Die Emco-Akkus waren auch stocksolide verarbeitet. Was minderwertig war (und was man von außen nicht sieht) waren die Zellen. Von denen haben einige vorzeitig schlapp gemacht, mit der Folge, dass das BMS sowohl beim Laden als auch beim Fahren vorzeitig den Saft abgedreht hat. Der Akku war dann unbrauchbar, und das schon nach weniger als 100 anstatt erst nach 1000 Ladezyklen. In meinem Fall sind 4 (vier!) dieser Akkus nacheinander vorzeitig gestorben. Und natürlich sind auch bei mir (und nicht nur bei mir) die Kaltgeräte-Stecker reihenweise weggeschmolzen. Das hat Emco aber sehr schnell durch Austausch der Stecker gegen einen anderen Steckertyp behoben. Nur macht ein Stecker-Austausch die Zellen nicht besser, weswegen das Akku-Sterben auch mit den neuen Steckern munter weiterging. Erst ein Tausch gegen einen anderen Akku-Typ hat das Problem aus der Welt geschafft.qwert0815 hat geschrieben: Mi 23. Okt 2024, 15:23 Sind sie nicht, in finde bis auf den Stecker sind die NCM Powerpacks v1.5 von Kumpan wirklich solide verarbeitet.
Dafür gibt es mindestens 2 triftige Gründe:Die Steckerproblematik beim Kumpan lese auch hier zu ersten Mal.
1. Kumpane wurden weit weniger verkauft als Emco-Roller.
2. Man kann bis zu 3 Akkus in die Kumpane einsetzen. Das dürften auch viele Kumpan-Käufer gemacht haben, denn mit nur einem Akku war die Reichweite sehr unbefriedigend. Setzt man 3 Akkus ein, muss jeder nur noch ein Drittel des Stroms liefern. Das halten die Stecker vielleicht ein Weilchen länger aus als wenn der ganze Fahrstrom aus nur einem Akku kommt. Da Kumpan aber auch den Betrieb mit nur einem Akku zugelassen hat, ist es grober Pfusch, die Akkus dann mit Anschlüssen auszustatten, die mit dem vollen Fahrstrom gleich mehrfach überlastet sind. Noch gröber wird der Pfusch, wenn man das wider besseren Wissens macht.
Und einem Akku-Hersteller, der wider besseren Wissens ungeeignete Stecker einbaut, dem traue ich Pfusch auch an anderer Stelle zu, z. B. bei den Zellen. Die können nämlich trotz stocksolidem Gehäuse massenhaft sterben. Genau das ist bei Emco-Akkus passiert (was Emco veranlasst hat, kurzfristig den Akku-Lieferanten zu wechseln), und ich würde es bei Kumpan zumindest nicht ausschließen wollen.
Kleiner Tipp: schau dir mal die Anschlüsse von erwiesenermaßen langlebigen Akkus z. B. bei Unu oder Niu oder auch die der in letzter Zeit von Emco ausgelieferten Cleantron- und SBS-Akkus an. Du wirst da keine Kaltgerätestecker finden.
Gruß
Michael