Fehlermeldung "MCU TOUT" und klemmender Akku

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rotas
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Fehlermeldung "MCU TOUT" und klemmender Akku

Beitrag von rotas »

Hallo,
heute bin ich mit meinem Seat MO mit ca. 30kmh über einen etwa 5cm hohen Fahrbahnabsatz gefahren und dann kam die Fehlermeldung "MCU TOUT" und nichts ging mehr. Nach verschiedenen Startversuchen ging er nicht mehr an. Habe dann versucht die Batterie herauszunehmen, aber auch das mißlang. Sie scheint sich verklemmt zu haben. Meine Frage an Euch ist nun: gibt es da einen Trick, sie wieder herauszubekommen? Was würdet Ihr tun?
Habe übrigens die SEAT-Werkstatt hier in Greifswald, bei der ich schon mal zur Wartung war und die die Roller immer noch verkaufen angerufen. Dort erfuhr ich, dass sie die Wartung eingestellt haben. Kennt jemand eine Werkstatt hier im hohen Nordosten, wo man die Roller noch repariert für den Fall, dass Eure Tipps nicht helfen?
Ich würde mich natürlich über jeden konstruktiven Hinweis freuen und bedanke mich schon mal!
Holli

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Pfriemler
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Re: Fehlermeldung "MCU TOUT" und klemmender Akku

Beitrag von Pfriemler »

Das sind ja wirklich miserable Nachrichten. Der Service stirbt uns weg in D.
Also 5 cm sollten normalerweise nix verklemmen, das war vielleicht höher? Der Hauptständer verriegelt den Akku, Roller muss also auf selbigem stehen, damit der Akku entfernt werden kann. Ein Gummipuffer wird bei hochgeklapptem Hautpständer an den Akku gepresst und verhindert eine Entnahme. Wenn in der Mechanik was verbogen wurde, kann das ein Problem werden.
An das zusätzliche Akkuschloss (bei neueren Rollern) wurde auch gedacht?
Horizontales Wackeln (Drehen um eine imaginäre senkrechte Achse) löst normalerweise jeden Akku.

"MCU TOUT" ist ein Timeout bei der Kommunkaktion des Rollers mit dem Motorcontroller (Motor Control Unit). Meine ärgste Vermutung wäre jetzt, dass durch den mechanischen Schlag ein HighG-Event ausgelöst wurde und der Akku eine Sicherheitsabschaltung gemacht hat, in dessen Folge die MCU stromlos wurde und nicht mehr reagiert.

Was also zuerst zu testen ist:
1. Roller einschalten und hören: klackt das Hochstromrelais im Akku, gefolgt vom Motorschütz in der Schwinge?
2. Kann eine reelle Motor- und Invertertemperarur abgelesen werden oder beträgt diese "0 Grad"?
3. Kann der Akku geladen werden? Bitte unbedingt mit einem Energiekostenmessgerät prüfen (das billigste reicht): Bei Ladebeginn muss ein Relais im Akku (ein anderes, leiseres als beim Einschalten der Zündung) klicken und die Ladeleistung muss deutlich über 3 Watt liegen (diese würde man im Fehlerfall messen).
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rotas
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Re: Fehlermeldung "MCU TOUT" und klemmender Akku

Beitrag von rotas »

Hallo Pfriemler,
vielen Dank für die ausführliche Antwort! Den Ladetest habe ich auch gleich gemacht. Er hat von 96 auf 100% laut Anzeige geladen. Das wäre ja erst mal eine gute Nachricht, oder? Ich bin am Wochenende unterwegs und kann erst Montag weitere Versuche unternehmen.
Über diesen kleinen Absatz in der Fahrbahn bin ich bisher jeden Tag folgenlos gefahren, nur gestern vielleicht ein wenig schneller.
Bis später!
Holli

rotas
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Re: Fehlermeldung "MCU TOUT" und klemmender Akku

Beitrag von rotas »

...ach ja, ich habe das Problem mal bei ChatGPT eingegeben und da war die Ansicht zu lesen, dass man mal die Sicherungen herausnehmen solle. Was ist davon zu halten?

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Pfriemler
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Re: Fehlermeldung "MCU TOUT" und klemmender Akku

Beitrag von Pfriemler »

Nichts. Wie von so vielem, was diese Wiederaufbrühmaschine zumeist vor sich hin schwafelt.
Kann Sinn machen um Geräte mal stromlos zu machen und zum Reboot zu zwingen, aber stromlos sind die beim Ausschalten sowieso.

