Noch einen kurzen Hinweis: Ich habe heute eine Service-Werkstatt, die Futura angibt, erreicht.
Reparaturen innerhalb der Elektrik sind schweineteuer. Ich sehe meinen E-Roller langsam als ein sehr teures Hobby an, welches keinen Spaß macht.
Ich werde als nächstes die Kabel an den Controllern miteinander tauschen. Dann kann ich feststellen, ob der Controller für den vorderen Batterieplatz defekt ist. Wenn die Ladeanzeige des hinteren Batterieplatzes würde jetzt null anzeigen und der vordere würde korrekt anzeigen, wüsste ich zumindest, dass der Fehler beim Controller für den vorderen Platz defekt wäre oder irgendetwas von der Batterie zum Controller oder vom Controller zum Display.
Sunra RoboSFehler Steuerung, bin ratlos
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Re: Sunra RoboSFehler Steuerung, bin ratlos
Ganz ehrlich? Das können keine intakten Akkus sein, wenn Du auf 35km schon fast 70% an Kapazität verloren hast. Wenn das nämlich bei voll intakten Akkus der Fall wäre, hättest Du irgendwo so einen hohen Innenwiderstand, dass die Kabel zu schmelzen beginnen bzw. ne Sicherung fliegt oder das BMS abschaltet.
Liebe Grüße
Andi
Andi
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Re: Sunra RoboSFehler Steuerung, bin ratlos
Normal. Die 100 km beziehen sich auf den 1. "Gang" bei 75kg Gewicht des Fahrers. letzteres kannst du im Kleingedruckten nachlesen.Randolf Panade hat geschrieben: ↑Mi 7. Mai 2025, 11:47
Zwei neue Batterien, die ich vorschriftsmäßig eingefahren habe, zwecks optimaler Selbstkalibrierung der Batterien, schafften gerade mal 55 Kilometer.
Werbung verspricht 100 Kilometer.
Die Akkus haben eine gewisse Streuung, ein Akku von meinem zwei gibt mehr leistung ab, und ist schneller leer, als der andere, welcher dafür mehr Reichweite liefert.
Aber 55 km mit zwei Akkus ist denke ich, soweit als Normal anzusehen. Sind ja nur 20AH per Akku, und das höhenprofil der Strecke, die Windrichtung, und die gefahrene Geschwindigkeit fordern Ihren Tribut.
ich denke mal Futura hat das inzwischen auch realisiert, und bietet inzwischen ja auch Modelle mit größeren Akkus an.
Ideal wäre ein Roller mit fest Installiertem LFP Akku von etwa 100AH, der dann aber auch wieder Probleme mit sich bringen würde:
- Die ganze Karosse müsste um einen solchen Akku herumgebaut werden. Würde etwa so aussehen wie der DDR Roller nur eben elektrisch.
- man könnte den Akku nicht entnehmen
- Entweder ne Akkuheizung müsste verbaut werden, oder du könntest den Akku nicht unter 0° laden, und nicht unter -10° fahren.
Einen Tod musst du sterben, aber wenn du etwa 40km tägliche Pendelstrecke hast, oder 80km, wenn du auf Arbeitr nachladen kannst, ist ein Robo oder Angry hawk, oder ähnliche eine sehr interessante Alternative zum Auto.
Wenns weiter gehen soll, dann empfehle Ich mal nach CE04 zu schauen, und ggfls. bei der Sparkasse nach einem Kredit zu fragen.
Ein Verbrenner ist zwar billiger, aber für mich keine Alternative, der Lärm, der Wartungsaufwand und die gräßlichen Vibrationen...
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is
segg wat woar is,
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Re: Sunra RoboSFehler Steuerung, bin ratlos
Aber 55 km mit zwei Akkus ist denke ich, soweit als Normal anzusehen. Sind ja nur 20AH per Akku, und das Höhenprofil der Strecke, die Windrichtung, und die gefahrene Geschwindigkeit fordern Ihren Tribut.
Hallo Mitleidende,
hier der neueste Bericht von der Robo S Front.
Anstatt den angekündigten Controller-Kabeltausch zu machen, habe ich mir einen neuen Controller bestellt. Müsste nächste Woche bei mir eintrudeln.
Heute habe ich festgestellt, dass die drei Leistungsstufen, trotz nur einem angezeigten Akku funktionieren. Ich muss nur den Roller auf dem Hauptständer lassen, einschalten Vollgas/Strom geben und alle Leistungsstufen durchschalten. Danach kann ich wie gewohnt, wieder auf der Bundesstraße 70 Km/h fahren, bei mindestens einer Ladeanzeige von über 40%. Ich muss zur Zeit die Bundesstraße ca. 3 Kilometer benutzen, weil die gesamte Landstraße gerade neu geteert wird. Ansonsten fahre ich immer nur über die Dörfer zur Arbeit. Da fühle ich mich sicherer.
