Neuling braucht dringend Hilfe

Antworten
Kiwi78

Neuling braucht dringend Hilfe

Beitrag von Kiwi78 »

Hallo,

ich bin wahrscheinlich nicht zu 100% richtig bei Euch, aber vielleicht ja auch doch...

Ach ja, ich bin eine Frau und technisch nicht soooo bewandert ;o)

Folgendes:

Wir sind/ waren auf der Suche nach einem fahrbaren Untersatz für ein sehr großes Privatgelände (Flugplatz).

Es soll definitv ein Scooter sein, da wir wenig Abstellfläche haben. Wie laut er ist, wie weit die Reichweite ist, ist genauso egal wie eine Straßenzulassung.

Uns geht es lediglich darum mal eben schnell ans andere Ende des Flugplatzes zu kommen ( ca 2,5km von A nach B).

Nun habe ich ganz spontan einen so glaube ich Mach1 oder SXT 49ccm (Benziner)geschenkt bekommen. Leider steht es nirgendwo dran um was für einen es sich handelt, gehe aber Aufgrund der Aufschrift auf den Griffen von einem Mach 1 aus (habe nur Fotos aus dem Netz mit unserem vergleichen können)

Dieses Gefährt stand nun bevor es in unserem Besitz kam ca drei Jahre unberührt in einem Hanger.
So blöd es klingt, wir haben von dem Vorbesitzer lediglich eine Mail bekommen, dass wir ihn haben können, da er ihn nicht benötigt. Leider hat er auf Fragen von uns bisher nicht geantwortet :o(.

Wir haben den Scooter vor einer Woche zu einem Reparaturservice gebracht um ihn erstmal durchchecken zu lassen. Ihn einfach so anzuschmeißen war uns nach so langer Standzeit doch zu heikel.
Das einzige was wir wissen: es war während der gesamten Standzeit noch etwas Benzin im Tank.

Der Typ, der ihn nun checken soll hat uns fast davon abgeraten mit dem Teil zu fahren.
Er sagte, egal ob Elektro oder Benzin, die Scooter wären aufgrund ihrer Bauart einfach lebensgefährlich.
Unser Scooter wurde lt seinem 1. Blick nur sehr wenig genutzt, da man fast keine Gebrauchsspuren sieht.

Er hatte noch einen Elektroscooter von Forca da, der gerade mal ein 3/4 Jahr alt ist und sagte, es wäre ein Haufen Schrott und das Fahren wäre halt lebensgefährlich, vor allem weil die ganzen Lenkungen unten am Rad sehr viel Spiel hätten. Diese Fahrzeuge würden angeblich oft brechen und na ja ...
Ich muss dazu sagen, dass wir uns den besagten Forca 3.0 sonst gerne bestellt hätten.
Er war nur am schimpfen über die Hotline und die Beschaffung von Teilen (bei dem Forca war etwas am Gashebel defekt). Für den nichtmal ein Jahr alten Scooter gab es besagtes Teil nicht mehr und einen Schaltplan zu dem Scooter wäre auch eine Fehlanzeige gewesen.

Diese ganzen Aussagen lassen uns nun nachdenklich werden.

Sind die Scooter wirklich so ein extremes Sicherheitsrisiko??? No risk, no fun gehört nämlich nicht so zu unserem Lebensmotto ;o)

Mein Mann ist kein "Schrauber", könnte nichts selber reparieren etc.

Ich wäre sehr dankbar über ein paar Aussagen von Leuten, die diese Dinger tatsächlich nutzen.

SJS

Re: Neuling braucht dringend Hilfe

Beitrag von SJS »

Meine ganz ehrliche Meinung:

Ohne handwerkliches Geschick, absolutes Fahrkönnen und Akzeptanz von etwas Nervenkitzel würde ich die Finger davon lassen. Die Teile sind schon sehr gefährlich, wenn man nicht ständig nach dem Rechten sieht (Bremsen, Rahmen, Schraubverbindungen). Durch die kleinen Räder haben die Teile kaum Fahrstabilität, eine kleine Unachtsamkeit oder ein technischer Defekt kann da schnell einen Krankenhausaufenthalt bedeuten.

manuel.

Beitrag von manuel. »

Ein Elektrofahrrad bietet sich da an:
Einfach ein bestehendes Fahrrad mit Elektromotor, Controller und Akkupack aufrüsten. Ihr könnt dann sogar die 25 km/h-Regelung ignorieren.

speedhenry

Beitrag von speedhenry »

Hallo Neuling,
ich fahre seit Mai 2013 einen City-Speedster, gekauft bei Ebay ich bin vollauf zufrieder und der ist täglich im Einsatz ohne Probleme, aber beim Fahren muss man schon beide Hände am Lenker lassen. lass andere doch quatschen hat aber keine Flügeel( wegen Flugplatz)

servus und ade henry

joe

Beitrag von joe »

Hallo zusammen ,
ich bin ganz neu in dem Gebiet e scooter , obwohl ich schon längst einen haben wollte. Habe bei ebay einen optisch fast Nagel neuen FORCA RACE KING 1000 gekauft. . Kurz Probe gefahren , bezahlt , eingepackt und ab nach hause. . Ein Tag später habe ich das gute Stück mal genauer unter die Lupe genommen. Und ich fand ein Steuergerät mit der Beschriftung 800 w. Was mich schon verwunderte. Naja es stellte sich weiter raus das die Blei Akkus platt waren und auch irgendwo ein Wackelkontakt ist.. also absouluter fehlkauf.. das Ding kommt auch garnich aus dem Quark. .

Lange Rede kurzer Sinn, möchte das beste daraus machen und den scooter schön fix bekommen. . Habe online ein brushless motor gefunden 1500w. Klang ganz gut und nun suche ich ein passendes Steuergerät ..

Einer ne idee wo ich ein passendes(36v) kaufen kann?
Geht mein Vorhaben überhaupt auf , oder ist das nicht Umsetzbar was ich mir da in den Kopf gesetzt habe ?

Für alle tipps bin ich sehr dankbar :)

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“