Edith meinte noch, dass die erfolgreiche Aufladung des Akkus wirklich ein gutes Zeichen ist. Sicherheitssperren des Akkus versuchte @error schon erfolglos zu lösen, sie sind das größte Hemmnis für den Selbstschrauber.
Der Rest ist vergleichsweise einfach.
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error
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Re: Fehlermeldung "MCU TOUT" und klemmender Akku

Beitrag von error »

Pfriemler hat geschrieben:
Fr 9. Mai 2025, 14:01
Edith meinte noch, dass die erfolgreiche Aufladung des Akkus wirklich ein gutes Zeichen ist. Sicherheitssperren des Akkus versuchte @error schon erfolglos zu lösen, sie sind das größte Hemmnis für den Selbstschrauber.
Der Rest ist vergleichsweise einfach.
Im Grunde wäre es wohl an der Zeit den Akku rauszunehmen, das "Zündschloss" wie im verlinkten Bild zu simulieren und an den Hochstromkontakten zu messen ob das Schütz freischaltet. Dann wäre der Akku nicht das Problem


wiki/index.php?title=Datei:Silence_Akku ... _Named.jpg

Achtung das Bild zeigt den Stecker in der Silence/Seat, ist also seitenverkehrt.

rotas
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Re: Fehlermeldung "MCU TOUT" und klemmender Akku

Beitrag von rotas »

Hallo,
ich hab jetzt nochmal mit Zeit und Muße versucht den Akku heraus zu bekommen. Es will mir nicht gelingen! Bin drunter gekrochen, um nachzuschauen, hab nochmal gefettet, wo ich hinkam. Habe auch in alle Richtungen geruckelt, aber der Akku will nicht herauskommen. Es sieht soweit alles ganz in Ordnung aus, ABER...
Was würdet Ihr weiter unternehmen? Die Entriegelung ausbauen? Die hintere Plastikverkleidung abbauen und versuchen herauszubekommen, woran es liegt? Die Verkleidung im Gepäckfach ausbauen?
Ratlos: Holli

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Re: Fehlermeldung "MCU TOUT" und klemmender Akku

Beitrag von error »

rotas hat geschrieben:
Mi 14. Mai 2025, 12:31
Was würdet Ihr weiter unternehmen?
So krass hatte ich das Problem noch nicht. Generell wird der Akku beim Rausschieben vollends entriegelt. Du musst ihn also bewegen. Die zweite Stufe der Verriegelung wird sich garantiert nicht mit bloßer Kraft überwinden lassen.

Im Prinzip gilt es als erstes sicherzustellen dass die Entriegelung per Seilzug nicht verklemmt ist. Also wäre es wohl sinnvoll im Zweifel die Verkleidung der Rückseite abzunehmen.

Sei dir bei allem bewusst, dass Vorder- und Rückseite des Akkugehäuses aus Plastik bestehen. Wenn du irgendwo hebelst, dann an den Auminiumteilen des Gehäuses oder wenn auf dem Plastik, dann großflächig.

Eigentlich ist alles vom Entriegelungsmechanismus auf der Unterseite. Sitzt der Akku komplett fest, oder bewegt er sich wenigstens ein paar mm?

Wenn die Räder nicht runterklappen, geben diese die eigentlichen Verriegelungsnasen nicht frei. Diese wirst du im verklemmten Zustand garantiert nicht mit Kraft überwinden.

Also kurz: Seilzugentriegelung freigeben, dann die zweite Stufe mit dem eingeklappten "Fahrgestell" zur Mitarbeit überreden.

Mehr kann ich aus der Ferne nicht raten. Ach ja, mach nix kaputt. ;)

Vielleicht reicht es beim entriegelten Akku die Räder nach unten zu ziehen?

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Pfriemler
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Re: Fehlermeldung "MCU TOUT" und klemmender Akku

Beitrag von Pfriemler »

@error, von welcher Bodenverriegelung redest Du? Das Fahrgestell des Akkus hat bei mir 0,niente mit dem Halten des Akkus im Roller zu tun. Getragen wird der Akku in 2x2 Schienen, gehalten wird er
1. durch den Riegelhaken in der Nähe des Multiconnectors (wird mit Seilzug unter Sitzbank betätigt)
2. durch den vom Hauptständer angepressten Gummiklotz und
3. durch das optionale Akkuschluss, was vom Hinterrad aus in die Achse des in Fahrtrichtung hinteren Akkufahrgestellrades einfährt
Durch Wackeln sollte man eigentlich diagnostizieren können, wo es bei den drei Punkten klemmt.
Natürlich ist denkbar, dass ein kaputtes Fahrgestell sich im Fachboden verhakt. Aber ein nur blockiertes Fahrgestell bewirkt, dass einem der Akku beim Herausziehen auf die Füße fällt, und ich weiß verd..t nochmal wovon ich da rede, denn mir ist das passiert.
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