Auf der Bundesstraße befürchte ich, dass mich mal einer von der Straße schubst, weil er sich beim überholen verkalkuliert hat.
Ich wünsche einen schönen Restsonntag,
Euer Randolf.
Hallo Mitleidende,
hier der neueste Bericht von der Robo S Front.
Anstatt den angekündigten Controller-Kabeltausch zu machen, habe ich mir einen neuen Controller bestellt. Müsste nächste Woche bei mir eintrudeln.
Heute habe ich festgestellt, dass die drei Leistungsstufen, trotz nur einem angezeigten Akku funktionieren. Ich muss nur den Roller auf dem Hauptständer lassen, einschalten Vollgas/Strom geben und alle Leistungsstufen durchschalten. Danach kann ich wie gewohnt, wieder auf der Bundesstraße 70 Km/h fahren, bei mindestens einer Ladeanzeige von über 40%. Ich muss zur Zeit die Bundesstraße ca. 3 Kilometer benutzen, weil die gesamte Landstraße gerade neu geteert wird. Ansonsten fahre ich immer nur über die Dörfer zur Arbeit. Da fühle ich mich sicherer.
Auf der Bundesstraße befürchte ich, dass mich mal einer von der Straße schubst, weil er sich beim überholen verkalkuliert hat.
Ich wünsche einen schönen Restsonntag,
Euer Randolf.
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Re: Sunra RoboSFehler Steuerung, bin ratlos
Hallo Sunra Robo S Fahrer*Innen,
Der neue Controller ist auf dem Weg zu mir. Könnte spätestens am kommenden Montag bei mir eintreffen.
Da ich selber von Elektrik wenig und von Akku Elektrik im Zusammenspiel mit den Controllern nichts verstehe, habe ich eine Frage an die Profis oder fachmännischen Hobby-Elektriker.
Ich bin heute mit meinen neuen Batterien und dem funktionierenden Leistungsstufen 1 - 3 tadellos von mir zu Hause zur Arbeit und wieder zurück in einem gefühlt wahnsinnigem Tempo gefahren. Am Morgen waren es durchschnittlich ca. 80 Km/h mit 100% geladenen Batterien und auf dem Rückweg mit 77% Ladeanzeige und durchschnittlich 70 Km/h und hatte dann immer noch 43% Ladeanzeige. De jeweilige Wegstrecke betrug 12 Kilometer, insgesamt also 24 Kilometer.
Nun zu meiner Frage:
Hat es, oder kann es negative Auswirkungen auf die jeweilige Batterie haben, wenn ich den defekten Controller NICHT austausche?
Nach jeder Fahrt messe ich die Batterien mit einem Multimeter und beide Batterien zeigen einen vollgeladenen Wert von 84,4 Volt an.
Egal, ob sie an dem defekten Controller hängen oder an dem funktionierenden Controller.
Danach liege ich bei ca. 15% Ladeanzeige, bis zur Herausnahme zum Aufladen bei um die 71,6 Volt.
Ähnliches gilt für meine beiden defekten Batterien. Die waren aber schon vor den Problemen defekt. Deshalb hatte ich die neuen Batterien bestellt.
Liebe Grüße und auf eine konstruktive Antwort, von wem auch immer, hoffend.
Euer Randolf Panade.
Der neue Controller ist auf dem Weg zu mir. Könnte spätestens am kommenden Montag bei mir eintreffen.
Da ich selber von Elektrik wenig und von Akku Elektrik im Zusammenspiel mit den Controllern nichts verstehe, habe ich eine Frage an die Profis oder fachmännischen Hobby-Elektriker.
Ich bin heute mit meinen neuen Batterien und dem funktionierenden Leistungsstufen 1 - 3 tadellos von mir zu Hause zur Arbeit und wieder zurück in einem gefühlt wahnsinnigem Tempo gefahren. Am Morgen waren es durchschnittlich ca. 80 Km/h mit 100% geladenen Batterien und auf dem Rückweg mit 77% Ladeanzeige und durchschnittlich 70 Km/h und hatte dann immer noch 43% Ladeanzeige. De jeweilige Wegstrecke betrug 12 Kilometer, insgesamt also 24 Kilometer.
Nun zu meiner Frage:
Hat es, oder kann es negative Auswirkungen auf die jeweilige Batterie haben, wenn ich den defekten Controller NICHT austausche?
