Historie Jupiter
- wolfsrose
- Beiträge: 18
- Registriert: Sa 23. Sep 2023, 10:55
- Roller: Trinity Jupiter Bj. 2018
- PLZ: 53225
- Wohnort: Bonn-Beuel
- Tätigkeit: Rentner
Facebookfreie Zone - Kontaktdaten:
Historie Jupiter
Hallo Ihr Lieben, ich hab mal ´ne Frage zur Modellhistorie vom Jupiter.
Ab welchem Baujahr hat der Jupiter das digitale Display bekommen?
Wenn ein Akku ca. 4-5Jahre nur für ca. 2200km genutzt wurde,
wirkt sich das auf die Leistungsfähigkeit das Akkus aus?
Mein 2018er hat noch den analogen Tacho.
Kurz danach muß der auf digital umgestellt worden sein.
Ich frage aus folgendem Grund:
Mein Jupi wurde von einem Blechdosenfahrer vernichtet!
Und ich hab ein Angebot aus Waren, der soll erst 2200km haben.
Ich habe aber gesehen, daß dieser noch den analogen Tacho hat.
Deswegen muß ich das wissen, damit ich entscheiden kann,
ob sich für mich so eine Reise zum Kauf auch lohnt.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Ab welchem Baujahr hat der Jupiter das digitale Display bekommen?
Wenn ein Akku ca. 4-5Jahre nur für ca. 2200km genutzt wurde,
wirkt sich das auf die Leistungsfähigkeit das Akkus aus?
Mein 2018er hat noch den analogen Tacho.
Kurz danach muß der auf digital umgestellt worden sein.
Ich frage aus folgendem Grund:
Mein Jupi wurde von einem Blechdosenfahrer vernichtet!
Und ich hab ein Angebot aus Waren, der soll erst 2200km haben.
Ich habe aber gesehen, daß dieser noch den analogen Tacho hat.
Deswegen muß ich das wissen, damit ich entscheiden kann,
ob sich für mich so eine Reise zum Kauf auch lohnt.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Viele Grüße aus dem wilden Westen!
Meine Roller: Suzuki Burgman AN650 Bj: 2006, Trinity Jupiter Bj: 2020
Meine Roller: Suzuki Burgman AN650 Bj: 2006, Trinity Jupiter Bj: 2020
-
- Beiträge: 41
- Registriert: Sa 15. Jun 2024, 21:49
- Roller: Trinity Jupiter
- PLZ: 49
- Land: A
- Kontaktdaten:
Re: Historie Jupiter
Hallo
Habe auch einen 2018 Jupiter ( Jupiter 11 ,Model 18 ) Bei den es den Akku in 3 Stufen gab ( 80 Ah, 100Ah ,120 Ah ) es sind Akkupakete mit 20 Ah 72 Volt verbaut . Also 4 ,5 oder 6 Pakete . Wenn du den Selbe Kaufs kannst du den Akku von deinen Jupiter nehmen und Umbauen . Vielleicht auch Aufstocken
Ernst
Habe auch einen 2018 Jupiter ( Jupiter 11 ,Model 18 ) Bei den es den Akku in 3 Stufen gab ( 80 Ah, 100Ah ,120 Ah ) es sind Akkupakete mit 20 Ah 72 Volt verbaut . Also 4 ,5 oder 6 Pakete . Wenn du den Selbe Kaufs kannst du den Akku von deinen Jupiter nehmen und Umbauen . Vielleicht auch Aufstocken
Ernst
- Motek
- Beiträge: 314
- Registriert: Do 2. Nov 2023, 17:16
- Roller: Jupiter SL (Manfred)
- PLZ: 04
- Wohnort: Leipziger Umland
- Kontaktdaten:
Re: Historie Jupiter
Hallo Wolfrose,wolfsrose hat geschrieben: ↑Do 21. Nov 2024, 12:53
Und ich hab ein Angebot aus Waren, der soll erst 2200km haben.
Ich habe aber gesehen, daß dieser noch den analogen Tacho hat.
Deswegen muß ich das wissen, damit ich entscheiden kann,
ob sich für mich so eine Reise zum Kauf auch lohnt.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
zuerst mal mein Beileid zum vorzeitigen Ende deines Rollers. Bist du selber mit dem Schrecken davon gekommen?
