Mit so einem "abgestandenen" Akku bin ich ja 
auch schon mal fast gestrandet. Das hat aber mit meinem Problem nichts zu tun, sondern ist eine andere Baustelle.
Ich bin gerade noch am Sammeln weiterer Logs, aber so wie es aussieht, habe ich da in der ersten Version eine Lücke im Log. Gewundert habe ich mich nämlich über insgesamt 5x "$FIND,OK" im Log, obwohl ich nur 3 $FIND-Kommandos gesehen habe. Tatsächlich ist die auf "$FIND,0,0" endende Befehlszeile unvollständig. In den beiden folgenden Aufzeichnungen werden insgesamt 5 identische "$FIND,0,0,1,5,1"-Kommandos empfangen. Diese kamen bisher im 1x, 1x, 3x-Paket. Da neue Kommandos kommen, während die ersten noch nicht abgearbeitet sind, geht da möglicherweise ab und zu etwas durcheinander.
Den 5 FIND-Kommandos folgen dabei nur drei "FIND INITIATE"- es  taucht nach dem letzten Dreifachkommando nur 1x auf. In den ersten beiden Logs folgen dem 3x  "DIG-OUT 5 ON" bzw. "...OFF", also die zum Zündschloss parallel am Astramodul angeschlossene Leitung ein- und nach einer Sekunde wieder ausgeschaltet. Soweit so gut.
Im Log der letzten Nacht gibt es hingegen 5x "on-off". Und das ist nicht alles.
Auffällig finde ich, dass der Roller neben den bekannten Stati von 0(aus) bis 6(Charging) auch den Status 10 kennt, der der Reihenfolge im Log nach immer dann eingenommen wird, wenn ein Schaltbefehl an das BMS gesendet wurde. (Das findet man auch bei singulären $PBAT- oder $PWON-Kommandos.) Nach meinem Verständnis taucht diese Meldung im Log immer dann auf, wenn das Akku-BMS einen geänderten Status meldet. Regelmäßig taucht dabei auch ein "S01 attempt [x] PBAT1 Failed, bike status = 10"-Fehler auf, wobei [x] bis 4 zu sehen ist. Das Kommando "PBAT" taucht dabei hier sonst nirgends auf, möglicherweise handelt sich um eine interne Teilübersetzung des $FIND, wofür ja die Aktivierung des Akkus nötig ist.
Der 5. Versuch geht aber nicht über "Status 10" (siehe folgenden Absatz) . 
Und nach dem letzten "off" bleibt der Akku an!
Nachfolgend alle Treffer im letzten Log gefiltert nach "DIG-OUT", "PBAT", "$FIND" und "S01 STATUS CHANGED". Man sieht dass da eine ganze Menge durcheinanderläuft. Am Ende ist zwar die Zündungsleitung aus (DIG-OUT 5 OFF), aber der Status des Rollers wechselt - seltsam und untypisch nicht über 10, sondern direkt von 0 zu 1 - und bleibt dort, d.h. der Akku blieb wieder in Betrieb. 
DIe letzte Zeile mit dem Statuswechsel kam Stunden später nach dem Senden des Ausschaltbefehls mit der App. Solange war der Akku aktiv, alle bis dahin gesendeten Protocol-X-Reports (alle 10min) wiesen den Status "1(BMS)" aus. Der Akku hat wiederum 2% SoC eingebüßt in der Zeit.