Nach jeder Fahrt messe ich die Batterien mit einem Multimeter und beide Batterien zeigen einen vollgeladenen Wert von 84,4 Volt an.
Egal, ob sie an dem defekten Controller hängen oder an dem funktionierenden Controller.
Danach liege ich bei ca. 15% Ladeanzeige, bis zur Herausnahme zum Aufladen bei um die 71,6 Volt.
Ähnliches gilt für meine beiden defekten Batterien. Die waren aber schon vor den Problemen defekt. Deshalb hatte ich die neuen Batterien bestellt.
Liebe Grüße und auf eine konstruktive Antwort, von wem auch immer, hoffend.
Euer Randolf Panade.
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Re: Sunra RoboSFehler Steuerung, bin ratlos
Nachtrag:
Es ist eine Schnapsidee von mir.
KI sagt mir folgendes:
Ja, ein defekter Controller kann langfristig negative Auswirkungen auf die Batterien haben – auch wenn aktuell keine Probleme sichtbar sind.
Ein Controller (Motorsteuergerät) ist das „Gehirn“ deines E-Rollers.
Er reguliert:
Stromaufnahme vom Akku zum Motor,
Schutzfunktionen wie Unterspannungsschutz, Überstromschutz, Temperaturgrenzen, etc.
Wenn der Controller defekt ist (auch nur teilweise), kann Folgendes passieren – auch wenn der Roller aktuell gut fährt:
Mögliche Gefahren durch einen defekten Controller:
Fehlende Schutzfunktionen:
Ein intakter Controller schützt die Batterie z. B. vor Tiefentladung.
Ein defekter Controller könnte zu weit entladen – das BMS (Batteriemanagementsystem) greift zwar auch ein, aber zu späte Eingriffe können die Zellchemie belasten.
Ungleichmäßige Entladung:
Falls du zwei Batterien parallel betreibst, sorgt ein funktionierender Controller dafür, dass sie gleichmäßig genutzt werden.
Ein defekter Controller könnte eine Batterie stärker belasten → Zelldrift, frühzeitiger Kapazitätsverlust.
Spitzenströme & Wärmeentwicklung:
Wenn der defekte Controller z. B. bei Anfahrt oder bei Steigungen nicht korrekt regelt, entstehen ungesunde Stromspitzen.
Fehlinterpretation der Ladezustände:
Deine Multimeter-Messung zeigt zwar korrekte Spannungen an, aber der Controller steuert auch die Anzeige im Display. Ein defekter Controller kann also „falsche“ Prozentsätze anzeigen → du entlädst tiefer als gewollt.
Fazit: Ich werde den Controller tauschen, sofern der Fehler dort liegt.
Es ist eine Schnapsidee von mir.
KI sagt mir folgendes:
Ja, ein defekter Controller kann langfristig negative Auswirkungen auf die Batterien haben – auch wenn aktuell keine Probleme sichtbar sind.
Ein Controller (Motorsteuergerät) ist das „Gehirn“ deines E-Rollers.
Er reguliert:
Stromaufnahme vom Akku zum Motor,
Schutzfunktionen wie Unterspannungsschutz, Überstromschutz, Temperaturgrenzen, etc.
Wenn der Controller defekt ist (auch nur teilweise), kann Folgendes passieren – auch wenn der Roller aktuell gut fährt:
Mögliche Gefahren durch einen defekten Controller:
Fehlende Schutzfunktionen:
Ein intakter Controller schützt die Batterie z. B. vor Tiefentladung.
Ein defekter Controller könnte zu weit entladen – das BMS (Batteriemanagementsystem) greift zwar auch ein, aber zu späte Eingriffe können die Zellchemie belasten.
Ungleichmäßige Entladung:
Falls du zwei Batterien parallel betreibst, sorgt ein funktionierender Controller dafür, dass sie gleichmäßig genutzt werden.
Ein defekter Controller könnte eine Batterie stärker belasten → Zelldrift, frühzeitiger Kapazitätsverlust.
Spitzenströme & Wärmeentwicklung:
Wenn der defekte Controller z. B. bei Anfahrt oder bei Steigungen nicht korrekt regelt, entstehen ungesunde Stromspitzen.
Fehlinterpretation der Ladezustände:
Deine Multimeter-Messung zeigt zwar korrekte Spannungen an, aber der Controller steuert auch die Anzeige im Display. Ein defekter Controller kann also „falsche“ Prozentsätze anzeigen → du entlädst tiefer als gewollt.
Fazit: Ich werde den Controller tauschen, sofern der Fehler dort liegt.
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