Zum Thema: Vielleicht täusche ich mich, aber meinst du den blau-weißen aus den Kleinanzeigen? (da: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 474-305-71) Da steht in der Anzeige Baujahr 2020. Bei Erstelldatum der Anzeige steht zwar April 2024, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der schon zum Jahreswechsel 23/24 drinstand bzw immer wieder mal aufploppt. Vielleicht ist er mit 4500€ für sein Alter einfach zu teuer? [über 50% zum aktuellen Neupreis mit 2 Nachfolgemodellen und der Akkuproblematik beim eRoller]
Überleg mal, wenn einer in 4-5 Jahren nur 2200km gefahren ist [und im letzten Jahr gar nicht], wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Akku pfleglich behandelt wurde? Und da kommt noch die kalendarische Alterung dazu. Natürlich kann es trotzdem sein, dass der Akku noch viele km pro Ladung schafft, aber das kannst du nur testen, in dem du 2-3 Stunden um den Kirchturm fährst, eine komplette Ladung verbrauchst und vorher und nachher auf den km-Stand schaust.
Ich bin kein Techniker, halte aber eine Anschaffung eines jüngeren Rollers mit mehr km auf der Uhr als sehr überlegenswert. Mehr Be- und Entladen des Akkus in kürzerer Zeit verringert die Wahrscheinlichkeit, dass der Akku sich totgestanden hat (zB https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -305-12892 finde ich immer noch zu teuer, aber 1 Jahr und 3 Monate /Modell 2023 mit 12000km erscheint mir durchaus attraktiv. Und da der da seit gut einem Monat drinsteht weiß vll auch dieser Verkäufer, dass sein Angebot bissl hoch angesetzt ist).
[ist alles nur Meinung]
Viele Grüße
Matthias
Jupiter SL zum Pendeln
Tourer: Yamaha BT1100 Bulldog (Verbrenner)
nie wieder Kette
Tourer: Yamaha BT1100 Bulldog (Verbrenner)
nie wieder Kette

- Schnabelwesen
- Moderator
- Beiträge: 1834
- Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
- Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
- PLZ: 2411
- Wohnort: Kiel
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Re: Historie Jupiter
Hallo @wolfsrose, ich habe jetzt mehrere Trinity-Modelle aus 2015-16 in der Werkstatt gehabt. Alle Akkuzellen waren noch sehr gut. Bei einer groß angelegten Reparatur eines Ur-Jupiters von 2015 habe ich auch die Zellen drin gelassen. Der Halter aus Waren scheint ja Erstbesitzer zu sein. Vielleicht findet man heraus, ob er die Akkus seines teuren Rollers pfleglich behandelt hat - und was er genau darunter versteht.
Wenn du tatsächlich die Akkus aus deinem Unfall-Jupi retten kannst, wäre es natürlich noch besser.
Schöne Grüße, Bertolt
Wenn du tatsächlich die Akkus aus deinem Unfall-Jupi retten kannst, wäre es natürlich noch besser.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
-
- Beiträge: 36
- Registriert: So 24. Apr 2022, 17:26
- Roller: Puma
- PLZ: 14974
- Kontaktdaten:
Re: Historie Jupiter
Braucht hier etwa jemand einen Rat, wie man den Puma (also ein Jupiter ohne Trinity Auskleber) selber bei Alibaba für 5000 € mit 157 Ah Akku bestellt?
Gruß Matthias
Gruß Matthias
- wolfsrose
- Beiträge: 18
- Registriert: Sa 23. Sep 2023, 10:55
- Roller: Trinity Jupiter Bj. 2018
- PLZ: 53225
- Wohnort: Bonn-Beuel
- Tätigkeit: Rentner
Facebookfreie Zone - Kontaktdaten:
Re: Historie Jupiter
@ Motek, in der Anzeige steht: Erstzulassung 2020, nicht Baujahr 2020. Deswegen auch meine Frage. Ich glaube nämlich, daß der Jupiter ab 2020/2021 ein Digitaldisplay im Cockpit eingebaut hat, während ein 2018er ganz sicher noch eine analoge Geschwindigkeitsanzeige hat. Vielleicht kann mir ja einer mit Baujahr 2020 oder mit Baujahr 2021 ein Bild seines Cockpits einstellen. Dann weiß ich ja schon mehr, wie ich das Angebot aus Waren einschätzen kann.
Danke für Eure Posts!
Danke für Eure Posts!
Viele Grüße aus dem wilden Westen!
