Jan hat geschrieben:Tomkin hat geschrieben:Tomkin hat geschrieben:
Weiterhin wurde der Controller bei UNU neu programmiert. Jetzt hat der Roller eine bessere Höchstgeschwindigkeit - auch bei niedrigem Akkustand - und fährt jetzt durchgehend über 45 km/h -50 km/h. Damit schwimme ich jetzt im Verkehr in München viel besser mit und das Fahren macht noch mehr Spaß.
Do. Want.
Wie stell ich das an, auch wenn ich am anderen Ende von Deutschland wohne?!
Was haben die genau angeschlossen und wo, hast du zugeschaut?
Ruf einfach mal bei UNU an. Die werden schon gemeinsam mit Dir eine Lösung finden. Selber machen halte ich für schwierig (passenden Stecker finden, Programm zum umflashen finden, die Programmierung inhaltlich verstehen.....ist halt nicht so einfach...von der rechtlichen Seite mal abgesehen). Der Vorgang selber - sofern man die technischen Voraussetzungen hat - dauert 5 Minuten. Mir ging es nicht um ein Tuning vom UNU. Ich wollte einfach nur auch bei niedrigeren Akkuständen auch an die tatsächlichen 45 km/h herankommen. Das war bei meinem UNU ursprünglich unmöglich. Ich hatte mit GPS die tatsächliche Gewschwindigkeit gemessen und die lag teilweise deutlich unter den versprochenen 45 km/h.
Vorher hatte mein UNU ungefähr folgendes Geschwindigkeitsprofil (mit GPS gemessen - meine UNU-Tachoanzeige liegt etwa 2-3 Kilometer höher):
* nach Volladung die ersten 5 Kilometer 44,5 bis maximal 45 km/h
* dann ca. 10-12 Kilometer bis maximal 41-42,5 km/h
* ab ca. halber Ladestandsanzeige max. 40 km/h mit stark abnehmender Tendenz in der Endgeschwindigkeit
* bei ziemlich leerem Akku max. 32 km/h (Ladeanzeige kurz vor ROT)
Mit der neuen Programmierung wurde erreicht, dass ich bis zum vorletzten Ladestrich mit nahezu (realen) 45 km/h unterwegs bin. Beim Volladezustand ist der UNU kurzfritig auch bis zu knapp 50 km/h schnell. Die Endgeschwindigkeit variiert nun nicht mehr so stark im Verlauf Akku-Entladevorganges.
Auf die Reichweite hat sich das ganze - zumindest nach meinem
Gefühl - nicht wesentlich ausgewirkt. Ich komme mit dem UNU - bei derzeitigen Temperaturen 15-20 Grad - ca. 45 Kilometer weit. Vielleicht sind dann noch so 2-5 Kilometer drin - wollte ich dem Akku aber nicht antun.