Ein neuer Helm steht an.....

Moonscape
Roller: BMW CE 04 42 PS
PLZ: 4
Ein neuer Helm steht an.....

Beitrag von Moonscape »

Ich habe ja mittlerweile das zweite Windschild montiert. Das erste war die große original Scheibe von BMW und die zweite große von Wunderlich.

Was Winddruck und Wetterschutz angeht ist die Scheibe perfekt. Aber die Verwirbelungen (die hier hinreichend thematisiert worden sind) nerven schon sehr. Ich habe einen Jethelm von HJC wo unten das Visier leicht nach oben gebogen ist. Wenn ich das leicht geöffnet habe wird der Wind besser abgeleitet und es wird deutlich leiser.

Der zweite Punkt ist der Sicherheitsaspekt. Ich brauche bei meiner Fahrweise einen Integralhelm. Nach Recherche ist SHOEI und Schuberth in der engeren Wahl.

Mich interessiert was Ihr fahrt bzw. was Euch wichtig ist. Ist ja auch abhängig vom Fahrprofil. Bin für Tips sehr dankbar !

Alfons Heck
Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Re: Ein neuer Helm steht an.....

Beitrag von Alfons Heck »

Hallo Moonscape,
ich habe mir den Shark-Ridill Stratom zugelegt und bin zufrieden; siehe auch viewtopic.php?f=145&t=41985

Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Kadett 1
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Tätigkeit: Rennfahrer ;)

Beitrag von Kadett 1 »

Ich fahre einen Hjc I70 als Daily Driver. Vorteile sind relativ günstiger Preis, Pinlock,Visiere günstig aus Fernost zu bekommen so ein verspieltes ist für ca 15€ zu bekommen das Pinlock auch, integrierte Sonnenblende. Das verspiegelte ist auch leicht getönt das verwende ich von April bis Oktober. Bilder im Anhang

Auf richtigen Motorrädern fahre ich einen X-lite 803 Rs Ultra Carbon. Der ist eine andere Liga auch vom Preis und beim Zubehör bzw. dessen Preis.

Für mein persönliches Empfinden reicht der Hjc bei den max Geschwindigkeiten sehr gut aus.
Dateianhänge
IMG_20250411_093420081.jpg
IMG_20250411_093515228.jpg
Zuletzt geändert von Kadett 1 am Fr 11. Apr 2025, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.

Fasemann
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles

Beitrag von Fasemann »

Da gibt es tausend Meinungen, der Bordstein haut den Kiefer bei 40 oder 100 km/ h raus, also ich habe einen Helm von 26 km/ h bis 180 km/ h.

Shark Exotech.

viewtopic.php?f=58&t=5264&start=70
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.

Kadett 1

Beitrag von Kadett 1 »

Da ist schon ein Unterschied ob du länger sehr schnell fährst. Ich mache das auf Rennstrecken schon Recht ambitioniert.

1. Das wird tierisch laut mit schlechtem Material.
2. Der Schädel baumelt extrem im Wind, dir tut später der Nacken weh.
3. Man kann sich mit Helmen die nicht für die Geschwindigkeit konstruiert sind nicht richtig umdrehen bzw. den Kopf drehen (Aerodynamik).

Die Helme werden alle sie Zulassungsnormen bestehen, einige übertreffen das natürlich um einiges.

rainer*
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Kadett 1 hat geschrieben:
Fr 11. Apr 2025, 09:45
Ich fahre einen Hjc I70 als Daily Driver. Vorteile sind relativ günstiger Preis, Pinlock-Visier, günstig aus Fernost zu bekommen so ein verspieltes ist für ca 15€ zu bekommen das Pinlock auch, integrierte Sonnenblende.
Den habe ich auch, die Ausstattung ist top. Auch eine Sena-Freisprecheinrichtung lässt sich gut einbauen. Aber: bei den kleinen Lüftungsöffnungen empfinde ich keinen Unterschied zwischen offen und zu und ich bin auf der Suche nach einem anderen Helm, weil ich den Helm als sehr laut empfinde (Telfonieren geht nicht, weil ich entweder über meine Schmerzgrenze bei der Lautstärke komme oder ich nix verstehe. Zumindest wenn ich über 60km/h fahre. Windschild oder so habe ich nicht, der Helm liegt direkt in der laminaren Strömung.

Kadett 1

Beitrag von Kadett 1 »

rainer* hat geschrieben:
Fr 11. Apr 2025, 11:30
Kadett 1 hat geschrieben:
Fr 11. Apr 2025, 09:45
Ich fahre einen Hjc I70 als Daily Driver. Vorteile sind relativ günstiger Preis, Pinlock-Visier, günstig aus Fernost zu bekommen so ein verspieltes ist für ca 15€ zu bekommen das Pinlock auch, integrierte Sonnenblende.
Den habe ich auch, die Ausstattung ist top. Auch eine Sena-Freisprecheinrichtung lässt sich gut einbauen. Aber: bei den kleinen Lüftungsöffnungen empfinde ich keinen Unterschied zwischen offen und zu und ich bin auf der Suche nach einem anderen Helm, weil ich den Helm als sehr laut empfinde (Telfonieren geht nicht, weil ich entweder über meine Schmerzgrenze bei der Lautstärke komme oder ich nix verstehe. Zumindest wenn ich über 60km/h fahre. Windschild oder so habe ich nicht, der Helm liegt direkt in der laminaren Strömung.
Das mit der Lautstärke kann ich so nicht bestätigen. Ich hänge nicht voll im Wind. Meine BMW one 4 all (auch von Sena gebrandet) Freisprecheinrichtung funktioniert auch weit über 100km/k einwandfrei. Mir wird gute Sprachqualität bestätigt. Lüftung... Im extremen Hochsommer mache ich das Visier einen kleinen Spalt auf funktioniert gut für mich. Im Winter bzw. auch noch jetzt sind alle Schotten dicht und eine Dainese Windstopper Maske ist da in Aktion ansonsten ist das bei Temperaturen um den Gefrierpunkt bis 15 Grad schon unangenehm für mich nach einigen Minuten.

rainer*
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Ja, mich verstehen alle gut. Aber ich die anderen eben nicht, weil der Helm zu laut ist. Das Visier lasse ich auch manchmal den Spalt offen, das funktioniert. Bei deutlichen Minusgraden kann auch mal das Visier an der Ampel innen bereifen, das ist aber die absolute Ausnahme, bzw. dann mache ich es an der Ampel zu. Ansonsten ist so ein Pitlock-Visier schon genial und beschlägt fast nie von innen - darauf würde ich nie wieder verzichten wollen. Auch die "Sonnenbrille" die immer dabei ist, würde ich nicht wider her geben wollen.

Kadett 1

Beitrag von Kadett 1 »

Sitz der Helm den stramm auf deinem Kopf ? Der muß schon wirklich gut passen . Ansonsten macht es natürlich einen großen Unterschied ob man voll im Wind hängt.

moonser
Roller: BMW CE04
PLZ: 70

Beitrag von moonser »

Also ich fahre einen Shoei J-Cruise 2 und bin tatsächlich sehr zufrieden. Nicht laut, wenig Winddruck (mit dem kleinen Schild am Moped). Offenes Visier mit Sonnenbrille geht nicht, aber es reicht es einen Spalt zu öffnen, dann geht im Sommer genug Wind durch. Bin 195.

Antworten

Zurück zu „BMW“