Can Bus für Sevcon Controller

Für alles was mit Steuergeräten und Motoren zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum eures Rollertyps suchen.
zwv-ev

Re: Can Bus für Sevcon Controller

Beitrag von zwv-ev »

Ja, das ist er! Nein leider, eine Belegung habe ich nicht. Aber ich werde mal nachfragen, ob es die auf engl. gibt. Wenn nicht, ich habe ja einen PUMA mit diesem Controller, da bekomme ich schon heraus was wohin gehört. Brauche ich auch, wenn ich den Sevcon ersetzen will.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18715
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Can Bus für Sevcon Controller

Beitrag von MEroller »

Gerald, habe ich das richtig verstanden? Puma gibt es jetzt statt mit dem Golden Motor VEC500 mit diesem LingBo? Eigentlich sehen die zwei aus wie eineige Zwillinge, und auf dem Bild von Gerhard steht auch noch Golden Motor in der Ecke links oben drauf. Es besteht daher guter Grund zu der Annahme, dass die Anleitungen von Golden Motor auch für den LingBo gelten, wer auch immer hier wen beliefert :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

zwv-ev

Re: Can Bus für Sevcon Controller

Beitrag von zwv-ev »

Fest steht, dass der Golden Motor Controller von Gerhard aufs Haar gleich aussieht, wie der LingBo, der jetzt im Puma ist. Es könnte sein das die ident sind, es könnte aber auch sein, dass nur das Gehäuse gleich ist, das kann ich nicht beurteilen. Das Kabelbelegungs-Diagramm auf der Goldenmotor Seite ist von einem anderen Controller mit großem Stecker, ähnlich wie der Sevcon. Die GoldenMotor/LingBo Controller haben 3 Microfit Stecker, einer für die Programmierung, einer für die Hallsensoren und der Große für die restliche Ansteuerung. Für den letzten ist die Pinbelegung interessant, aber kein Problem!
Was ich aber nicht wußte, wann sollen im PUMA GoldenMotor Controller gewesen sein? Ich weiß nur von Sabvoton (6kW), Sevcon und jetzt den LingBo. Aktuell werden die 76V-150A LingBo eingebaut, der 90V-PUMA ist zZ. Geschichte.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18715
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Can Bus für Sevcon Controller

Beitrag von MEroller »

M. Chen (und auch Du) sprach gern vom FOC controller. Das ist Golden Motor-Sprache für deren Vector Controller. Anderswo habe ich dieses Kürzel (für "Field-oriented Controller", aber das weißt Du ja) noch nicht gesehen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Gerhard57
Beiträge: 75
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 19:52
Roller: Golf 4 Elektro Umbau, Brammo Enertia
PLZ: 3300
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Can Bus für Sevcon Controller

Beitrag von Gerhard57 »

Eine Belegung habe ich inzwischen. Das Kart läuft!

http://www.youtube.com/watch?v=TTF3rCym-QQ

Gerhard

Peter51
Beiträge: 6415
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Can Bus für Sevcon Controller

Beitrag von Peter51 »

Na, endlich 'mal durchdrehende Räder mit einem BLDC Motor und bis zu 500A Goldenmotor Controller Motorphasenstrom. Mußte viel mit dem Phasenwinkel experimentiert werden? Glückwunsch zum E-Kart.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Gerhard57
Beiträge: 75
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 19:52
Roller: Golf 4 Elektro Umbau, Brammo Enertia
PLZ: 3300
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Can Bus für Sevcon Controller

Beitrag von Gerhard57 »

Zum experimentieren hatte ich noch keine Zeit. Einfach angschlossen und Fahren.

Gerhard

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller / Motoren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste