne mich bis das BT getrennt wird und nähere mich wieder. Dann sollte das Schloss leuchten/blinken und mit länger auf READY die Mühle einschalten, passieren tut aber nix. In der App kann ich den Roller einschalten, aber ohne Cloud geht das ja nicht. Was muss ich denn genau machen das dieser tolle NIU Link funktioniert?
Jemand hat geschrieben das man auch einstellen kann, das man ein SmartKey und das Smartphone benötigt, wo stellt man dies denn ein?
c) Die Bremse vorne quietscht (nicht permanent, sondern möp.möp.möp) wenn man langsamer wird. Deutet dies auf eine falsch eingebremste Scheibe / Belag hin? Aussehen tut alles topp. Hatte noch nie ein (fast) neues Fahrzeug von daher kenne ich nur vom Hörensagen das man neue Scheiben halbwegs schonend bremesend einfahren sollte (verglasen?). Das die Scheibe nicht 100% "gerade" ist, kenne ich vom NPro die schleift (auch nicht permanent sondern flop flop flop) auch kurzzeitig nach stärkerem Bremsen, bin ich also schon gewohnt.
UPDATE nach 5000km: Hat sich nichts verändert, ich lass diese erstmal so.
d) Habe öfters gelesen das einige der 12x Fehler bezüglich Motor / FOC von Masseproblemen im "Controller-Stecker" kommen kann, hier gibts noch keine Probleme, ich beuge aber gerne vor.... Was ist mit Controller-Stecker gemeint? Der Stecker an der FOC zum Kabelbaum / FOC zum Motor oder eine andere ECU?
UPDATE: Habe die EVO zerlegt weil ständig etwas geklappert hat und habe den Kabelbaum zerlegt und wieder zusammen gesteckt, teilweise anderst verlegt und die "schweren" Stecker gesichert und teilweise mit Stoffklebeband wegen Klappern an Geähause gesichert. Deswegen habe ich wohl noch keine Probleme bekommen.
e) Da ich gerne mein Kram selbst repariere, habe ich in der Regel (fast) alles was man dazu braucht, wichtig ist natürlich Doku. Hat jemand das Service Manual für den EVO und kann es hochladen (manualslib oder co.) oder wenigstens per PN/Mail schicken ?
UPDATE: Komplettes Service Manual, Softwärestände und Updateanleitung für alle ECUs sowie ein funktionierendes H2 Diagnosegerät bekommen. Somit sollte ich die Mühle lange am Laufen halten können, auch ohne Händler/Werkstatt in der Umgebung.
f) Das Display, ist ja alles super fancy, aber man kann es nicht ablesen tagsüber... es müsste mehr geneigt werden. Hab den Skin drin wo mittig die Geschwindigkeit sehr groß dargestellt wird, dass kann man dann auch bei Sonne halbwegs sehen. Habt ihr Erfahrungen mit Anti-Reflex-Folien wo man draufkleben könnte, damit man es besser ablesen kann? Da ist ja das "alte" NPro Display mit seinen großen LCD Matrix Anzeigen und dem guten Winkel EXTREM viel besser abzulesen.
UPDATE: Hab mir mal eine Tabletfolie besorgt, bin gespannt ob es etwas bringt.
UPDATE2: Nein es bringt nichts, hab 2 Folien getestet, diese kommen mit der Wölbung nicht klar. Wenn jemand besseres Alternative hat, gerne her damit.
Gruß
habe nun auch einen gebrauchten EVO (von 08/2022 mit ~500km) geschossen, da ich den recht lang beobachte, sind mir auch die Kinderkrankheiten und Probleme hier im Forum bekannt, ich habs trotzdem getan da der Preis attraktiv war (2,6k) und ich auch kein Problem habe, mal selbst Hand anzulegen.
Ich hab die Mühle jetzt rund 3500km gefahren und auch mal gefordert.
Es sind keinerlei Fehler aufgetreten oder Performanceprobleme, klar ab rund 60% wird Stück für Stück die Leistung zurückgenommen. Mal schauen ob es so bleibt.
