
Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18739
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Die Indizien zeigen so langsam auf den Sevcon Inverter. Wenn der angeschlossen wird halbiert sich der Isolationswiderstand, wiederholbar. Zero Europa ist jetzt auch eingeschaltet, zur Analysenbestätigung. Ich berichte weiterhin live, was der mir bekannt Stand ist. Mindestens 2100€ gehen nur für den Ersatz-Controller drauf, wenn sich das bestätigt 

Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 82
- Registriert: Fr 3. Jan 2014, 17:56
- Roller: Zero DS 2015
- PLZ: 715
- Kontaktdaten:
Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
oh je, Du nimmst ja wirklich jedes Elend mit.
Drücke Dir die Daumen, dass sich doch eine günstigere Ursache findet.
Und dann heute das YT Video von Marc Travels.
Der fährt mit Wasser bis zum Lenker und kein Iso Fehler kommt... unfassbar.
Drücke Dir die Daumen, dass sich doch eine günstigere Ursache findet.
Und dann heute das YT Video von Marc Travels.
Der fährt mit Wasser bis zum Lenker und kein Iso Fehler kommt... unfassbar.
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18739
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Meine Zero ist halt ein Ganzjahres- Nutzfahrzeug, welches schon viele kg Streusalz in seinem Leben einverleibt bekommen hat. Heute schickte mir Paul noch ein Bild von der Gummitülle hinterm Schnelllade-Anderson über dem Motor, mit einem großen Riss darin.
Es schält sich immer mehr heraus, dass es wohl Salzreste in der HV Verkabelung sind, welche speziell nach längeren Regenzeiten angefeuchtet werden und somit Kriechströmen relativ niederohmige Wege bieten, was dann diese Isolationswarnungen hervorruft. Trocken hat meine S wieder die von Zero als i.O. angesehen >2GOhm an Isolationswiderstand angzeigt. Die Versuche gehen noch etwas weiter.Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 82
- Registriert: Fr 3. Jan 2014, 17:56
- Roller: Zero DS 2015
- PLZ: 715
- Kontaktdaten:
Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Na das sieht doch so aus, dass sich das fixen lässt.
Ich fahre auch das ganze Jahr,
aber bei Salz auf der Straße nehme ich das Auto
genau aus diesem Grund, dass Salz mit Feuchtigkeit doch extrem gut leitet.
Ich fahre auch das ganze Jahr,
aber bei Salz auf der Straße nehme ich das Auto
genau aus diesem Grund, dass Salz mit Feuchtigkeit doch extrem gut leitet.
- error
- Beiträge: 1797
- Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
- Roller: NIU GT, Silence S01, Vectrix vx-1, Horwin CR6, Twizy
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Wasser selbst leitet ja auch nicht. Destiliertes Wasser gilt als Isolator. Ich vermute da wird sich noch mehr auftun. Der Sevcon selbst wird vermutlich nicht das Problem sein (wenn er nicht gerade abgesoffen ist), eher die Menge an Verkabelung die im Multistecker am Sevcon zusammenläuft. Alles was vom Sevcon mit "Strom" versorgt wird, teilt sich einen Massepunkt.MEroller hat geschrieben: ↑Di 25. Mär 2025, 20:49Es schält sich immer mehr heraus, dass es wohl Salzreste in der HV Verkabelung sind, welche speziell nach längeren Regenzeiten angefeuchtet werden und somit Kriechströmen relativ niederohmige Wege bieten, was dann diese Isolationswarnungen hervorruft. Trocken hat meine S wieder die von Zero als i.O. angesehen >2GOhm an Isolationswiderstand angzeigt. Die Versuche gehen noch etwas weiter.
Das ist aber noch keine Erklärung warum gegen den Rahmen eine Spannung gemessen werden kann. Hat der Onboardlader einen Schutzleiter der am Rahmen liegt? Ansonsten kann jeder Schalter, jede Leuchte, quasi alles mit Verbindung oder Nähe zum Rahmen solche Probleme auslösen. Es kann auch mehrere Ursachen gleichzeitig geben.
Ich fürchte ihr seid noch nicht endgültig am Ziel.

- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18739
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Wo gibt es auf der Straße bitte destilliertes Wasser?
Spritzwasser von der Straße ist mit Mineralien und Schmutz jedweder Art durchsetzt, und im Winter vor allem mit Salz. Das wird im gesamten Zero Rahmen per Gischt verteilt, und wenn das Wasser verdunstet ist, bleiben Schmutz und Salz zurück.
Somit würde sogar ein Befeuchten mit destilliertem Wasser reichen, um das Salz wieder zu lösen und somit leitfähig zu machen. DAS ist das Problem einer ganzjährig gefahrenen Zero, mit Salz-Akkumulation über inzwischen 7 Winter...

