Niu NGT / NQi GT Scheinwerfer wird blind

tiger46
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Niu NGT / NQi GT Scheinwerfer wird blind

Beitrag von tiger46 »

Hat irgend jemand von euch auch das Problem?

Hier mal ein Foto von meinem fast 5 Jahre altem NGT & dem meines Nachbarn (genau 2,5 Jahre alt). Die Roller stehen am selben Standort.
Auch der Aufkleber hat sich schon etwas verabschiedet (kann man hoffentlich irgendwie rückstandslos entfernen).

Kann man die NIU Scheinwerfer auch irgendwie polieren oder muss man die 150€ für nen neuen Scheinwerfer bezahlen?

Habe ja auch schon meinen 3ten Tacho.

Niu NGT 2024_12 Scheinwerfer blind  2_5 __ 5Jahre.png

P.S.: Weiß jemand, wurde das Licht jemals verbessert. Mein Niu wurde 02/2019 zugelassen.

Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Re: Niu NGT / NQi GT Scheinwerfer wird blind

Beitrag von Stivikivi »

Polieren geht immer. Zum Licht einfach mal zwei Threads runter scrollen.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6

achim
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088

Beitrag von achim »

Ob Polieren hilft muss man ausprobieren. Der Gilb kann von der Zersetzung des Kunststoffs durch UV-Stralung in der Tiefe des Materials herrühren. Vermutlich steht der Roller überwiegend im Freien, da ist das Vergilben fast normal. Das Einzige was da zur Vorbeugung hilft ist Abdecken. Plastik ist halt nun mal kein Glas

tiger46

Beitrag von tiger46 »

achim hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2024, 11:58
Vermutlich steht der Roller überwiegend im Freien, da ist das Vergilben fast normal.
Der steht nur im Freien :-P - weil meine Hausverwaltung erlaubt mir nicht, ihn unter das Dach zu stellen wo es 100 Fahrradplätze gibt (Bügel), die keiner nutzt weil die Bügel nur geschraubt sind und schon zig Fahrräder gestohlen wurden.

Und er steht eigentlich immer zur Sonne, weil ich ja das Display schützen muss, weil dieses eingeht wenn es ewig in der Sonne steht ;-)
Zuletzt geändert von tiger46 am Fr 20. Dez 2024, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.

E-Bik Andi
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72

Beitrag von E-Bik Andi »

Habe Dir in Deinem anderen Threat geantwortet. Aber bitte baue dafür die Verkleidung ab! Die Kanten um den Scheinwerfer sind an der Verkleidung ruck zuck durchgeschliffen/poliert und der Lack ist weg.
Liebe Grüße
Andi

conny-r
Roller: E-ECONELO DTR 35Ah
PLZ: 36

Beitrag von conny-r »

tiger46 hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2024, 12:07
achim hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2024, 11:58
Vermutlich steht der Roller überwiegend im Freien, da ist das Vergilben fast normal.
Der steht nur im Freien :-P - weil meine Huasverwaltung erlaubt mir nicht, ihn unter das Dach zu stellen wo es 100 Fahrradplätze gibt (Bügel), die keiner nutzt weil die Bügel nur geschraubt sind und schon zig Fahrräder gestohlen wurden.

Und er steht eigentlich immer zur Sonne, weil ich ja das Display schützen muss, weil dieses eingeht wenn es ewig in der Sonne steht ;-)
.
Ich würde die Hausverwaltung um eine gemeinsame Begehung bitten um Verständnis für die Situation zu bekommen. Geparkt möglichst nach Nord ausrichten! Einfacher Regenschutz hilft auch.
.
Regenschutz DTR.jpg
Gruß Conny

tiger46

Beitrag von tiger46 »

Ich würde die Hausverwaltung um eine gemeinsame Begehung bitten um Verständnis für die Situation zu bekommen.
Die halten sich mit Punkt und Beistrich an das Gesetz. Diese 100 überdachten Fahrradabstellplätze (Die Fläche ist groß 100 - 200m2) ist nicht für KFZ gedacht und erlaubt.
Ich muss halt nur 51% der ca. 30 - 40 Wohnungen kaufen, dann könnt ich es als Mehrheitseigentümer erlauben, wobei wahrscheinlich brauchst 100%.
Geparkt möglichst nach Nord ausrichten!
Alle öffentlichen Parkplätze bei mir haben eine Nord - Süd Ausrichtung. Und bis jetzt habe ich halt immer das Display etwas geschützt, an den Hauptscheinwerfer dachte ich nie ;-)
Einfacher Regenschutz hilft auch.
Ja danke, hätte ich von Anfang an machen sollen. Schaut halt auch s... aus und der Sturm geht hier in Wien auch immer wieder massiv.

E-Bik Andi
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72

Beitrag von E-Bik Andi »

Der durchsichtige Regenschutz bringt gegen UV ja eh nix und ein dunkles Mopedgarge- Kondom macht Dir im Sommer andere Kunstoffteile kaputt. Hast ja schnell 60 Grad Plus X darunter. Der Winter ist nicht das Problem- da deckt man ohne Garage die Karre eh ab- auch der Jänner bis März ist kein Problem- ab Mai geht´s los mit der Sonnenkraft. Alle Jahre mal polieren und gut is.
Liebe Grüße
Andi

guewer
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91

Beitrag von guewer »

tiger46 hat geschrieben:
Do 19. Dez 2024, 23:26
Kann man die NIU Scheinwerfer auch irgendwie polieren oder muss man die 150€ für nen neuen Scheinwerfer bezahlen?
Bei Aliexpress wird ein fabrikneues Scheinwerferglas für den NQI zum separaten Kauf angeboten:

Bild_2024-12-20_174730414.png
https://de.aliexpress.com/item/1005004492730095.html

Kostet 13 € incl. Versand (allerdings nur bei "Choice"-Bestellung").

Kannste dir gleich 3 bestellen, die sollten dann bis zum Ende der Lebensdauer des Roller reichen. ;-) - Und du bist für "Choice" qualifiziert.

Aber ich seh' gerade: Einzelbestellung geht auch. Kostet dann ebefalls nur 12,99 € mit Versand. Wahrscheinlich ist das eine Aktion.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0

Beitrag von Stivikivi »

Dafür muss man abwr Scheinwerfer öffnen usw. Dicht kriegen etc. Das ist ne nervige Sache.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6

Antworten

Zurück zu „NIU“