NQIX 500 verriegelt mit Verzögerung

Antworten
ichbinsnur
Roller: NIU NQIX 500
PLZ: 33330
NQIX 500 verriegelt mit Verzögerung

Beitrag von ichbinsnur »

Hallo liebe Forengemeinde.

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines NQIX 500.
Der Roller läuft bombe, auch mit der App gibt es keine Probleme.

Allerdings ist mir etwas möglicherweise gefährliches aufgefallen. Wenn der Roller per RFID oder Startknopf ausgeschaltet wird, verriegelt er erst ca. 10-15 sek später.

Es kommt dann ein doppeltes Blinksignal.

Bis dahin lässt sich der Roller auch ohne RFID Karte oder Handy einfach über den Startknopf wieder aktivieren. :shock:

Davon wird im Handbuch oder auch sonst nirgends etwas erwähnt. Selbst mein NIU Händler war erschrocken.

Ist das so gewollt?

Wenn man also aus Unwissenheit oder Unachtsamkeit das Blinksignal nicht abwartet, kann in dieser Zeitspanne JEDER den Roller starten und weg fahren.

Achtet also drauf!
Zuletzt geändert von ichbinsnur am Sa 10. Mai 2025, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.

Goggl
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Re: NQIX 500 verriegelt mit Verzögerung

Beitrag von Goggl »

Erst mal willkommen im Forum, deine Frage: Also ich denke damit könnte ich durchaus leben. Wenn sonst alles passt müsstest du ein glücklicher Mensch sein. Der fährt halt ganz gelassen das System runter, kannst ihn ja derweil zärtlich streicheln oder so, die mögen das..... :D

ichbinsnur

Beitrag von ichbinsnur »

Goggl hat geschrieben:
Sa 10. Mai 2025, 12:02
kannst ihn ja derweil zärtlich streicheln oder so, die mögen das..... :D
Is klar... :D :D

Wenn manns weiß, kann man ja drauf achten, insofern nicht wirklich schlimm.
Problem ist halt man ahnt es ja nicht. Ist mir nur durch Zufall aufgefallen.

kabee
Händler
PLZ: 3

Beitrag von kabee »

ichbinsnur hat geschrieben:
Sa 10. Mai 2025, 09:17

Wenn man also aus Unwissenheit oder Unachtsamkeit das Blinksignal nicht abwartet, kann in dieser Zeitspanne JEDER den Roller starten und weg fahren.

Achtet also drauf!
Ja, das ist ein guter Hinweis. Ich habe einen Tipp für dich: Mach die Lenkersperre rein. Der Roller geht dann zwar auch erst nach etwa 15 Sekunden aus, aber den Knauf zum wieder Entriegeln der Lenkersperre kannst du nicht drehen.

ichbinsnur

Beitrag von ichbinsnur »

Das Problem ist, er geht ja aus. Du kannst ihn nur ohne Karte wieder starten.

KaliKiku
Roller: NIU NQiX 500
PLZ: 1

Beitrag von KaliKiku »

Ich muss mal genauer drauf achten, aber ich bin mir sicher das hängt auch damit zusammen, ob du in der Nähe bist. Der checkt ja ob dein verbundenes Handy in Reichweite ist. Ich habe auf jeden Fall auch die nötige Entfernung so angepasst, dass ich möglichst nah sein muss, damit er mich "sieht". Aber auch ich nutze die Lenkradsperre, die ist einfach super wichtig finde ich um den Roller nicht nur "digital" gesichert zu haben.

Kannst es sonst ja mal testen indem du das Handy zu Hause lässt und nur den Schlüssel mitnimmst :)

ichbinsnur

Beitrag von ichbinsnur »

KaliKiku hat geschrieben:
Sa 10. Mai 2025, 13:47
Ich muss mal genauer drauf achten, aber ich bin mir sicher das hängt auch damit zusammen, ob du in der Nähe bist. Der checkt ja ob dein verbundenes Handy in Reichweite ist.

Aber auch ich nutze die Lenkradsperre, die ist einfach super wichtig finde ich um den Roller nicht nur "digital" gesichert zu haben.
Nein, das hängt definitiv nicht mit dem Handy oder mit der App zusammen.
Ich habe das bemerkt, noch bevor ich das Handy überhaupt gekoppelt hatte. Nach dem Abwarten des Blinksignals geht er ja auch nur mit Karte wieder an, selbst wenn ich daneben stehe. Die Entsperrung beim Annähern habe ich übrigens deaktiviert.

Ich werde mir wohl auch angewöhnen müssen die Lenkradsperre zu verwenden, obwohl die wahrscheinlich recht leicht zu brechen ist. (ein ordentlicher Ruck am Lenker)

guewer
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91

Beitrag von guewer »

Also ganz ehrlich: Wie wahrscheinlich ist es, dass jemand versucht dein Fahrzeug zu klauen, während du dich gerade von ihm weg bewegst, und dann nach 15 Sekunden vielleicht 10 Meter von ihm entfernt bist? Noch dazu müsste der potenzielle Dieb ja wissen, das der Roller noch nicht gesperrt hat. - Ist in meinen Augen nur Paranoia.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Antworten

Zurück zu „NIU“