Spritzwasser von der Straße ist mit Mineralien und Schmutz jedweder Art durchsetzt, und im Winter vor allem mit Salz. Das wird im gesamten Zero Rahmen per Gischt verteilt, und wenn das Wasser verdunstet ist, bleiben Schmutz und Salz zurück.
Somit würde sogar ein Befeuchten mit destilliertem Wasser reichen, um das Salz wieder zu lösen und somit leitfähig zu machen. DAS ist das Problem einer ganzjährig gefahrenen Zero, mit Salz-Akkumulation über inzwischen 7 Winter...

Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- rainer*
- Beiträge: 1846
- Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
- Roller: Supersoco TC Max
- PLZ: 06108
- Wohnort: Halle (Saale)
- Kontaktdaten:
Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Bei meiner TCmax ging bei den letzten beiden Malen, wo ich sie nach starkem Regen abgestellt hatte, nach ca. 5 Minuten die Alarmanlage an und lies sich nicht mehr beruhigen. Wobei bei der TCmax kein Stecker wirklich abgedichtet ist, das Konzept scheint eher zu sein, das was oben rein läuft unten wieder raus laufen soll
Sobald sie ein paar Stunden wieder trocknen konnte, war der Spuk vorbei.
Und zu Salz oder nicht Salz: je salziger die Brühe, desto besser leitet das Wasser. Und selbst Regenwasser ist kein destilliertes Wasser. Zumindest sind Kondensationskerne (also Staubpartikel) drin enthalten. Und eben zusätzlich angereichert mit Zutaten von der Straßenoberfläche.

Und zu Salz oder nicht Salz: je salziger die Brühe, desto besser leitet das Wasser. Und selbst Regenwasser ist kein destilliertes Wasser. Zumindest sind Kondensationskerne (also Staubpartikel) drin enthalten. Und eben zusätzlich angereichert mit Zutaten von der Straßenoberfläche.
- error
- Beiträge: 1797
- Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
- Roller: NIU GT, Silence S01, Vectrix vx-1, Horwin CR6, Twizy
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Genau das wollte ich damit ausdrücken. Die Frage ist: wie bekommt man die Rückstände wieder raus? Das ist eine undankbare Aufgabe weil man erst im Alltagsbetrieb (bei Regen) merkt, ob es wirklich geklappt hat.MEroller hat geschrieben: ↑Mi 26. Mär 2025, 08:58Wo gibt es auf der Straße bitte destilliertes Wasser?![]()
Spritzwasser von der Straße ist mit Mineralien und Schmutz jedweder Art durchsetzt, und im Winter vor allem mit Salz. Das wird im gesamten Zero Rahmen per Gischt verteilt, und wenn das Wasser verdunstet ist, bleiben Schmutz und Salz zurück.
Somit würde sogar ein Befeuchten mit destilliertem Wasser reichen, um das Salz wieder zu lösen und somit leitfähig zu machen. DAS ist das Problem einer ganzjährig gefahrenen Zero, mit Salz-Akkumulation über inzwischen 7 Winter...![]()
Kurz: Wasser ist nur ein Teil des Problems und sobald die Zero trocken ist, wird die Fehlersuche erschwert.
- Afunker
- Beiträge: 2259
- Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
- Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
- PLZ: 66955
- Wohnort: Pirmasens
- Kontaktdaten:
Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Ja genau oder fast genau so wie bei mir am Sa 22. Mär 2025, 15:58 Uhr die eine Seite zurück, geschrieben wurde.MEroller hat geschrieben: ↑Di 25. Mär 2025, 20:49Meine Zero ist halt ein Ganzjahres- Nutzfahrzeug, welches schon viele kg Streusalz in seinem Leben einverleibt bekommen hat. Heute schickte mir Paul noch ein Bild von der Gummitülle hinterm Schnelllade-Anderson über dem Motor, mit einem großen Riss darin.
IMG_0306(2).JPG
Auch da war es ein hauchfeiner Riss in der Zündsteckerkappe, in die Spritzwasser (ob mit Salz oder nicht?) eindrang,
sobald ich durch Wasserpfützen oder Starkregen mind. 5 Min. lang, gefahren bin.
Viel Glück bei der Suche! Bei mir dauerte es 2 Wochen, in der ich einen Leihroller bekam.
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren

Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
- error
- Beiträge: 1797
- Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
- Roller: NIU GT, Silence S01, Vectrix vx-1, Horwin CR6, Twizy
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Ist ja nicht ganz OT. Ab Minute 6



Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste