E300SE kein GSM Signal (?)

Antworten
Baert
Roller: Segway E300SE
PLZ: 21
Re: E300SE kein GSM Signal (?)

Beitrag von Baert »

Hier tut sich auch nichts. Ist ja auch nur eine extra bezahlte Funktion...

MTB
PLZ: 10785

Beitrag von MTB »

Hallo Zusammen,
Ich verfolge das Forum und auch diesen Thread schon eine Weile. Vielen Dank für die guten Beiträge.
Mir ist Folgendes aufgefallen.

Das GSM Signal kommt nach ca. 10-20 Minuten nachdem alle Hauptakkus vom Roller getrennt wurden. Die Standortortung ist ab diesem Zeitpunkt wieder aktuell. Sobald die Hauptakkus wieder angeschlossen werden verliert der Roller die Verbindung, das GSM Symbol ist ausgegraut, eine Ortung ist nicht möglich. Die Ladestandsanzeige funktioniert nur über das Dashboard oder über Bluetooth, jedoch nur eingeschränkt: Die Akkus werden nicht aufgelistet, weitere Informationen wie Volt etc werden nicht angezeigt. Ebenso ist die Einstellung des Ladelimits nicht mehr anwählbar, geschweige denn wird diese Option überhaupt angezeigt. Der Roller ist knapp 800 Tage über meine App angebunden, die Smart Services wurden rechtzeitig bis irgendwann 2027 verlängert. Das Laden extern, sowie intern (bspw. an einer Ladesäule) funktioniert einwandfrei, demnach funktioniert die Kommunikation zwischen Ladegerät und Akku-BMS egal wie geladen wird.
Ich gehe, so wie ihr auch, von einem Problem seitens der Segway API / Server aus. Der Roller verhält sich sonst unauffällig, fährt, bremst, lenkt, hupt, sperrt sich über Fernbedienung und App (Bluetooth) auf und ab, Reichweitenanzeige passt, Dashboard auch in der App funktioniert, Uhrzeit geht nach dem oben genannten „Trick“ auch halbwegs richtig, Reset nützt nichts.
Da zu Viele vom selben Problem zeitgleich berichten, sollte es tatsächlich ein Problem seitens Segway Server sein.

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von MTB am So 4. Mai 2025, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.

MTB
PLZ: 10785

Beitrag von MTB »

P.S. Wenn ich mich richtig erinnere hatte mein Niu für ca ein, zwei Wochen ein ähnliches GSM / Tracking Problem. Teilweise war die Ortung komplett unmöglich, teilweise befand der Roller sich „am Rande der befahrbaren Welt“. Das hat sich durch geduldiges Warten und eher wahrscheinlich durch sehr schlaue Köpfe im Headquater gelöst.

Hoffentlich wiederholt sich diese „Wunderheilung“ auch bei Segway recht schnell.

n4vy
Roller: Segway E125S
PLZ: 38

Beitrag von n4vy »

MTB hat geschrieben:
So 4. Mai 2025, 19:26
Das GSM Signal kommt nach ca. 10-20 Minuten nachdem alle Hauptakkus vom Roller getrennt wurden. Die Standortortung ist ab diesem Zeitpunkt wieder aktuell. Sobald die Hauptakkus wieder angeschlossen werden verliert der Roller die Verbindung, das GSM Symbol ist ausgegraut, eine Ortung ist nicht möglich.
Stimmt, ist bei mir auch der Fall. Hatte ja vorhin geschrieben, dass nach dem abklemmen das Signal kam, habe es aber nicht damit zusammen gebracht. Jetzt ist es wieder weg, Akkus sind wieder angeschlossen. Nervt.

hoschi_69
Roller: E300SE
PLZ: 40885

Beitrag von hoschi_69 »

Hallo Zusammen,
ich kann bestätigen der Fehler ist 100% da Support keinerlei Hilfe, immer wieder verweis an den Händler, den ich gestern angerufen habe und der mir folgendes sagte.

Batterie Abklemmen und geographisch vom Roller Trennen also mit in die Wohnung nehmen.

Das habe ich dann gemacht. nach ca. 20min kam dann auch die Meldung vom Handy Batterie abgeklemmt und der Standort Stimmte GSM Signal vorhanden.

Nach anklemmen der beiden Haupt Batterien wars das dann auch, GSM Signal wieder weg und der Übliche Fehler. Reset mit der Grünen Taste keinerlei Wirkung, es kam auch kein Quittungs Ton etc. ( Gedrückt halten wägend des Ausschaltens und auch Einschaltens keine Wirkung)

Das erneute abklemmen und trennen der Hauptbatterien hatte keinen Erfolg mehr.

was Läuft hier schief, der Support stellt sich unwissend und verweist immer wieder an den Händler. da es sich hier aber bei vielen um das Gleiche Problem handelt ist es eher unwahrscheinlich das alle ECU´s im April einen Defekt haben !?

Alles ein schlechter Witz.

Rufter
Roller: SEGWAY E300SE
PLZ: 20539

Beitrag von Rufter »

Ich glaube die Antworten von „Wayne“ sind Textblöcke die automatisch mitgesendet werden. Ich habe die Antwort erhalten, das sie das Problem komplett verstanden haben. Hoffen wir mal, dass sie es bald gelöst bekommen.
Habe vorhin meine Akkus vom Roller getrennt und was soll ich sagen. Er hatte ne kurze Zeit Verbindung gehabt und ich habe eine Pushbenachrichtigung auf meinem Handy bekommen, dass die Akkus getrennt wurden. Standort wurde auch aktualisiert.
Sieht für mich irgendwie nach einem Firmware oder Softwarefehler aus. Irgendwas ist falsch programmiert. Ich meine mich auch zu erinnern, vor etwa einen Monat ungefähr ein App Update gemacht zu haben.

