Sattel mit dem Zündschlüssel öffnen

S01, S02, S03, Mó
Antworten
rudluc
Roller: Silence S01 Connected
PLZ: 51789
Sattel mit dem Zündschlüssel öffnen

Beitrag von rudluc »

Ich habe meinen S01 erst seit etwa einem Monat und ich rätsele immer noch, wie ich den Sattel mit Hilfe des Zündschlüssels öffnen kann. Geht das wirklich nur mit roher Gewalt? Ich habe Angst, mir meinen Schüssel abzubrechen und habe es bisher vermieden, so viel Kraft dafür einzusetzen.
Zum Glück gibt es noch zwei andere Möglichkeiten (mit den Bremshebeln und mit der App), die ich bisher auch ausschließlich verwendet habe, aber es muss doch auch mit dem Schlüssel irgendwie klappen! Ich weiß, dass man den Schlüssel nach links drehen muss, aber ich erwarte eigentlich dort am Ende nicht einen solch harten Widerstand!

Klaona
Roller: 2 x Seat Mò 125
PLZ: 13xxx
Re: Sattel mit dem Zündschlüssel öffnen

Beitrag von Klaona »

Bei uns hat etwas Siliconspray in die Verriegelung geholfen, geht zwar noch immer etwas schwer, aber weit aus besser als vorher

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

Wie Rudi zu einem anderen Thema schon schrieb: Auch hier grüßt das Murmeltier:
https://www.elektroroller-forum.de/view ... 28&t=40383
edit: hilft auch:
https://www.elektroroller-forum.de/view ... 27#p255827
Bei mir benötigt der Stellmotor übrigens aktuell immer zwei Versuche, Schlüssel problemlos. Ich denke, ich muss mal wieder an den Spanner.

edit2: Wenn der Stellmotor keine Probleme hat, ist meist genug Fett im Spiel. Aber gut. Was mir noch auffällt: Die Bedienung ist auch richtig? Aus "0" den Schlüssel ein paar Grad nach links drehen, ohne ihn (wie für die Lenkerverriegelung) hineinzudrücken.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

rudluc
Roller: Silence S01 Connected
PLZ: 51789

Beitrag von rudluc »

Pfriemler hat geschrieben:
So 16. Feb 2025, 14:53
Wie Rudi zu einem anderen Thema schon schrieb: Auch hier grüßt das Murmeltier:
Danke für die Links. Sorry für meine offenbar bereits schon öfters mal gestellte Frage, aber ich hatte die Suchfunktion des Forums tatsächlich bereits bemüht. Nur kam in meiner Suchanfrage „Sattel“ anstatt „Sitzbank“ vor und schon bleibt die Suche ergebnislos.
Immerhin weiß ich jetzt, dass ich mit dem Problem bei dem Roller, den ich erst seit einem Monat besitze, nicht alleine bin. Ich werde mir die Funktion des Schlosses mal mit geöffneter Sitzbank anschauen, ob sich da beim Drehen des Schlüssels etwas tut.

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

Da tut sich normalerweise nichts. Der Schloß schnappt auf und bleibt offen, bis der Bügel des Sattels/der Sitzfläche den Schnapper wieder einrasten lässt. Das kann man simulieren, indem mit einem Schraubendreher o.ä. seitlich von oben nach unten drückt (quasi den Bügel simuliert. Dann ist das Schloss verriegelt und sollte bei Betätigung wieder aufgehen und einrasten.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“