Offener oder.gedrosselter.Roller

Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Re: Offener oder.gedrosselter.Roller

Beitrag von Norbert »

Der Typ ist garantiert nie mit dem Ding gefahren. Mit meinem 11kW sind ein paar hartgesottene Moppedtreiber gefahren. Alle mit reichlich Erfahrung bis hin zu M 1000 RR mit der berühmten "300" auf der Uhr.. Da hat keiner was von "untermotorisiert" gefaselt, die waren eher sprachlos vor Begeisterung.
Die irrsinnigen möglichen Leistungen mit E-Antrieb als "125er" (bei Zero bis 44kW), sind auch bisher nur nicht negativ aufgefallen, weil sich kein junger Mensch einen CE 04 oder ne Zero leistet.

Beim Preis wäre ich eher vorsichtig. Die Dinger sind extrem selten, man hat einfach keine große Auswahl. Meiner war lange Zeit der Einzige in ganz D bei Mobile-de. Andererseits ist die Nachfrage auch sehr dünn.

Moonscape
Roller: BMW CE 04 42 PS
PLZ: 4

Beitrag von Moonscape »

Bei meinen Probefahrten und testen der Kandidaten aus Mobile.de war auch eine gedrosselte Variante dabei. Der Plan war die später vom
Händler aufmachen zu lassen.

Ich sage es mal so, wenn ich es plastisch beschreiben müsste, ist es wenn man "road" fährt und offen dann auf "dynamic" umstellt.

95% meiner Fahrten ist road eingestellt. Reicht und ich mag die starke Reku nicht bei Dynamic. Möchte nicht das meine Scheiben vergammeln.
Daher ein wenig selbst bremsen.

Kadett 1
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Tätigkeit: Rennfahrer ;)

Beitrag von Kadett 1 »

Jeder wie er meint aber Dynamic fährt sich halt Chirurgisch präzise nach kurzer Gewöhnung. Mir macht das am meisten Freude. 8-)

Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.

Beitrag von Norbert »

"Aufmachen" geht nicht! Egal, was irgendein Händler erzählt.

Renario
Roller: Silence S01
PLZ: 33607

Beitrag von Renario »

Hi Leute,
erst einmal besten Dank an alle die mir hier geantwortet haben. Eure Antworten bestärken mich darin eine Probefahrt zu organisieren. Mal schauen wann es klappt.
Ich werde dann den Händler ganz bestimmt fragen, ob er den Roller schon einmal gefahren ist. Antwort wäre interessant.

Hatte auch bei BMW angefragt ob man eine offene Version drosseln kann. Ein anderer Händler hatte dies behauptet.
Die Antwort von BMW war eindeutig. Weder drosseln noch aufmachen geht / ist zulässig. Scheidet dieser Weg auf jeden Fall aus und man muss aus dem knappen 11Kw Angebot sein Modell aussuchen.

Hinsichtlichh Preis gibt es zur Zeit ein 22'er Modell in München unter 10.000. Alles andere darüber.

Ich wünsche allen erst einmal ein sonniges WE.
Gruß Achim

Sascha_Sch
Roller: BMW CE 04
PLZ: 67

Beitrag von Sascha_Sch »

Renario hat geschrieben:
Do 27. Mär 2025, 16:08
Hi Leute,
erst einmal besten Dank an alle die mir hier geantwortet haben. Eure Antworten bestärken mich darin eine Probefahrt zu organisieren. Mal schauen wann es klappt.
Ich werde dann den Händler ganz bestimmt fragen, ob er den Roller schon einmal gefahren ist. Antwort wäre interessant.

Hatte auch bei BMW angefragt ob man eine offene Version drosseln kann. Ein anderer Händler hatte dies behauptet.
Die Antwort von BMW war eindeutig. Weder drosseln noch aufmachen geht / ist zulässig. Scheidet dieser Weg auf jeden Fall aus und man muss aus dem knappen 11Kw Angebot sein Modell aussuchen.

Hinsichtlichh Preis gibt es zur Zeit ein 22'er Modell in München unter 10.000. Alles andere darüber.

