Silence S04 zweiter Akku nachrüsten

Nur für Silence Kabinenroller!
Antworten
S04S02S01
Roller: Silence 04 02 01
PLZ: 50374
Silence S04 zweiter Akku nachrüsten

Beitrag von S04S02S01 »

Hallo, ich bin neu hier und hoffe hier richtig zu sein. Ich habe mir einen Elektroroller von silence 01 mit 45 KMH zugelegt und einen Elektroroller mit 90 KMH silence 02.

Nun möchte ich mir auch einen silence S. 04 zulegen, den ich mit einer Batterie aus den jeweiligen Rollern ergänzen möchte. Der silence S.04 gibt es mit einer Batterie oder mit zwei Batterien zu kaufen. Der Preis unterschied ist jedoch beachtlich und bei 2650 €. Nach meinem Dafürhalten müsste der Wagen, der nur mit einer Batterie ausgestattet ist die das zweite Batteriefach besitzen. Jedoch wird die zweite Batterie von der Elektronik nicht erkannt. Hier wird es irgendwelche Sachen zum nachrüsten geben müssen. Oder einfach nur verbunden und angeschlossen werden müssen.

Hat jemand von euch hier schon mal Erfahrungen sammeln können.

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler
Re: Silence S04 zweiter Akku nachrüsten

Beitrag von Pfriemler »

Netter Username :-) Willkommen bei den Elektrorollern!

Da bist Du ja ein Silence-Multiuser und das ideale Versuchskaninchen für uns! Wie es scheint, besitzt Du den S04 noch nicht, aber hast bei einem Händler Zugriff drauf und es wurde schon probiert einen zweiten Akku einzusetzen?

Ich kenne den S04 nur aus der Theorie und den Prospekten (und irgendwo habe ich mal neben einem gestanden). Für meinen Geschmack viel zu teuer für das Gebotene, aber wenn der Preis irgendwann mal stimmt, warum nicht?

Du hast also einen S01 LS und einen S02 HS. Den S04 gibt es aber auch in zwei Geschwindigkeitsklassen, und soviel ich weiß ist der langsame S01 (bis 45 km/h) auch regulär nur mit einem Akku ausgestattet, der schnelle mit 2. Die Batterien sind eigentlich vollständig kompatibel.

Unabhängig von dem was Silence da für seine Fahrzeuge vorgesehen hat:
Ich halte es für denkbar, dass der schnelle S04 immer beide Akkus für den Betrieb braucht und der langsame mit einem Akku klar kommt. Die parallele Nutzbarkeit von wahlweise einer oder zweier Batterien scheitert schon an den fälligen Ausgleichsströmen bei unterschiedlichem Ladezustand. Viele Roller mit zwei Akkus nutzen diese daher sequentiell oder zumindest einen Akku soweit, bis der Ladestand beider Akkus gleich ist. Ob das auch Silence vorgesehen hat, entzieht sich gänzlich meiner Kenntnis.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

S04S02S01

Beitrag von S04S02S01 »

Jeweils hat ein Elektroroller, unabhängig von der Geschwindigkeit einen eigenen Akku. Also nur einen Akku jeweils verbaut. Ich habe die Roller gekauft sie sind jedoch noch nicht geliefert worden. Ich habe Glück gehabt, dass ich beide Roller zu einem Sonderpreis kaufen konnte. Und Ziel war es auf jeden Fall eigentlich nur die zweite Batterie zu bekommen. Die zweite Batterie kann in dem S04 eingebaut und auch sicher verriegelt werden. Sie wird aber leider nicht vom Fahrzeug erkannt. Das bedeutet, im schlimmsten Fall muss man anhalten und die beiden Akkus am Auto tauschen. Was in meinen Augen kein großes Problem darstellt. Trotzdem möchte ich viele Dinge versuchen zu kombinieren.

Ich bin den S04 probe gefahren und bin vollkommen begeistert. die Qualität und die Wertigkeit sind in meinen Augen wesentlich besser wie bei E Rocks oder Ami.

Das Fahrzeug soll für meine 15-jährige Tochter sein. Sie wird im Sommer auf die weiterführende Schule gehen und wir wohnen sehr ländlich und haben kaum Verkehrsanbindung.

Werde alles mögliche versuchen zu kombinieren. Weil ich selber total überzeugt von dem Konzept bin. Der Sinn der ganzen Angelegenheit ist im zweiten Akku über Tag zu laden da das Auto nur mit 600 W lädt und so würden wir fremd Strom beziehen müssen was nicht in meinem Interesse ist. Deshalb kam der zweite Akku Ins Spiel und ich habe ihn günstiger kaufen können als der Aufpreis für das Auto mit zwei Batterien ab Werk.

S04S02S01

Beitrag von S04S02S01 »

Ich habe mittlerweile auch meinen S04 erhalten. Das Fahrzeug wurde am 4. Dezember 2024 gebaut. Der Akku stammt jedoch aus Mai 2023. Ich finde, dass das ungewöhnlich ist. Ich hätte es so gedacht, dass der Akku mehr oder weniger zeitnah mit dem Auto produziert worden wäre. Dass er aber über anderthalb Jahre älter ist, ist irgendwie nicht so richtig nachvollziehbar. Gibt es hier vielleicht Leute, die ähnliche Erfahrungen gesammelt haben?

Antworten

Zurück zu „Silence“