Telemetrie bei allen Silence-Fahrzeugen?
- Pfriemler
- Moderator
- Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
- PLZ: 14513
- Tätigkeit: Tonkünstler
Re: Telemetrie bei allen Silence-Fahrzeugen?
Fotos für Neugierige, sehr schön. Der kleine grüne Multistecker könnte die nötigen Datenleitungen haben, es sind ja 7 insgesamt nötig (12VUI Dauerstrom vom Akku und Minus/GND, dann 2xCAN, 2xRS232 und die wohl auch als Ausgang/Fühlerleitung konfigurierte "Ignition", um den Roller ferneinschalten zu können bzw zumindest das BMS im Akku aufzuwecken.
Ich sehe eine prominent sichtbare ECU (versteckt sich beim S01 hinter dem Blechträger). Und habe keine Idee, wo das von uns hier immer nur kurz "Astra" genannte Telemetriemodul hier sonst platziert wird.
Bei Amazon UK kann man das AT402 aktuell für 60 Pfund kaufen. Wenn der Händler das für 500 anbietet, einbaut, konfiguriert und bei Silence anmeldet (sprich: alles unternimmt um den S02 zu einem S02 connected zu machen), ist vielleicht dennoch kein schlechter Tarif. Nur das Ding allein wäre schäbig.
Ich sehe eine prominent sichtbare ECU (versteckt sich beim S01 hinter dem Blechträger). Und habe keine Idee, wo das von uns hier immer nur kurz "Astra" genannte Telemetriemodul hier sonst platziert wird.
Bei Amazon UK kann man das AT402 aktuell für 60 Pfund kaufen. Wenn der Händler das für 500 anbietet, einbaut, konfiguriert und bei Silence anmeldet (sprich: alles unternimmt um den S02 zu einem S02 connected zu machen), ist vielleicht dennoch kein schlechter Tarif. Nur das Ding allein wäre schäbig.
- Schaffie
- Roller: Silence S02 LS, Nova Motors Retro Star Elektro
- PLZ: 70567
- Tätigkeit: Rentner
Habe jetzt mit Phil von Astra Telematics gechattet. Die bieten das Modul AT402 BLE für 90 Euro an (firmware STM VAR35), mit dem schwarzen Stecker. Mein S02 hatte aber die Vorgängerversion AT240. Die hat ganz andere Stecker, die Silence selbst angefertigt hat.
Silence Barcelona hat im Prinzip nichts dagegen, meine IMEI und das Modul freizuschalten. Was ich brauche, ist jetzt das Verbindungskabel...
Silence Barcelona hat im Prinzip nichts dagegen, meine IMEI und das Modul freizuschalten. Was ich brauche, ist jetzt das Verbindungskabel...
- Pfriemler
- Moderator
- Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
- PLZ: 14513
- Tätigkeit: Tonkünstler
Schön, Phil ist also noch da, wir hatten auch schon das Vergnügen (sehr angenehm!). Wenn Du das Modul schon mit der spezialisierten Silence-Software bekommen kannst, sind die meisten Probleme schon geklärt und der Tarif ist absolut ok.
Zum Kabel: Mag sein, dass im S02 normalerweise AT240 eingebaut wurden (bei Dir aber wohl offensichtlich nicht, sonst müsste ja kein neues Modul her, nur eine SIM-Karte). Auch beim S01 und dem SEAT Mo gab es einen Modulwechsel - ich habe auch noch ein AT24x drin, andere die AT40x. Die x=0 können meines Wissens nur 2G (GSM) und 3G (UMTS, inzwischen in D abgeschaltet), ein neues Modul sollte aber mindestes 4G (LTE) beherrschen. Das 402405 BLE ist aktuell und bestens geeignet.
User @SpeedCore hat sich den Adapter ja selbst gebaut. Die Stecker zu finden dürfte die größere Hürde sein, das Zusammendengeln ist dann nicht der Akt, da findet sich in Deiner Nähe sicher jemand, der entsprechende Fertigkeiten hat. Oder hier im Forum.
Aber ich mag mir nicht vorstellen, dass Silence für beide Roller unterschiedliche Kabelsätze vorsieht. Auch dort scheint es eine Vorbereitung und die passenden jeweiligen Adapter zu haben, also würde ich nach Kabeln für den S01 suchen. Ich konnte aus den Bildern nicht genau erkennen, ob die rollerseitigen Verbinder vom gleichen Typ sind.
Zum Kabel: Mag sein, dass im S02 normalerweise AT240 eingebaut wurden (bei Dir aber wohl offensichtlich nicht, sonst müsste ja kein neues Modul her, nur eine SIM-Karte). Auch beim S01 und dem SEAT Mo gab es einen Modulwechsel - ich habe auch noch ein AT24x drin, andere die AT40x. Die x=0 können meines Wissens nur 2G (GSM) und 3G (UMTS, inzwischen in D abgeschaltet), ein neues Modul sollte aber mindestes 4G (LTE) beherrschen. Das 402405 BLE ist aktuell und bestens geeignet.
User @SpeedCore hat sich den Adapter ja selbst gebaut. Die Stecker zu finden dürfte die größere Hürde sein, das Zusammendengeln ist dann nicht der Akt, da findet sich in Deiner Nähe sicher jemand, der entsprechende Fertigkeiten hat. Oder hier im Forum.
