Was ist beim laden über den Ziegel anders als mit einer WB ? Nur weil es einphasig ist ? Ich verstehe da die problematik nicht das sind doch dann dinge die von der Wallbox kommen müßen bzw. muss die dann erst Strom geben wenn zuviel da ist.
Das ist (ich spekuliere hier mit Halbwissen!) ein Timingproblem der Typ2-Kommunikation. Der Roller akzeptiert den Neustart des Ladens nicht wenn das von der Wallbox kommt, nur der Ladeziegel startet das so neu, daß der Roller das akzeptiert.
Mit ausreichend Motivation dafür wäre es ein Leichtes das mal auszuprobieren denn viel ist das nicht und eigentlich alles bekannt. Die Signale sind sehr banal, das würde man auf Hardwareebene eher in die 60er verorten. Nix Digital, Can-Bus oder so. Wer mit klassischen Servosignalen (Modellbau) elektronisch klarkommt, der bekommt das auch leicht hin.
Das Ganze wurde wohl ziemlich schlampig standardisiert oder die Hersteller halten sich nicht dran. Müsste das mit jedem BEV an jeder Lademöglichkeit automatisiert funktionieren - es wäre eine Katastrophe! Das funktioniert nur, weil die E-Fahrer dann eben mal doch erst das Kabel ans Auto stecken und dann an die Säule oder dazwischen die Karte vorhalten oder wie auch immer. Da hat jeder, der das an vielen verschiedenen Säulen macht bestimmt auch schon komische Erlebnisse gehabt und irgendwann geht es dann. Komische Delays, bis man das Fahrzeug anstecken darf oder umgekehrt ein unmotivierter Timeout. Dann muss man neu anfangen. Der geduldige Nutzer kriegt das hin aber der blöde CE 04 mag das von der gängigen Wallbox wohl nicht. Der Ladeziegel macht aber wohl irgendwas zufällig richtig.
Es ist etwas schade. Die Beschreibung des Protokolls von USB 2.0 hatte schon viele 1000 Seiten und fast alles funktioniert mit fast allem aber das hier hätte man verbindlich auf genau einer Seite festlegen können. Vielleicht hat man das auch aber wenn, dann halten sich viele nicht dran. Und das ist echt banal.
.... Zum Glück habe ich aber dann hier im Form den Trick mit dem Ziegel gelesen und seit funktioniert das bei mir genau so: Strom billig oder gar für umsonst vom Dach => Steckdose mit Ladeziegel einschalten und schon läd das Ding brav vor sich hin....