Ich wünsche allen erst einmal ein sonniges WE.
Gruß Achim
ist wirklich schwierig, bei mir im Umkreis sah es so mau aus, das hier tatsächlich ein Neufahrzeug im Raum stand. Haufenweise Tageszulassungen aber keine 11kw.
3 Tage vor Urlaubsabreise, stand eine gebrauchte 11kw Version frisch beim Händler. 1500Km, EZ 11.2023, mit Windschild, Seitentasche, Schnelllader (+Kabel) ..….. bis auf Sitzheizung und Alarmanlage alles drin, für 11.900€. Am nächsten Tag Probegefahren und gekauft.

Moonscape

Beitrag von Moonscape »

......Dann freuen wir uns auf die ersten Eindrücke & Fotos.

Sascha_Sch

Beitrag von Sascha_Sch »

Moonscape hat geschrieben:
Fr 28. Mär 2025, 08:26
......Dann freuen wir uns auf die ersten Eindrücke & Fotos.
Warum das lange Vorwort, wir sind vorher nichts vergleichbares gefahren und haben somit auch keine anderen Eindrücke (somit aber auch keine hohen Erwartungen).

Der Ursprung war die Tochter, die wollte unbedingt eine Horwin SK3 Plus und hatte sich für den B196 angemeldet.
Dann waren wir in dem Thema drin und bedingt durch eine Photovoltaik, vorhandener Wallbox und E-Auto, spielten wir auch mit dem Gedanken eines E-Rollers und meldeten uns für den B196 an (im Mai '24)

Die Suche etwas geeignetes zu finden war schon schwierig, entweder scheiterte es an der Optik oder an der Endgeschwindigkeit.
Bin dann mal die CE02 gefahren und war voll begeistert, was die Leistung betraf, jedoch die Optik (puuh), meine Frau meinte da, das wenn ich das Ding hole, ich dann eine weitere Strasse weiter parken und nur vermummt fahren soll :-)
Meine Frau sah dann die CE04 und sagte, wenn ein E-Roller dann dieser. 25 Jahre verheiratet, da sagt man natürlich nicht "nein"
Probefahrt nicht möglich da ungedrosselt. Also auf die Warteliste gesetzt (Juli '24).
Ende August dann die gebrauchte beim Händler, probegefahren und gekauft.

Der erste Eindruck, ich bereue keinen Cent, was sie gekostet hat.
Ein super Fahrverhalten, macht tierisch Spass, das aus den ursprünglich angezeigten 90 Kilometer, aktuell nur 75 Kilometer Reichweite angezeigt werden. Ich hoffe das es mit sinkender Kälte, oder moderater Fahrweise, noch ein bisschen höher geht :-). Durch die Schnellladefunktion aber ein doch eher geringes Problem.

IMG_1268.jpeg
IMG_1293.jpeg
IMG_1194.jpeg

Moonscape

Beitrag von Moonscape »

Gute Scheibe. Danke für die Bilder. Danke denke ich mal, dass der Roller Dich lange begleiten wird und viel Spaß machen wird.
Interesse halber. Wie schnellt lädt er an Typ 2. Ist die Ladeleistung auch gedrosselt ?

Sascha_Sch

Beitrag von Sascha_Sch »

Moonscape hat geschrieben:
Fr 28. Mär 2025, 11:45
Gute Scheibe. Danke für die Bilder. Danke denke ich mal, dass der Roller Dich lange begleiten wird und viel Spaß machen wird.
Interesse halber. Wie schnellt lädt er an Typ 2. Ist die Ladeleistung auch gedrosselt ?
wir hatten 2018 die Zoe gekauft und eine 11kw Wallbox installieren lassen. Die lädt unsere Zoe als mit 9-10 kw
Die CE zeigt mir im Display max. 3x10 Ampere (auch wenn größer eingestellt ist)
Laut Ladedauer und Restreichweite, lädt sie sie mit ca. 6kw

Antworten

Zurück zu „BMW“