Dennoch ein paar Fragen an die (Ex-) EVO Fahrer oder vgl. Modellen:
Ich fahre noch den NPro von 2019, welche ich als Vergleich nutze.
a) Wozu ist denn die 12V Batterie denn eigentlich gut? Beim NPro ist die ECU direkt am Fahrakku und der DC-DC für 12V läuft nur wenn Iginition auf On ist. Beim Abklemmen beider Fahrakkus läuft die 18650er Zelle in der ECU über rund 1,5 Tage leer bis dann keine Cloud mehr.
Ich habe hier gelesen wenn man den 12V Akku abgeklemmt, schaltet die ECU sofort ab. Aber auch gelesen das diese immernoch den 18650er hat und bei 39% abschaltet, statt wie beim NPro auf bis zu 1% runter zu gehen. Ein DC-DC ist ja ebenso vorhanden, das würde ja reichen, so hat man ja noch eine Batterie die Wartung benötigt. Beim Laden mit dem Netzgerät wird diese auf 14,7V gehalten, egal wie warm ist, das deutet schonmal auf keine lange Lebensdauer hin, da ja mit dem EVO sozusagen sehr oft laden muss. LFP Umbau ist so eine Sache, müsste die Spannung "in Betrieb" mal messen, was der DC-DC raushaut oder weiß das jemand?
UPDATE: LFP in Testphase: viewtopic.php?p=367697#p367697
UPDATE: 12V Akku benötigt, wegen Abschaltung der "HV": viewtopic.php?p=364739#p364739
b) Keyless Go / NIU Link. Ich weiß eine Spielerei aber ich will diese mal testen, ich habe wie in der Anleitung alle Schritte befolgt. BT Verbindung wird auf der App und im Roller angezeigt. Ich schalte den Roller mit Lange auf Ready drücken ab. Entferne mich bis das BT getrennt wird und nähere mich wieder. Dann sollte das Schloss leuchten/blinken und mit länger auf READY die Mühle einschalten, passieren tut aber nix. In der App kann ich den Roller einschalten, aber ohne Cloud geht das ja nicht. Was muss ich denn genau machen das dieser tolle NIU Link funktioniert?
Jemand hat geschrieben das man auch einstellen kann, das man ein SmartKey und das Smartphone benötigt, wo stellt man dies denn ein?
c) Die Bremse vorne quietscht (nicht permanent, sondern möp.möp.möp) wenn man langsamer wird. Deutet dies auf eine falsch eingebremste Scheibe / Belag hin? Aussehen tut alles topp. Hatte noch nie ein (fast) neues Fahrzeug von daher kenne ich nur vom Hörensagen das man neue Scheiben halbwegs schonend bremesend einfahren sollte (verglasen?). Das die Scheibe nicht 100% "gerade" ist, kenne ich vom NPro die schleift (auch nicht permanent sondern flop flop flop) auch kurzzeitig nach stärkerem Bremsen, bin ich also schon gewohnt.
UPDATE nach 5000km: Hat sich nichts verändert, ich lass diese erstmal so.
d) Habe öfters gelesen das einige der 12x Fehler bezüglich Motor / FOC von Masseproblemen im "Controller-Stecker" kommen kann, hier gibts noch keine Probleme, ich beuge aber gerne vor.... Was ist mit Controller-Stecker gemeint? Der Stecker an der FOC zum Kabelbaum / FOC zum Motor oder eine andere ECU?
UPDATE: Habe die EVO zerlegt weil ständig etwas geklappert hat und habe den Kabelbaum zerlegt und wieder zusammen gesteckt, teilweise anderst verlegt und die "schweren" Stecker gesichert und teilweise mit Stoffklebeband wegen Klappern an Geähause gesichert. Deswegen habe ich wohl noch keine Probleme bekommen.
e) Da ich gerne mein Kram selbst repariere, habe ich in der Regel (fast) alles was man dazu braucht, wichtig ist natürlich Doku. Hat jemand das Service Manual für den EVO und kann es hochladen (manualslib oder co.) oder wenigstens per PN/Mail schicken ?
