Aufeome hat geschrieben: Fr 9. Mai 2025, 09:13
..... und der nächste Händler in Leipzig wird bestimmt nicht Jubeln den Support für Bikes die er nicht verkauft hat zu übernehmen. Frage mich sowieso wie das läuft wenn dann mal was sein sollte.
Oh man
Soweit mir bekannt, gibt es eine Richtlinie der EU, die ins BGB übernommen wurde. (keine Rechtsauskunft!)
Wenn ein (Fach)Händler sich beim Hersteller verpflichtet hat seine Marke zu führen,
übernimmt der auch den Support von nicht bei ihm gekaufter Neuware. (Herstellergarantie)
So hier bei einem Zero Motorrad.
Die Gewährleistung ist dann etwas ganz anderes und die kommt dann vom jeweiligen Reparaturfachbetrieb.
Das gilt dann z.B. auch für Reifen und sonstiges Zubehör, dass nicht vom Hersteller des Bikes stammt.
Ich würde schriftlich mal anfragen, ob von dem Händler an deiner Zero, Garantieleistungen und normale Reparaturen, gemacht werden,
obwohl du das Bike nicht bei ihm gekauft hast.
Lehnt dieser das ab (was ich nicht glaube), mal Zero informieren. Kein Händler kann sich ein solches,schlechtes Image, bei einem Hersteller leisten....