Nein, ich habe nichts gegen NIU und fahre auch keinen. Das waren ja eigentlich immer gute Fahrzeuge. Der M+ von meinem Neffen hat jedenfalls gut funktioniert. Auch beim EVO gibt es ja wohl zahlreiche Fahrzeuge die fahren.
Aber die neu veröffentlichten Zulassungszahlen vom Kraftfahrtbundesamt, weisen halt aus, dass NUI hierzulande nach dem 2022er Boom nun in 2023 ein Verkausproblem hatte, während andere Hersteller das offenbar nicht (in gleichem Maße) hatten. Den Grund sehe ich im Vertrauensverlust durch die Vorfälle mit Fahrzeugen aus Modelljahr 2022. Ob nun berechtigter Weise oder unberechtigt, holt NIU das ein.
Die Berichte hier im Forum: "Mein Händler führt jetzt plötzlich keine NIU-Roller mehr" sind auch recht zahlreich. Der Händler in meiner Nähe verkauft auch keine mehr.
Schau selbst nach: https://www.niu.com/de/find-store
Die einschlägigen Elektromarkt-Ketten in dieser Liste würde ich jetzt nicht als "lokale Händler" bezeichnen.
Ein kleinerer, lokaler Händler, der in 2021 z. B. 20 NIU-Fahrzeuge verkauft hat und im Boom-Jahr 2022 sogar über 50 Stück, hofft natürlich, dass dieser Trend längerfristig stabil bleibt. Wenn er sich in 2023 aber die Neu-Verkäufe dann an einer Hand abzählen konnte, während der Laden von Alt-Kunden frequentiert war, deren Mängel er bereinigen musste, sind seine Hoffnungen genauso enttäuscht worden, wie die seiner Kunden.
So ein Bild legen die Zulassungszahlen jedenfalls nahe.
Ich glaube, dass die Information, wie es um den bisherigen Marktfüher zur Zeit am deutschen Markt steht, für unser Forum doch von Belang ist.
Viele Grüße
Didi