UPDATE: Komplettes Service Manual, Softwärestände und Updateanleitung für alle ECUs sowie ein funktionierendes H2 Diagnosegerät bekommen. Somit sollte ich die Mühle lange am Laufen halten können, auch ohne Händler/Werkstatt in der Umgebung.
f) Das Display, ist ja alles super fancy, aber man kann es nicht ablesen tagsüber... es müsste mehr geneigt werden. Hab den Skin drin wo mittig die Geschwindigkeit sehr groß dargestellt wird, dass kann man dann auch bei Sonne halbwegs sehen. Habt ihr Erfahrungen mit Anti-Reflex-Folien wo man draufkleben könnte, damit man es besser ablesen kann? Da ist ja das "alte" NPro Display mit seinen großen LCD Matrix Anzeigen und dem guten Winkel EXTREM viel besser abzulesen.
UPDATE: Hab mir mal eine Tabletfolie besorgt, bin gespannt ob es etwas bringt.
UPDATE2: Nein es bringt nichts, hab 2 Folien getestet, diese kommen mit der Wölbung nicht klar. Wenn jemand besseres Alternative hat, gerne her damit.
Gruß
Zuletzt geändert von zock3r1608 am So 25. Aug 2024, 11:51, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: [NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Stand
Zulassung entzogen war wohl falsch, es gab eine offizielle Rückrufaktion für alle Niu Evos aus 2022.
https://static.nhtsa.gov/odi/rcl/2022/R ... 7-7364.pdf
Zuletzt geändert von Milu321 am Mo 24. Jun 2024, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: [NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Stand
Genau die ist bekannt.Milu321 hat geschrieben: ↑Mo 24. Jun 2024, 23:15Zulassung entzogen war wohl falsch, es gab eine Rückrufaktion für alle Niu Evos aus 2022.
https://static.nhtsa.gov/odi/rcl/2022/R ... 7-7364.pdf
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Re: [NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Stand
Ich hatte die Möglichkeit günstig einen zweiten Satz Akkus zu erwerben die noch die V04 drauf haben... und ich muss sagen der Hammer, viel mehr Reichweite mit meinem Fahrstil (~20km mehr), ich kann locker 70km weit fahren und hab noch 30-35% Reserve in den Akkus.
Habe nun meine beiden Akkus die beim EVO dabei waren auf V04 gedowngradet, bin mal gespannt wie sich das verhält.
Was ich sagen kann das der Spannungsbereich der Zellen in V06 im Vergleich zu V04 eingeschränkt wurde. Der SOC Verlauf wird bestimmt auch angepasst worden sein und bestimmt noch andere Dinge. Wenn es keine Bugs oder Fehler gibt, lass ich das so. Ich mein klar die Teile kosten echt zuviel Geld, aber tot-schonen muss man die Zellen jetzt nun auch nicht, es ist mMn noch genug Headroom was Langlebigkeit angeht. Muss mal schauen wo ich das Datenblatt der Zellen gesehen habe, Range min/max war glaub von 2,5 bis 4,2V.
Range 20% bis 100% bei V04 ist 3,45V bis 4,15V
Range 20% bis 100% bei V06 ist 3,65V bis 4,12V
Im Anhang sieht man das paar Prozent mehr SOC angezeigt wird, nach dem Downgrade.
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Re: [NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Stand
Sehr gut danke dafür. Dann bestätigt sich ja meine Vermutung durch hier nachweisbar Messwarte aus dem H2 Diagnose Gerät.
Damit hat sich NIU definitiv Schadensersatzpflichtig gemacht.
Zuerst haben Sie mit den unsinnigen Updates die Leistung zurückgenommen und im zweiten Anlauf auch noch die nutzbare Kapazität.
Und doch gibt es ja hier einen Händler der auf die sogenannten Updates schwört.
Damit hat sich NIU definitiv Schadensersatzpflichtig gemacht.
Zuerst haben Sie mit den unsinnigen Updates die Leistung zurückgenommen und im zweiten Anlauf auch noch die nutzbare Kapazität.
Und doch gibt es ja hier einen Händler der auf die sogenannten Updates schwört.
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Re: [NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Stand
Auch interessant das dein H2 ohne Händler Anbindung funktioniert. Das wollte NIU doch angeblich ausmerzen?
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