mein UNU ist da

Antworten
anpan
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Re: mein UNU ist da

Beitrag von anpan »

Bei mir ist der Geruch mittlerweile weg. Das Ladegerät lebt auch noch ;)
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

dirk74
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65

Beitrag von dirk74 »

Ich würde generell die Wechselakkus nicht in der Wohnung laden. Entweder auf einem überdachten Balkon oder im Keller auf dem Steinfußboden.
Alf weist zu recht darauf hin, dass dies nicht das erste Ladegerät wäre, das abraucht. Ich habe das selbst erlebt - das möchte man nicht im Schlafzimmer haben.
Es gibt oft Gerüche unmittelbar nach der Fabrikation, die sollten sich dann aber später verflüchtigen. Ansonsten: Reklamation.

Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

Elias

Beitrag von Elias »

Hallo zusammen,

zum Ladegerät:
wie Dirk schreibt, verschwinden bei neuen Chargern der Geruch nach ein paar Tagen - dennoch nehmen wir das Thema auf und schauen, inwiefern wir den Geruch von Anfang an eliminieren können.

zur Rechnung:
Wenn ihr bestellt, bekommt ihr eine Email mit Bestellbestätigung und Zahlungsbestätigung inkl Rechnung. Diejenigen, die diese nicht finden - habt ihr mal in euren Spam-Folder geschaut? Wir hatten anfangs das Problem, dass aufgrund einer Authorisierungseinstellung manche Mails im Spam unserer Nutzer gelandet sind. Ansonsten können wir sie jederzeit auf Anfrage nochmal nachschicken!

tim737

Beitrag von tim737 »

Hallo Elias, das mit der Rechnung kann ich nicht bestätigen.

Ich habe 2 Mails bekommen (ohne Anhang) definitiv.

1. Bestellbestätigung
Vielen Dank für Deine Bestellung!

Sobald Deine Bestellung bezahlt wurde, geht Dein Roller individuell für Dich in Produktion.
Zahlungsinformationen

2. Zahlungseingang

Hey Milan,

Wir haben Deine Zahlung erhalten, vielen Dank!

Dein unu gehört zu den ersten, die zum Launch im April produziert werden.

Wir halten Dich über die Produktion auf dem Laufenden!
Kontaktiere uns gerne jederzeit bei Fragen oder Feedback.

Bei der Order Confirmation stand noch folgender Text in der Mail:
Deine Bestellung umfasst:

1 x unu
(Motorstärke: 2000 Watt, Batterieoption: 1 Batterie (60 km), Lackfarbe: Baby Blue, Sattelfarbe: Sand, Nummernschild und Saison-Versicherung (03/2014 bis 03/2015): Fahrer 23 oder älter)
2.154,00€ EUR

Kostenlose Lieferung vor deine Haustür (Lieferzeit 2-3 Wochen)

Gesamtbetrag (inkl. 19% MwSt.):

----------------------------------------------------------------
Ich schreibe euch nochmal mit der Bitte um eine Rechnung.
Es sei denn, der letzte Text geht bei euch als Rechnung durch.

anpan

Beitrag von anpan »

Alf, der Geruch kommt definitiv nicht daher, dass da drin was zu heiß wird, sonst hätte ich den schließlich immer noch. Mein Netzteil riecht nicht mehr (nach 4 mal laden) und funktioniert einwandfrei. Die Abluft aus dem Lüfter ist ebenfalls kühl und außen ist das Gerät kaum wärmer als die Umgebung.
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

hepfm
PLZ: 80

Beitrag von hepfm »

Seit neun Tagen habe ich den Unu und habe gerade mal 30 Kilometer geschafft. Mistwetter: Wenn's mal schön ist, muss ich arbeiten, aber wenn ich Zeit hätte ... naja. Dafür schaue ich mir gerade mal die Selbstentladung beim Akku an. Vor neun Tagen voll geladen, seitdem steht er herum. Noch drei der vier grünen Dioden leuchten.

Grüße
Henning

wiewennzefliechs
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135

Beitrag von wiewennzefliechs »

Ich lade meinen Akku in der Regel erst kurz vor Gebrauch, denn ich habe u. a. hier gelesen, dass das Lagern eines randvoll geladenen Li-Akkus über längere Zeit schädlich sei. Bei nur 1-2 Stunden Ladezeit (je nach Restladung im Akku) ist Laden auch recht spontan möglich ;)

Nur wenn ich morgens früh losfahren muss, lade ich den Akku schon am Vorabend. Eine Schaltuhr habe ich bisher nicht eingesetzt, denn dann müsste der Akku die ganze Zeit ans Ladegerät angeschlossen sein, und ich weiß nicht, ob das irgendwelche unerwünschten Nebenwirkungen hat. Außerdem steht in der Bedienungsanleitung meines Rollers, dass man zuerst das Ladegerät ans Stromnetz und erst danach den Akku ans Ladegerät anschließen soll. Bei Schaltuhrbetrieb würde diese Reihenfolge aber nicht eingehalten.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Elias

Beitrag von Elias »

wiewennzefliechs hat geschrieben:Ich lade meinen Akku in der Regel erst kurz vor Gebrauch, denn ich habe u. a. hier gelesen, dass das Lagern eines randvoll geladenen Li-Akkus über längere Zeit schädlich sei. Bei nur 1-2 Stunden Ladezeit (je nach Restladung im Akku) ist Laden auch recht spontan möglich ;)
Kleiner Energiespeicher-Exkurs: Tatsächlich ist ein Ladestatus von 60-80% für die Lebensdauer von Lithium-Ionen-Akkus am schonendsten! :geek:

wiewennzefliechs
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135

Beitrag von wiewennzefliechs »

Elias hat geschrieben:Kleiner Energiespeicher-Exkurs: Tatsächlich ist ein Ladestatus von 60-80% für die Lebensdauer von Lithium-Ionen-Akkus am schonendsten! :geek:
Genau das erreiche ich ja, wenn ich erst unmittelbar vor dem Losfahren lade. Dann bleibt der Akku nämlich nicht lange auf 100% ;) Und wenn ich dann wieder nach Hause komme, liegt der Ladestand meist irgendwo zwischen 50 und 70%. So lasse ich den Akku dann stehen, bis ich erneut fahren möchte. Erst dann lade ich ihn wieder zu 100% auf (bei üblicherweise einer, maximal zwei Stunden Ladedauer kann ich das recht spontan, bei 5 Stunden wird es schon schwieriger 8-)).

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

anpan

Beitrag von anpan »

Sobald ich das zweite Ladegerät habe, schließe ich die Akkus vorm Schlafen gehen an (brauche die Akkus dann morgens). Aber ohne Rauchmelder in der Wohnung wär mir das glaube ich dann zu heikel :D

Momentan muss ich teilweise Nachts hoch zum Umstecken, was echt nervt. Aber ist zum Glück kein Dauerzustand.

Antworten

Zurück zu „Unu“