Telemetrie bei allen Silence-Fahrzeugen?

S01, S02, S03, Mó
Schaffie
Roller: Silence S02 LS, Nova Motors Retro Star Elektro
PLZ: 70567
Tätigkeit: Rentner
Telemetrie bei allen Silence-Fahrzeugen?

Beitrag von Schaffie »

Brauche mal Schwarmwissen. Habe ein S02 LS Baujahr 2022. Fahrgestell-Nummer UCYS02B00NB... Hat das Teil ein Telemetrie-Modul oder bemühe ich mich da stundenlang umsonst mit der Kopplung über die App??? :lol:

error
Roller: NIU GT, Silence S01, Vectrix vx-1, Horwin CR6, Twizy
PLZ: 2
Re: Telemetrie bei allen Silence-Fahrzeugen?

Beitrag von error »

Wenn ein Telemetrie Modul verbaut ist, kannst du es in der Bluetoothumgebung vom Handy "sehen".

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

Ich steige bei der Modellvielfalt schon länger nicht mehr durch, aber ja, es gibt eine Reihe von Fahrzeugen ohne das Modul.
Der Tipp mit der Bluetooth-Umgebung ist tatsächlich nützlich, das Telemetriemodul meldet sich mit "SILENCE-xxxxxxx" wobei Dir die Ziffern bekannt vorkommen sollten... Irrtum, es ist nichts mit der VIN, sondern es sind - zumindest bei mir - die letzten 7 Ziffern der IMEI des Moduls.
Natürlich kann es auch sein, dass ein Modul verbaut wurde, aber keine SIM-Karte drin steckt und das Modul deswegen deaktiviert ist, aber das ist eher unwahrscheinlich. Und nein, ich habe keine Ahnung, wo beim S02 das Modul eingebaut ist.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Gerold
Roller: Silence S01
PLZ: 55*

Beitrag von Gerold »

Wie sich das Modul auf dem Handy in der Bluetoothumgebung meldet hängt von der Firmwareversion des Moduls ab. Das "SILENCE-xxxxx" erscheint in den aktuellen Versionen, in den Älteren findet man statt "SILENCE" die Bezeichnung des eingebauten Moduls. Bei meinem AT240 wurde ursprünglich in der Bluetoothumgebung des Handys ein SL240-xxxxx" ausgegeben, erst in den aktuelleren Firmwareversionen erscheint "SILENCE-xxxxx", wobei "xxxxx" ein Platzhalter für die ersten 5 Stellen der IMEI sind.

Schaffie

Beitrag von Schaffie »

Tja, wohl kein Modul bei mir verbaut. Der nächste Händler ist 40 km entfernt. Fragen:

1. Wo soll das denn sitzen?
2. Sind die nötigen Kabel und Verbindungen vorhanden?
3. Wo kann ich so ein Modul herbekommen?
4. Kann ich es selbst einbauen?

Habe die Rubrik Telemetrie nachrüsten durchgelesen aber komme da nicht weiter.
Habe mit Silence in Spanien geredet, die meinen, ich solle das bei einem Händer machen lassen.

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

zu 1.: Schrieb schon, dass ich nicht weiß. Bei S01: https://www.elektroroller-forum.de/view ... 24#p267824
wird nicht viel anders sein beim S02, denke ich. Versuch macht kluch.
zu 2.: Es wird eine Vorbereitung geben am Kabelbaum, aber möglicherweise braucht es zusätzlich zum Modul noch einen passenden Adapter.
zu 3. und 4.: Die Module kann man m.W. frei kaufen. Ich empfehle dringend, sich den hier erwähnten Userbericht durchzulesen, wenn nicht schon geschehen. Alles was wir dazu wissen, verdanken wir @SpeedCore.

Zitat aus dem Teil 3 des Sammelthreads (in der ersten Zeile hier verlinkt):
Pfriemler hat geschrieben:
Mi 27. Jul 2022, 17:03
Wer einen Roller ohne Telemetriemodul gekauft hat, muss nicht für immer tatenlos zusehen. User @SpeedCore hat es - allerdings nur mit Hilfe seines Händlers - geschafft, dem Roller nachträglich ein Modul zu verpassen. Seine Zusammenfassung des gesamten Prozesses hat er hier gepostet als Teil des gesamten Threads Silence S01 Telemetriemodul nachrüsten?. Der Beitrag ist als vollständiges Zitat auch hier im Thread weiter unten verfügbar.
in summa: Einfach ist was anderes. Es werden schon eine Handvoll Fertigkeiten verlangt, vom Selberkonfektionieren von Kabeln über die Programmierung per serieller Schnittstelle und Laptop/Handy, und die Unterstützung von Silence ist auch vonnöten für eine Nutzung der offiziellen App. Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass man das Modul auch dazu verwenden kann, die Daten an sich zu schicken (bzw. an einen selbst kontrollierten Server) zur Auswertung - zwei unterschiedliche Ansätze sind unlängst detaillierter vorgestellt worden. Details bei Bedarf.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Gerold
Roller: Silence S01
PLZ: 55*

Beitrag von Gerold »

Beim S01 hat @SpeedCore das Modul nachgerüstet und den Vorgang hier https://www.elektroroller-forum.de/view ... 60#p291260 auch beschrieben.

Ob das beim S02 genau so funktioniert, ist hier im Forum bislang nicht bekannt. Man muss halt die Lenkradverkleidung entfernen und nachsehen, ob der Platz für das Modul so wie die Verkabelung bereits vorhanden ist.

Das Modul kann, wie @SpeedCore es beschrieben hat, über Astra-Telematics bezogen werden. Das Modul wird dann wahrscheinlich mit der Standard Firmware ausgeliefert werden, in diesem Fall muss noch die Firmware für den S02 geflasht werden..

Schaffie

Beitrag von Schaffie »

Werde morgen mal die Verkleidung abnehmen und nachsehen. Melde mich dann wieder. Dankeschön erstmal, Leute!

error
Roller: NIU GT, Silence S01, Vectrix vx-1, Horwin CR6, Twizy
PLZ: 2

Beitrag von error »

Es gehört dann auch noch ein (kostenpflichtiges) Abo dazu, wenn man die Telemetrie über die Silence/Seat App nutzen will. Unterm Strich also nicht gerade eine günstige Option für so eine Spielerei.

Schaffie

Beitrag von Schaffie »

So. Habe die Front demontiert. Spezialwerkzeug - Bit Torx mit Loch.
Anscheinend fehlt das Telemetrie-Modul, das muss an den viereckigen Stecker.
Mal sehen, wo ich eines unter 500€ herbekomme. das wollte mein Händler dafür haben.
Dateianhänge
20250126_134201.jpg
20250126_133946.jpg
20250126_134016.jpg
20250126_134027.jpg

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“