Joehannes hat geschrieben:Die Mehrwatt sind was für Bergfahrten, je mehr desto besser. Dafür sinkt aber die Reichweite.
Wie begründest du das? Wenn man einen bestimmten Berg hochfährt, braucht man immer dieselbe Energiemenge (Masse * Höhendifferenz * Erdbeschleunigung g). Ein 3000W-Motor nimmt zwar mehr Leistung auf als ein 2000-Watt-Motor, dafür ist man mit dem stärkeren Motor aber schneller oben. Die (Mehr-)Leistung wird also entsprechend kürzer verbraucht, was in beiden Fällen dieselbe Energiemenge (Leistung * Zeit) ergibt. Ähnliches gilt beim Beschleunigen: der stärkere Motor nimmt dabei mehr Leistung auf, man erreicht die gewünschte Geschwindigkeit aber schneller. Auch hier sollte die benötigte Energiemenge kaum größer sein als bei einer schwächeren Motorisierung.
Oder beziehst du dich darauf, dass die Akku-Kapazität bei höherer Stromentnahme sinkt? Das könnte in der Tat ein Effekt sein, der eine geringere Reichweite verursachen kann.
Joehannes hat geschrieben:Ab 60V fängt der Spass an, nicht schon bei 48V.
Dann wäre z. B. der Trinity Uranus 3.0L2 ein Spaßvehikel: 60V/40 Ah, 3 kW, 2930 Euro
Gruß
Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2