Jemand
Roller: Segway E110SE + E300SE
PLZ: 60

Beitrag von Jemand »

Rufter hat geschrieben:
Di 6. Mai 2025, 20:45
Ich habe die Antwort erhalten, das sie das Problem komplett verstanden haben.
Was genau hat er denn geschrieben? Weil er mir nochmal explizit eine Follow-Up-Nachricht geschrieben hatte, dass es kein generelles Problem sei und mir nur ein Händler weiterhelfen kann.

War hier schon jemand mal bei einem Händler? Ich wollte meinen damit bisher nicht nerven und mir fehlt auch ein wenig die Zeit.

Rufter

Beitrag von Rufter »

Hier mal mein der größte Teil des Mailverlaufs von unten nach oben.

Hello,

Thanks for reaching out Segway Customer Support. Here is Wayne from Segway Customer Support.

We understand your issue completely

If the issue persists , please contact your dealer for inspection

Best regards

Wayne

Segway After Sales Team

Hello

The issue is NOT on my side. Because many other people have exactly the issue with the GSM connection at the same time.

Can you understand that?
Or are you an bot?

I described that issue so many times.
Please check on your side the gsm / 4G provider or the server.

Reset doesn’t work or the dealer cannot do anything. The dealer say that I have to contact the Segway support.

Mit freundlichen Grüßen
Robert

Am 06.05.2025 um 05:03 schrieb service@ninebot.com:

Hello! Your request has been updated. To add another comment, please reply to this email.

Wayne
2025-05-06 11:03:35(GMT+08:00)写道
Hello,

Thanks for reaching out Segway Customer Support. Here is Wayne from Segway Customer Support.

We are sorry for your situation

If the issue persists , please contact your dealer for inspection or repair

Best regards

Wayne

Segway After Sales Team

This email is a service provided by udesk, Udesk Support.

Robert Kröger
Robert Kröger<com> 2025-05-05 22:20:37(GMT+08:00)写道
Hello.

My issue is still not solved.
The eScooter still have no internet connection. Please check on your side.
Location is Germany Hamburg.

Mit freundlichen Grüßen
Robert

Am 05.05.2025 um 11:51 schrieb service@ninebot.com:

Dear customer,

Per our ticket aging process has been pending a response from you for over 72 hours. Please respond with the requested information if you still need assistance. This case (#107320) will be automatically closed within 3 days if no response is received. Thanks for understanding.

Note: Please only reply to this email to avoid creating multiple case(s) which may create a delay in our response time.

Kind regards,
Segway Support.

Wayne
2025-05-02 17:51:26(GMT+08:00)写道
Hello,

Best regards

Wayne

Segway After Sales Team

Wayne
2025-05-02 17:38:43(GMT+08:00)写道
Hello,

We are sorry for your situation

We have forward your issue to the relevant team for inspection and when I have the feedback, I will let you know via email

Best regards

Wayne

Segway After Sales Team

Robert Kröger
Robert Kröger<com> 2025-05-02 13:41:37(GMT+08:00)写道
Hi Wayne!

The reset procedure I done multiple times on several days I wrote before. It's not a fault with the eMoped and it's components. It's a problem on your end or GSM provider in germany.
So please don't answer me that I have to reset the eMoped or contact my dealer for repair.

PLEASE CHECK ON YOUR SIDE IF THERE IS A PROBLEM WITH THE GSM PROVIDER OR YOUR SERVER.
OR CREATE AN INTERNAL TICKET OR CONTACT THE RIGHT DEPARTMENT.

Kind regards,
Robert

service@ninebot.com schrieb am 2. Mai 2025 um 7:03:

Hello! Your request has been updated. To add another comment, please reply to this email.

Wayne
2025-05-02 13:02:52(GMT+08:00)写道

Hello,

Please remove the battery and wait for 30s-1min, then put the battery back into the E-bike. We'd recommend you to ride in an area with good signals for a while, to check if it connects well

Best Regards

Wayne

Segway After Sales Team

Jemand
Roller: Segway E110SE + E300SE
PLZ: 60

Beitrag von Jemand »

Jo, genau so hat es Wayne auch mit mir gemacht. Entweder Reset oder an den Händler wenden oder er leitet es ans entsprechende Team weiter. Als ich dann geschrieben habe, dass ich dann darauf warte, was sein entsprechendes Team meint schrieb er mir einige Tage später zurück, dass ihnen kein generelles Problem bekannt wäre. Ich glaube, ich muss dann auch mal zu meinem Händler, befürchte aber, dass der auch nichts machen kann, außer Reset...

Rufter

Beitrag von Rufter »

Hey zusammen!

Mein Roller hat aktuell und ich hoffe das bleibt auch so, wieder Internet.

Ich habe gestern nach dem Aufladen die Hauptakkus vom Rollet getrennt. Heute heute Morgen hatte der Roller dann eine Verbindung gehabt. Hab dann in schneller Reihenfolge die Akkus angeschlossen und MIT dem Schlüssel den Roller angeschaltet.
Uhrzeit ging instant nur noch 10 Min nach. Nach etwa 200-300 Meter Fahrt hat sie sich dann korrekt eingestellt.
Auf Arbeit angekommen, sofort nachgeschaut in der App und er ist weiterhin verbunden.
Auch die Akkus werden wieder korrekt angezeigt. Also alles so wie es soll, außer die letzte Fahrt von 20 Km mit über 30 tausend Minuten :lol:.

Vielleicht kann ja mal jemand das gleiche machen und wenn das klappt, dann haben wir evtl. ein kleines Workaround.

Oder Segway hat es endlich hinbekommen.
Dateianhänge
IMG_1790.png
IMG_1789.png
IMG_1791.png

Antworten

Zurück zu „Segway“