Aber ich mag mir nicht vorstellen, dass Silence für beide Roller unterschiedliche Kabelsätze vorsieht. Auch dort scheint es eine Vorbereitung und die passenden jeweiligen Adapter zu haben, also würde ich nach Kabeln für den S01 suchen. Ich konnte aus den Bildern nicht genau erkennen, ob die rollerseitigen Verbinder vom gleichen Typ sind.
- error
- Roller: NIU GT, Silence S01, Vectrix vx-1, Horwin CR6, Twizy
- PLZ: 2
- Roller: Silence S02 LS, Nova Motors Retro Star Elektro
- PLZ: 70567
- Tätigkeit: Rentner
Habe jetzt von Phil das Telemetrie-Set bestellt. Jetzt muss ich nur noch Stecker und Verkabelungsplan finden und dann wird umgelötet. Wer kennt die zwei Buchsen und Stecker, die dazu passen? Ich werde parallel versuchen, über Silence Barcelona was zu erreichen. https://www.elektroroller-forum.de/down ... &mode=view
-
- Roller: Silence 04 02 01
- PLZ: 50374
Ich habe meinen S.01 Roller sofort in der App verknüpfen können. bei meinem S02 Roller funktioniert es nicht. Ich habe die Batterien schon untereinander getauscht habe Bluetooth Verbindung versucht zu machen aber weder der eine noch da andere Akku wird erkannt. Da es bei einem funktioniert, scheint es nicht am Roller zu liegen. In der Anzeige kommt der Hinweis, dass möglicherweise der Roller mit einem anderen Konto verknüpft sein könnte. Jedoch bin ich der Erstbesitzer. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich?
- error
Bist du schon weitergekommen? Bin am überlegen vom AT400 auf das AT402 mit LTE umzusteigen. Das An/Ummelden ist für einen Händler mit Diagnosetools recht einfach. Ist nur ein Ausschnitt, weil oben drüber meine Daten stehen und nur ein Foto vom Laptopscreen, aber ich denke man wird schlau aus dem Bild.Schaffie hat geschrieben: ↑Do 30. Jan 2025, 23:04Habe jetzt von Phil das Telemetrie-Set bestellt. Jetzt muss ich nur noch Stecker und Verkabelungsplan finden und dann wird umgelötet. Wer kennt die zwei Buchsen und Stecker, die dazu passen? Ich werde parallel versuchen, über Silence Barcelona was zu erreichen. download/file.php?id=66844&mode=view
Silence braucht anscheinend nur deine VIN, die IMEI und die ICCID. Und als "Legitimation" alles per Foto. Der Händler schaltet also nicht frei, sondern beantragt die Freischaltung.
- error
Vielleicht was für`s Wiki?S04S02S01 hat geschrieben: ↑Sa 8. Mär 2025, 14:03Ich habe meinen S.01 Roller sofort in der App verknüpfen können. bei meinem S02 Roller funktioniert es nicht. Ich habe die Batterien schon untereinander getauscht habe Bluetooth Verbindung versucht zu machen aber weder der eine noch da andere Akku wird erkannt. Da es bei einem funktioniert, scheint es nicht am Roller zu liegen. In der Anzeige kommt der Hinweis, dass möglicherweise der Roller mit einem anderen Konto verknüpft sein könnte. Jedoch bin ich der Erstbesitzer. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich?
https://www.silence.eco/de/nutzungsbedi ... mysilence/
Keine Ahnung ob da ein Schreibfehler in der unteren Mailadresse ist. Kannst ja mal schreiben ob es geklappt hat.15.1. Mitteilungen des Benutzers an SILENCE in Übereinstimmung mit und in Ausführung dieser Nutzungsbedingungen sind schriftlich an die Adresse calle Córcega 293, 08008 Barcelona, oder an die E-Mail-Adresse connectivity@silence.eco zu übermitteln.
15.2. Benachrichtigungen, Änderungen und Mitteilungen von SILENCE an den Benutzer erfolgen auf einem der folgenden Wege:
i. Per Post an die vom Benutzer bei der Registrierung für die App zu diesem Zweck angegebene Adresse.
ii. Per E-Mail an die E-Mail-Adresse, die der Benutzer zum Zeitpunkt der Registrierung für die App angegeben hat.
iii. Indem sie deutlich auf dem Bildschirm in der App angezeigt werden, wenn die Informationen von allgemeiner Natur für alle Benutzer bestimmt sind.
iv. Per Textnachricht oder SMS, falls zutreffend, an die Telefonnummer, die der Benutzer zum Zeitpunkt der Registrierung in der App angegeben hat.
15.3. Der Benutzer kann Beschwerden über die App und/oder die Dienstleistungen vorbringen oder technische Vorfälle, Fehler oder Ungenauigkeiten im Zusammenhang mit dem Betrieb oder dem Inhalt der App melden, indem er eine E-Mail an aconnectivity@silence.eco schickt.
-
- Roller: Silence 04 02 01
- PLZ: 50374
Vielen Dank für den Tipp. Ich habe silence in Spanien kontaktiert und sie haben mir geantwortet, dass mein Modell über kein Konnektivitätsmodul verfügt. Damit kann ich ja was anfangen