Ladekabel für Zweiräder

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
eFlitzer
PLZ: 2
Ladekabel für Zweiräder

Beitrag von eFlitzer »

Moin,

kann jemand Typ-2-Ladekabel für e-Motorräder empfehlen? Es gibt reichlich Kabel auf dem Markt, die sind aber offensichtlich alle für Autos konzipiert. Ich suche ein Kabel, dass leicht, kurz (höchstens drei Meter) und kompakt ist. Vor allem die riesigen Stecker stören mich. Ein Kabel habe ich gefunden, und zwar dieses hier: https://steckerbiker.de/produkt/stecker ... abel11-kw/. Das kostet allerdings das zwei- bis dreifache vergleichbarer Kabel. Bitte nicht falsch verstehen, der Preis geht absolut in Ordnung, wenn man bedenkt, dass es sicher in sehr kleiner Stückzahl produziert wird, aber e-Motorräder und Zubehör gehen so schon ordentlich ins Geld, da spart man gerne, wo es möglich ist. Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp.

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: Ladekabel für Zweiräder

Beitrag von MEroller »

Das Steckerbiker-Ladekabel ist in der Tat das mit den kompaktesten Typ2 Ladesteckern. Sehe es als Investition in die Zukunft :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

greifswald
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451

Beitrag von greifswald »

Wenn du etwas sparen willst, dann hilft nur selbst bauen.

Z.b. kompakten typ2-Schuko-adapter aus China für 18€ als Basis.

Bringt aber nur wirklich Platzersparnis, wenn du per Schuko lädtst.

Bei typ2-typ2 ist das Paddy-Teil vermutlich unschlagbar in der Kompaktheit.
Zuletzt geändert von greifswald am Sa 5. Apr 2025, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.

Paddy Lectric
Roller: Zero DSR
PLZ: 12589

Beitrag von Paddy Lectric »

eFlitzer hat geschrieben:
Sa 5. Apr 2025, 13:20
Moin,

kann jemand Typ-2-Ladekabel für e-Motorräder empfehlen? Es gibt reichlich Kabel auf dem Markt, die sind aber offensichtlich alle für Autos konzipiert. Ich suche ein Kabel, dass leicht, kurz (höchstens drei Meter) und kompakt ist. Vor allem die riesigen Stecker stören mich. Ein Kabel habe ich gefunden, und zwar dieses hier: https://steckerbiker.de/produkt/stecker ... abel11-kw/. Das kostet allerdings das zwei- bis dreifache vergleichbarer Kabel. Bitte nicht falsch verstehen, der Preis geht absolut in Ordnung, wenn man bedenkt, dass es sicher in sehr kleiner Stückzahl produziert wird, aber e-Motorräder und Zubehör gehen so schon ordentlich ins Geld, da spart man gerne, wo es möglich ist. Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp.
Genau das ist der Grund, warum ich dieses Kabel entwickelt habe: Es gibt für E-Motorräder NICHTS auf dem Markt. GAR NICHTS. Wir sind die Nische in der Nische E-Mobilität. Uns hat (noch) niemand auf dem Schirm. Und ja, das Kabel ist deutlich teuerer als andere. Wie Du richtig vermutet hast, liegt das an der geringen Stückzahl. Aber Du bekommst halt auch etwas dafür: Platz. Denn der ist auf dem Motorrad rar und das Kabel nimmt so wenig wie nur irgend möglich davon weg. Im beiliegenden Bild liegt es auf einem DIN-A4 Blatt Papier. Vergleiche das gerne mal mit anderen und frage Dich, wie viel Du auf Deinen Touren mitschleppen und wo Du das verstauen möchtest.
Dateianhänge
IMG_4430.jpg

eFlitzer
PLZ: 2

Beitrag von eFlitzer »

@Paddy Lectric: Danke für die Rückmeldung, habe das Kabel tatsächlich in deinen Videos entdeckt. Stimme dir vollumfänglich zu.

@greifswald: Die Adapter sind allerdings nur für 220V ausgelegt. Du hast mich allerdings auf die Idee gebracht, mal nach Steckern zu suchen, und da gibt es tatsächlich welche, die zumindest nicht die übliche Pistolenform haben. So klein wie beim Steckerbiker-Kabel sind sie allerdings nicht.

Mal sehen, bis meine BTM Wildfire fertig ist, muss ich noch ein paar Monate warten, es eilt also nicht mit der Entscheidung.

greifswald
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451

Beitrag von greifswald »

Ja, hatte ich ursprünglich nicht dran gedacht, dass du typ2-typ2 suchen könntest :oops:

Du könntest auch die china-Typ2- Stecker passend absägen und verkleben. Aber ich würde eher zu paddys Version tendieren. So schön bekommt man das nicht hin und der Preis ist fair.

Paddy Lectric
Roller: Zero DSR
PLZ: 12589

Beitrag von Paddy Lectric »

Und weil nicht jeder #SteckerBiker ein dreiphasiges 11-kW-Kabel benötigt, gibt es jetzt etwas Neues im Angebot:

Ein einphasiges 16A-Kabel für alle Fahrzeuge, die mit maximal 3,7 kW laden. Das ist nochmal eine Runde leichter und kompakter.
Dateianhänge
IMG_4546.jpeg
Links: 22 kW, 4m lang, herkömmliches Ladekabel / Mitte: 11 kW, 2,50 m SteckerBiker-Kabel / Rechts: 3,7 kW 2,50 m SteckerBiker-Kabel
IMG_4552.jpeg
Einphasiges 3,7-kW-SteckerBiker-Ladekabel auf einem DIN A4 Blatt Papier.

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“