Meine Roller: Suzuki Burgman AN650 Bj: 2006, Trinity Jupiter Bj: 2020
Meine Roller: Suzuki Burgman AN650 Bj: 2006, Trinity Jupiter Bj: 2020
- Schnabelwesen
- Moderator
- Beiträge: 1834
- Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
- Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
- PLZ: 2411
- Wohnort: Kiel
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Re: Historie Jupiter
Ruf doch mal bei Trinity an. Henning Seidler müsste das noch wissen. 11-13 Uhr soll inzwischen die telefonische Erreichbarkeit gesichert sein, soweit ich weiß.
Schöne Grüße, Bertolt
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
- Schnabelwesen
- Moderator
- Beiträge: 1834
- Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
- Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
- PLZ: 2411
- Wohnort: Kiel
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Re: Historie Jupiter
Etwas Offtopic:
. Die Importeure haben die Möglichkeit, auf die Ausstattung und Fertigung Einfluß zu nehmen. Trinity hat von jeher bei der Elektrik nachgebessert. Wenn ich es richtig erinnere, hatten wir schon Unterschiede bei der Leistung an Steigungen festgestellt.
Trotzdem werden die Pumas auch immer besser. Wer sich auf das Abenteuer des Selbstimports einlassen will, ist bestimmt für jeden Tipp dankbar. Ich würde dann allerdings eher einen E-Kuma Wind kaufen, der ist auch nicht viel teurer.
Schöne Grüße, Bertolt
Nur weil du immer wieder behauptest, dass Trinity die Kisten nur umlabelt, wird es ja nicht richtiger
Trotzdem werden die Pumas auch immer besser. Wer sich auf das Abenteuer des Selbstimports einlassen will, ist bestimmt für jeden Tipp dankbar. Ich würde dann allerdings eher einen E-Kuma Wind kaufen, der ist auch nicht viel teurer.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
-
- Beiträge: 2697
- Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
- Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
- PLZ: 91088
- Kontaktdaten:
Re: Historie Jupiter
Der Jupiter dieser Baujahre hat praktisch null Selbstentladung. Viel pflegen muss man da nicht. Meiner kommt den ganzen Winter ohne Nachladen aus. Ich hab auch erst 5000km runter und der Akku ist von der Maximalleistung her noch top. Reichwrite hab ich länger nicht mehr getestet. Gefühlt aber noch alles ok.
Gruß,
Achim
Gruß,
Achim
- didithekid
- Beiträge: 6417
- Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Wohnort: Sankt Augustin - Menden
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
- Kontaktdaten:
Re: Historie Jupiter
Hallo,
zur Eingrenzung der Modellunterschiede hier mal die Ausstattung des Grundmodells efun PUMA:
Version 2022: https://www.youtube.com/watch?v=_P7n42YoPkc
Digitaler Tacho und der neue flache CBS-Bremssattel (ohne die Kantigkeit).
Version 2021: https://www.youtube.com/watch?v=PeELv_nPfFs
Auch schon der digitale Tacho, aber der CBS-Bremssattel ist kantiger.
Hier der Trinity Jupiter in 2020: https://www.youtube.com/watch?v=UDkZM9IcWts
Noch mit dem analogen Tacho.
Aus den Kleinanzeigen:
Cockpit Trinity Jupiter Herbst 2019:

Cockpit Trinity Jupiter 2018:

Die Umstellung auf digitalen Tacho scheint im Wechsel 2020 auf 2021 erfolgt zu sein.
Viele Grüße
Didi
zur Eingrenzung der Modellunterschiede hier mal die Ausstattung des Grundmodells efun PUMA:
Version 2022: https://www.youtube.com/watch?v=_P7n42YoPkc
Digitaler Tacho und der neue flache CBS-Bremssattel (ohne die Kantigkeit).
Version 2021: https://www.youtube.com/watch?v=PeELv_nPfFs
Auch schon der digitale Tacho, aber der CBS-Bremssattel ist kantiger.
Hier der Trinity Jupiter in 2020: https://www.youtube.com/watch?v=UDkZM9IcWts
Noch mit dem analogen Tacho.
Aus den Kleinanzeigen:
Cockpit Trinity Jupiter Herbst 2019:
Cockpit Trinity Jupiter 2018:
Die Umstellung auf digitalen Tacho scheint im Wechsel 2020 auf 2021 erfolgt zu sein.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste