SLi5 : Begrenzung "Holländer" auf echte ca. 48 km/h

Antworten
jolep
Roller: Inoa SLi5
PLZ: 830
SLi5 : Begrenzung "Holländer" auf echte ca. 48 km/h

Beitrag von jolep »

Hallo Gemeinde,

der Sli5 ist ja bekannterweise mit Original-Controller zu lahm und mit Holländer zu schnell. Das hat mir keine Ruhe gelassen, deswegen habe ich mir meinen Holländer so umgebaut, dass er jetzt nicht schneller als ca. 47/48 km/h (in echt, also Tacho ca. 52/53 China-km/h) geht.

Das Ganze ist ein durchaus anspruchsvoller Eingriff in den Controller mit einer Zusatzplatine. Dadurch aber läuft mein Roller jetzt geschmeidig eine mMn noch gut legale Geschwindigkeit und macht einfach mehr Spass.

Im Anhang ist die komplette Beschreibung.

Ich habe noch 2 solche Platinchen, komplett bestückt, verfügbar, bei Interesse einfach PN. Für 15 Euro zu verkaufen.
Dateianhänge
Doku Speed-Limit Inoa Sli5.pdf
(822.73 KiB) 50-mal heruntergeladen

guewer
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91
Re: SLi5 : Begrenzung "Holländer" auf echte ca. 48 km/h

Beitrag von guewer »

Fragen:
  • Wo hast du diese Platinen her? - Sind die Eigenfertigung oder von irgendwoher bezogen? Falls fertig bezogen, von wo?
  • Wie funktioniert diese Geschwindigkeitsbegrenzung im Detail?
  • Würdest du die Platinen auch einlöten, wenn man dir den Controller zuschickt? Und falls ja, wieviel würdest du dafür verlangen?
Es passieren doch manchmal ganz überraschende Dinge, mit denen man eigentlich nicht mehr gerechnet hätte.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

jolep
Roller: Inoa SLi5
PLZ: 830
Re: SLi5 : Begrenzung "Holländer" auf echte ca. 48 km/h

Beitrag von jolep »

Hallo Guewer,
zu deinen Fragen :
  • Die Platine habe ich selbst entworfen (KiCad), und bei aisler.net fertigen lassen (was übrigens echt ein Schnäppchen ist, 12 Euro + Flächenpreis)
  • Details : siehe Anhang. Ich habe eine erweiterte Doku gemacht. Dazu ist der C-Code im Anhang. Auch die KiCad Files werde ich veröffentlichen, aber deren File-Extension geht hier im Forum nicht, da muss ich mir noch was einfallen lassen
  • einlöten als Service : naja... ungern, aber nicht unmöglich. Ich greife da halt tief in einen fremden Controller ein, und wenn da was schiefgeht oder das Platinchen sich nach ein paar Wochen doch löst und dann im Controller rumwabert, dann kann das zum Totalschaden führen. Außerdem ist meine Testtiefe noch nicht so gut, das Ding läuft jetzt seit ein paar Tagen in meinem Roller, bisher ohne Probleme, aber wer weiß schon, was ein paar hundert km später noch so alles aufkommt.
Dateianhänge
Doku Speed-Limit Inoa Sli5 die Details.pdf
(428.86 KiB) 28-mal heruntergeladen
roller_pb4x.c
(8.35 KiB) 18-mal heruntergeladen
stm8s.h
(119.9 KiB) 10-mal heruntergeladen
stm8s_gpio.h
(6.26 KiB) 9-mal heruntergeladen

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“