E-ODIN - Diskussionsthread

Antworten
jeff-jordan
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6...
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von jeff-jordan »

Nurmaguck hat geschrieben:
Do 15. Mai 2025, 20:54
Wow-vielen Dank für die prompte Antwort!! Das beruhigt mich tatsächlich erstmal!! Akku und Steuergerät wären sicher teurer gewesen! Ging es einen Link zu so einem Teil?? Vielen Dank nochmal!
Aber gerne doch. Bspw. hier.... oder hier.

Ich empfehle gleich zusätzlich einen auf Vorrat zu bestellen ;) .
Classico Li 05/2020 11 000+ km & Z-Odin 12/2021 26 000+ km :idea:

Zimmermännche
Roller: E Odin 10kw Typ2
PLZ: 555

Beitrag von Zimmermännche »

jeff-jordan hat geschrieben:
Do 15. Mai 2025, 20:39

An die Kabel, die zum Hauptschalter führen, habe ich kurz vor dem Hauptschalter vorsorglich bereits Kabelbinder dran gemacht :idea: , so dass man im Falle eines Falles die Verschraubung (vom abgerauchten Schalter) einfach lösen und die Kabel nach oben ziehen kann.
Dabei so vorgehen, dass man den neuen Ersatz-Schalter im ausgeschalteten Zustand in die unmittelbare Nähe verbringt und erst ein Kabel aus dem kaputten Schalter löst und dieses im neuen Schalter verschraubt. Dann nimmt man sich das 2. Kabel vor.
Da der Rahmen der E-Odin korrekterweise NICHT an GND bzw. Minus liegt, braucht man keine Angst haben, dass die Maschine abraucht falls das Kabel an den Rahmen kommen sollte. Trotzdem sollte man vorsichtig sein und an die spannungsführenden offenen Enden der Kabel nicht dran greifen :!:. Ab 60V aufwärts wirds bei Gleichspannung gefährlich.... und die Schrauber in den Werkstätten dürfen da nur mit speziellem Schein dran.

SInd beide Kabel im neuen Hauptschalter, prüft man nochmal die Verschraubung und wenn alles in Ordnung ist und fest sitzt schaltet man den Schalter ein.
Wie immer sehr gut erklärt von dir.
Bei meiner Odin 3.0 müsste ich das "entkabeln" und "verkabeln"
natürlich doppelt ausführen da es ja ein doppelter Hauptschalter ist.

Ich habe mir nur noch nicht genau angeschaut warum das gerade an der Odin 3.0 so ist. ( Und mir auch noch nicht wirklich Gedanken darüber gemacht)
Dateianhänge
IMG_20221231_100644.jpg
E-Odin 3.0S 12/2022

Nurmaguck
PLZ: 97084

Beitrag von Nurmaguck »

Do 15. Mai 2025, 20:39
:arrow: Ja, das ist der Standard-Ausfall vom Hauptschalter.

Hat mich mittlerweile schon 2x ereilt (hab' aber auch schon 26tsd km runter).

: Ich hab bissi Bedenken wegen dem Akku-wie ist deiner beieinander, nach 26000 km? Ich hab grade 6000 und trau mich nicht mehr zur Stadt raus zu fahren :lol: :lol:

jeff-jordan

Zimmermännche hat geschrieben:
Do 15. Mai 2025, 21:08
...
Ich habe mir nur noch nicht genau angeschaut warum das gerade an der Odin 3.0 so ist. ( Und mir auch noch nicht wirklich Gedanken darüber gemacht)
Dürfte in der Tatsache begründet sein, dass die "doppelte Verkabelung" des E-Odin 3 Akkus doppelt soviel Strom über die 2 Kabelpaare liefern kann wie bei der E-Odin 2.0 über ein Kabelpaar.
Letztendlich ist das Nadelöhr für den Strom das Batteriekabel.
Do 15. Mai 2025, 21:33
: Ich hab bissi Bedenken wegen dem Akku-wie ist deiner beieinander, nach 26000 km? Ich hab grade 6000 und trau mich nicht mehr zur Stadt raus zu fahren :lol: :lol:
26 tsd. km entspricht etwa 260 Ladezyklen (bei 100km pro vollem Ladezyklus). Ich merke da eigentlich noch nix hinsichtlich Akku-Abnutzung.

Zimmermännche
Roller: E Odin 10kw Typ2
PLZ: 555

Beitrag von Zimmermännche »

Do 15. Mai 2025, 21:40

Dürfte in der Tatsache begründet sein, dass die "doppelte Verkabelung" des E-Odin 3 Akkus doppelt soviel Strom über die 2 Kabelpaare liefern kann wie bei der E-Odin 2.0 über ein Kabelpaar.
Letztendlich ist das Nadelöhr für den Strom das Batteriekabel.
Das macht natürlich Sinn. Also den Strom auf 2 dünnere Kabel aufgeteilt anstatt einen größeren Querschnitt zu nehmen der dann z.B.wahrscheinlich wieder nicht in den Schutzschalter passt.
E-Odin 3.0S 12/2022

Nurmaguck
PLZ: 97084

Beitrag von Nurmaguck »

Do 15. Mai 2025, 20:57
Do 15. Mai 2025, 20:54
Wow-vielen Dank für die prompte Antwort!! Das beruhigt mich tatsächlich erstmal!! Akku und Steuergerät wären sicher teurer gewesen! Ging es einen Link zu so einem Teil?? Vielen Dank nochmal!
Aber gerne doch. Bspw. hier.... oder hier.

Ich empfehle gleich zusätzlich einen auf Vorrat zu bestellen ;) .
Ginge der hier auch? Von den Werten eigentlich gleich, oder? Den hätte ich schneller hier! Könnte mir ja dann einen stärkeren auf Lager legen :lol:
Dateianhänge
IMG_6853.png
IMG_6851.jpeg

jeff-jordan

Do 15. Mai 2025, 22:47
...
Ginge der hier auch? Von den Werten eigentlich gleich, oder? Den hätte ich schneller hier! Könnte mir ja dann einen stärkeren auf Lager legen :lol:
Ja, fürs Erste tut's der auch.

Do 15. Mai 2025, 22:04
...
Das macht natürlich Sinn. Also den Strom auf 2 dünnere Kabel aufgeteilt anstatt einen größeren Querschnitt zu nehmen der dann z.B.wahrscheinlich wieder nicht in den Schutzschalter passt.
Hinzu kommt eine erhöhte Ausfallsicherheit. Der Grund für's Abrauchen der Teile dürfte ja der sein, dass durch Erschütterungen der Übergangswiderstand für ein paar ms einen Grenzwert überschreitet. Wenn zu dem Zeitpunkt dann ein hoher Strom fließt, entsteht ein Lichtbogen und die Kontakte werden (ähnlich wie bei einem Plasma-Schneider) regelrecht zerlegt.
Hat man zwei Schalter parallel, verringert sich die Wahrscheinlichkeit für so etwas signifikant, selbst wenn eine Korrelation durch die gleichzeitige Erschütterung besteht.

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“