Akku zeigt andere Prozentzahl an als der Tacho !

Für alles was mit Akkumulatoren und der Stromspeicherung zu tun hat (Akku Technik Forum)
E-Bik Andi
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Re: Akku zeigt andere Prozentzahl an als der Tacho !

Beitrag von E-Bik Andi »

Naja- das mit der schwankenden Anzeige bzw. dem Abfall unter Last ist bei einer Spannungsbezogenen Anzeige ja völlig normal. Nur über eine Anzeige welche ein Coulombmeter als Ermittlungsquelle verwendet hat man die tatsächliche Kapazität auf der Anzeige.
Ich habe bei meinem Umbau auch noch so eine Spannungsgesteuerte Anzeige unten im Kniebereich in der Verkleidung aus alten Zeiten. Diese zeigt mir im Stand ohne Last bis ca. 40% Akkustand nach ca. 10 Sekunden auch wieder 100% an. Da ich ja keine Bremsabschaltung verbaut habe, kann ich dann bei gezogener Hinterradbremse und Volllast schauen, wie weit die Spannung in Prozent oder Volt fällt. So hat man auch eine relativ ungenaue Auskunft über die Restkapazität. Aber seitdem ich vor einem Jahr den finalen Umbau gemacht habe mit Coulombmeter, bin ich immer auf dem "realen" Kapazitätsstand der Akkus.
Der TE hat quasi so ein Schätzeisen nach Spannungslage, welches auch noch falsch kalibriert ist- meine These ;)
Liebe Grüße
Andi

Falcon
Roller: Eagle / Falcon / Hawk / Kawasaki GPZ900R
PLZ: 79114
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker Meister
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter

Beitrag von Falcon »

E-Bik Andi hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2024, 08:46
Der TE hat quasi so ein Schätzeisen nach Spannungslage, welches auch noch falsch kalibriert ist- meine These ;)
ja, ist so.
meiner war etwas besser eingestellt nehme ich an, aber auch nicht perfekt, aber egal, hab eh nach gefahrenen km gehandelt.
E-Bik Andi hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2024, 08:46
Coulombmeter,
hab mir da sowas gebaut, zur ladungsüberprüfung und restkapazität.
werd ich wohl hier verkaufen, was kann ich da verlangen?

vg
Zuletzt geändert von Falcon am Di 5. Nov 2024, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.

E-Bik Andi
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72

Beitrag von E-Bik Andi »

Falcon hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2024, 08:55
hab mir da sowas gebaut, zur ladungsüberprüfung und restkapazität.
werd ich wohl hier verkaufen, was kann ich da verlangen?
Schwer zu sagen. Die Dinger kosten ja nicht mehr viel bei Ali und Co. Bekommst ja schon ganze Display´s mit LIN und extra Abgriff über ein Coulombmeter relativ günstig bei Ali.
Liebe Grüße
Andi

Falcon
Roller: Eagle / Falcon / Hawk / Kawasaki GPZ900R
PLZ: 79114
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker Meister
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter

Beitrag von Falcon »

daher hab ichs auch,...ali,
verbaut in einem gehäuse, mit kabel usw.

irgendwo gibts bilder davon hier im forum. im forum verkauf werd ichs mal eingeben, oder kleinanzeigen, mit neuen bildern, aber brauche einen anhalspunkt für nen preis, ansonsten mach ich einen willkürlich hohen rein und lass mich runterhalten :D

vg

EDITH: hier gefunden: www.elektroroller-forum.de/viewtopic.php?f=37&t=37916

.

Utenz
Roller: E roller Futura long runner
PLZ: 26802

Beitrag von Utenz »

Also Anwtort von Futura . Der Akku an sich ist mit dem Bms verbunden. Der Tacho nicht, deshalb macht der Tacho nur eine Spannungsanzeige. Und damit die Kunden nicht erschrecken, geht die Anzeige nicht immer so schnell runter !
Also für mich ist das unbefriedigend. Aber was soll man machen, der Roller ist ja gut und das einzige ist halt der der Tacho die Akku % Zahl nicht richtig anzeigt ! Also akzeptieren oder wie. Ich bin Ratlos. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das das richtig ist. Aber ich kenn mich halt auch nicht aus !! Hmm

Motek
Roller: Jupiter SL (Manfred)
PLZ: 04

Beitrag von Motek »

Hallo Utenz,
wenn du damit unzufrieden bist und nicht mit dem Fehler leben kannst/willst, bleibt wohl nur -wie von Didi vorgeschlagen- die Reklamation durchzusetzen. Da Futura mehr oder weniger zugibt, dass es bei allen Rollern des Modells so ist, ist klar, dass die nicht wie üblich im Handel mit einer Reparatur oder Umtausch nachbessern können. Bleibt nur, eine Rückabwicklung durchzusetzen. Da brauchst du möglicherweise ein dickes Fell, ich vermute, Futura hat wenig Interesse, den Roller gegen Erstattung des Kaufpreises zurück zu nehmen.
B) wenn du den Roller eigentlich behalten willst, klingt mir Falcons Variante am vielversprechendsten. Also nach den gefahrenen km gehen. Das hab ich bei meinen Benzinern immer gemacht, da hatte ich 20 Jahre lang keine Tankanzeige außer Deckel öffnen. Ist das optimal? Nein. Geht aber auch, man weiß irgendwann wieviel km man auf alle Fälle kommt.
Jupiter SL zum Pendeln
Tourer: Yamaha BT1100 Bulldog (Verbrenner)
nie wieder Kette :twisted:

Utenz
Roller: E roller Futura long runner
PLZ: 26802

Beitrag von Utenz »

Oh Leute, einmal zur Info jetzt nach langem hin und her ist der Roller wieder bei Futura Roller.

Zur Geschichte . Der Roller sollte am 12.12 abgeholt werden. Extra nochmal nachgefragt. Und was passierte nicht die Anholung. Der Roller wurde dann tatsächlich erst am 17.12 abgeholt.

Dann: wurde behauptet das etwas fehlen würde , was wurde nicht gesagt. Gott sei dank hatten wir den Roller über Kaufland bestellt. So hatten wir jemanden in der Hinterhand der ums unterstütze.

Es wurde behauptet das mit mir Kontakt aufgenommen wurde. Ich wusste von nichts.

Dann gerade gucke ich auf Paypal Zack Geld da .

Was soll man dazu sagen. Sind die fehlenden Teile auf einmal wieder da???

Ich hatte alles mit Fotos und Beschriftung dokumentiert und das an Kaufland umd Furura Roller gesendet.

Hätte ich das nicht gemacht. Wer weiß was dann wäre.
Egal. Fazit diese Firma ist wirklich nicht zu empfehlen!!!

Antworten

Zurück zu „Akkutechnik / Ladetechnik“