	Zeile   4328: 01:14:08.133 [00-14]: $FIND,0,0,1,5,1
	Zeile   4330: 01:14:08.133 S01 FIND INITIATE: act-flags 0, loc-flags 0, pre-pwr 1, duration 5s, post-pwr 1
	Zeile   4337: 01:14:08.289 DIG-OUT 5 ON
	Zeile   4345: 01:14:08.649 S01 STATUS CHANGED TO: 10
	Zeile   4347: 01:14:08.655 S01 attempt 0 PBAT1 Failed, bike status = 10
	Zeile   4375: 01:14:08.927 $FIND,OK
	Zeile   4388: 01:14:08.968 S01 STATUS CHANGED TO: 1
	Zeile   4396: 01:14:08.999 [00-14]: $FIND,0,0,1,5,1
	Zeile   4398: 01:14:09.028 S01 FIND INITIATE: act-flags 0, loc-flags 0, pre-pwr 1, duration 5s, post-pwr 1
	Zeile   4436: 01:14:09.304 DIG-OUT 5 OFF
	Zeile   4448: 01:14:09.764 $FIND,OK
	Zeile   4509: 01:14:10.486 S01 STATUS CHANGED TO: 10
	Zeile   4528: 01:14:10.675 S01 STATUS CHANGED TO: 0
	Zeile   4570: 01:14:11.089 [00-39]: $FIND,0,0,1,5,1$FIND,0,0,1,5,1$FIND,0,0, .... [40-44]1,5,1 
	Zeile   4573: 01:14:11.128 S01 FIND INITIATE: act-flags 0, loc-flags 0, pre-pwr 1, duration 5s, post-pwr 1
	Zeile   4580: 01:14:11.338 DIG-OUT 5 ON
	Zeile   4596: 01:14:11.688 S01 STATUS CHANGED TO: 10
	Zeile   4597: 01:14:11.688 S01 attempt 1 PBAT1 Failed, bike status = 10
	Zeile   4620: 01:14:11.940 $FIND,OK
	Zeile   4621: 01:14:11.940 $FIND,OK
	Zeile   4622: 01:14:11.940 $FIND,OK
	Zeile   4634: 01:14:11.988 S01 STATUS CHANGED TO: 1
	Zeile   4684: 01:14:12.379 DIG-OUT 5 OFF
	Zeile   4762: 01:14:13.458 S01 STATUS CHANGED TO: 10
	Zeile   4785: 01:14:13.661 S01 STATUS CHANGED TO: 0
	Zeile   4884: 01:14:14.881 DIG-OUT 5 ON
	Zeile   4892: 01:14:14.964 S01 STATUS CHANGED TO: 10
	Zeile   4893: 01:14:14.969 S01 attempt 2 PBAT1 Failed, bike status = 10
	Zeile   4944: 01:14:15.888 DIG-OUT 5 OFF
	Zeile   5004: 01:14:16.967 S01 STATUS CHANGED TO: 0
	Zeile   5104: 01:14:18.228 DIG-OUT 5 ON
	Zeile   5119: 01:14:18.768 S01 STATUS CHANGED TO: 10
	Zeile   5120: 01:14:18.768 S01 attempt 3 PBAT1 Failed, bike status = 10
	Zeile   5161: 01:14:19.088 S01 STATUS CHANGED TO: 1
	Zeile   5200: 01:14:19.433 DIG-OUT 5 OFF
	Zeile   5269: 01:14:20.557 S01 STATUS CHANGED TO: 10
	Zeile   5288: 01:14:20.758 S01 STATUS CHANGED TO: 0
	Zeile   5387: 01:14:21.976 DIG-OUT 5 ON
	Zeile   5405: 01:14:22.825 S01 STATUS CHANGED TO: 1
	Zeile   5413: 01:14:22.852 S01 PBAT1 SUCCESS!
	Zeile   5426: 01:14:22.978 DIG-OUT 5 OFF
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	Zeile 522310: 07:59:29.830 S01 STATUS CHANGED TO: 0
Nachtrag: Die Befehlszeile für FIND lautet übersetzt: keine Aktoren (SItz,Batterie-/Lenkerblock (S01 hat nur Sitz), keine "Locatoren" (Blinker, Standlicht, Bremslicht, Tagfahrlicht, Piepser, Hupe, Abblend-, Fernlicht), Roller einschalten, 5 Sekunden (warten), Roller ausschalten.
Anfrage an SEAT ist unterwegs, schauen wir mal ob das was bringt.