Kawasaki Z e-1

most
PLZ: 30519
Kawasaki Z e-1

Beitrag von most »

Moinsen,

Kawa hat ja letztes Jahr neben der Hybrid-Mopete auch ein 125'er Äquivalent namens Z E-1 herausgebracht. Aufgrnd des Akkus von 2x 1,9kWh und der damit verbundenen Reichweite - Kawasaki bewirbt 75km - ist die "eigentlich" nix. Es gibt eine Handvoll Videos und Fahrberichte im Web, die aber nicht richtig auf die Vor- und Nachteile eingehen.

Da ich immer ein wenig Sympathie für Motorräder habe, die sonst keiner will, oder die die meisten als abgrundtief häßlich bezeichnen, habe ich sie mir heute bei Kawasaki's Drachenfest mal angesehen. Selbst der Händler hat sie nur stehen, weil der Kawa-Vertriebsleiter den Händler angesprochen hat und ihn gebeten hat, die Maschine von einem anderen Händler zu übernehmen. Aber, so waren selbst seine Worte, die kauft wohl nur jemand, der es einfach nicht besser weiß und den der Händler dann auch nicht berät.

Oder halt so Leute wie ich... 8-)

Ich würde sie aber tatsächlich als ernsthaften Mitbewerber zu einer NIU RQi ansehen - mal davon abgesehen dass die Z E-1 ein wenig weniger Akkukapazität hat. Oder anders gesagt: Ein Stradtroller für Leute, die Fahrzeugkontakt zwischen den Beinen haben wollen.

Nun aber mal die Frage in die Runde: Hat sie schon jemand hier besessen oder zumindest mal länger gefahren?
Energica Experia 2023 Bild
Zero DSR 2025 / MY2024

Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6 / Kawasaki
PLZ: 79114
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
Re: Kawasaki Z e-1

Beitrag von Falcon »

sieht nicht nur gut aus, auch der preis ist eine wahre freude.
die qualität ist um einiges besser als das E, was aus china kommt :)

endlich was vernünpftiges :)

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Falcon hat geschrieben:
Mo 7. Apr 2025, 06:41
endlich was vernünpftiges :)
Ich hoffe, dass diese Aussage vor Ironie trieft, 2x1,9kWh Spielzeugbatterielein :roll:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6 / Kawasaki
PLZ: 79114
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter

Beitrag von Falcon »

:lol: :lol:
ertappt :P

aber immerhin ist das moped sicherlich selber von bester qualität :)

vg :mrgreen:
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o

achim
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088

Beitrag von achim »

Die Reichweite wäre mir jetzt egal, wenn das Teil wenigstens Leistung hätte. Aber wieder mal so ein Ding das nach 250km/h aussieht und nicht mal 100 schafft.
Keine Ahnung wer so lahme Krücken kaufen soll. Bei einem Roller ist das ja ok aber von einem Motorrad erwarte ich dann doch ganz was anderes.

Gearsen
Roller: SuperSOCO TC (BJ 2019)
PLZ: 22xxx

Beitrag von Gearsen »

Nur mit Erhöhung der speicherbaren Energiemenge ist höhere Leistung und somit auch Endgeschwindigkeit möglich. Somit automatisch auch höhere Reichweite.

Bei Autos sagt der Verbrenner-Volksmund immer er bräuchte höhere Reichweite (die allseits immer wieder genannten 1000km...), aber keine 500 PS.
Tja, das Eine erzwingt das Andere. :mrgreen:
07.2018-01.2023: Segway Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Hyundai Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh (2x 60V 30Ah Batterie)
05.2022: Hyundai IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

rainer*
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Die Leistung passt doch, auch für die Landstraße. Die Reichweite passt nicht. Die ist ziemlich unterirdisch, falls man nicht zwei Ersatzakkus in Seitenkoffern mitführen will. Hei dem Leergewicht sollten doch vier Akkus von diesem Kaliber unterzubringen sein.

vaderAT
Roller: ZERO SR ZF15.6 2023
PLZ: 8010
Land: A

Beitrag von vaderAT »

ich weiss es nicht, aber vl. finden sich hier bereits berichte: viewtopic.php?f=81&t=24982

most
PLZ: 30519

Beitrag von most »

vaderAT hat geschrieben:
Mo 7. Apr 2025, 12:56
ich weiss es nicht, aber vl. finden sich hier bereits berichte: viewtopic.php?f=81&t=24982
Leider nicht - der letzte Beitrag ist schon älter als die Maschinen bei den Händlern stehen.

Letztes Jahr, als Kawa noch 8.500EUR aufgerufen hatte, fand ich die Z E-1 absolut indiskutabel. Selbst für Sonderlinge so wie mich.
Aber mittlerweile ist der Preis auf 5.995EUR nach unten korrigiert worden, wobei sie durchaus auch ab 5k zu haben ist. Man muss halt mit den Händlern sprechen...
So, wenn ich das nun ins Verhältnis zur hier gepflegten Tabelle setze, dann steht die Mopete gar nicht so schlecht da.
Screenshot 2025-04-07 144020.jpg
Die Grafik habe ich mit Werten aus der Tabelle extrahiert.

Natürlich sind die Akkus größentechnisch ein Witz. Aber wenn man das weiß und der Anwendungsfall passt, dann geht es eben. ABS, Händlernetz, allgemeine Verarbeitungsqualität sind alles Punkte, die das Teil dann für mich für die Stadt und Umland attraktiv werden lässt. Und bei meinen Bastelgenen... ich könnte mir vorstellen, in den Platz der beiden Akkupacks auch etwas mehr Kapazität zu packen. Bietet Fritz Demmer eigentlich noch seine Dienste an 8-) :lol: ?
Energica Experia 2023 Bild
Zero DSR 2025 / MY2024

xshunin
Roller: Zero SR/S (2023)
PLZ: 31535
Tätigkeit: IT-Administrator

Beitrag von xshunin »

Die sind ja auch leider bevorzugt für den asiatischen Markt gebaut worden wo es ja ein großes Austausch Akku Netz gibt. Wenn die Akkus leer sind, tauschste die aus und weiter geht's. Da ist das niedrige Gewicht sogar von Vorteil.

So ein Netz gibt es hier ja leider nicht.

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“